Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 16:29 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Da ich eine Frau bin und von mir für`s Selbstbauen einfach der technische Verstand fehlt, möchte ich schon was für Jahre haben :wink: Schließe mich Armin da an- es gibt von der Wasserqualität und vom Energieverbrauch kaum was besseres als einen Trommelfilter mit einer Rohrpumpe. Ich möchte Freude am Teich haben und nicht jedes Jahr was neues machen- das habe ich jetzt leider an meinem Gartenteich und was da schon für Geld reingeflossen ist in den 7 Jahren, dass will ich diesmal besser machen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hi Simone,

ich denke nicht, das nur ein Trommelfilter mit Rohrpumpe allein gute Wasserwerte garantieren. Erst die Abstimmung der Komponenten und nicht zum Schluss die Art und Weise der Koipflege sind entscheidend für gute Hälterungsbedingungen.
Alle Koiliebhaber in meinem Bekanntenkreis haben nach der Fertigstellung Ihrer Anlagen Korrekturen durchgeführt.

Es wäre ja schön, wenn Dir diese Erfahrung erspart bleibt.

Kannnt uns ja mal berichten. :lol:

Gruß

Klaus G. aus H.

----------------------------------------------------------------------------------
* einer der nicht glaubt, das es nachher keine Änderungen gibt *

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 18:37 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Hallo Klaus!

Nein natürlich kommt es auch auf die verschiedenen Komponenten drauf an. Hatte mich hier ja schon beraten lassen und die Kombi mit TF und dann bewegtes Helix ist wohl richtig gut- so wird meine Filterung wohl werden. Ich möchte den Garten nicht mit einer riesen Filterkammern verbauen wie Absetzkammer usw. Dafür wird ebend 1 Jahr länger gespart- meine Koi sind ja alle noch nicht groß :wink:

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 19:09 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Roland hat geschrieben:
Mein Kommentar zu dem Thema!

Wenn alles nur einmal, und gleich richtig gebaut würde, dann frage ich mich womit den die Händler in Zukunft ihr Geld verdienen wollen. Spätestens in ein oder zwei Jahren wird wieder Einer kommen, und sagen er habe das "beste Produkt" entdeckt/entwickelt. Als ich vor ~10 Jahren mit dem Hobby angefangen habe, wäre laut meinem Koihändler der Beste Filter für meinen Teich eine aus heutiger Sicht total altmodische Filteranlage gewesen, die mich "lächerliche" :roll: 5000€ gekostet hätte. Nur so viel zu der besten Teichtechnik. Ich halte ehrlich gesagt von solchen Aussagen nicht viel, auch wenn meiner Meinung nach jede Neuerung oder Verbesserung wünschenswert ist.

mfg
Roland

Hallo Rolland,

wir sind jetzt bei der Technik und den Filtermedien, die vor 20 Jahren bereits in proffesionellen Aquakulturanlagen Standart waren und bis heute effektiv und erfolgreich betrieben werden. :idea:
Nur vor 20 Jahren wurden gerademal die ersten wirklich hochwertigen Koi aus Japan nach Deutschland importiert.
Was Armin damit sagen wollte, wir sind momentan an einem Stand wo beim Filtermedium vielleicht noch paar m² effektive Besiedlungsfläche und beim TF noch ein ein paar ym an Filterfläche, drin sind. Ansonsten ist aus rein physikalischen Aspekten und in Bezug auf die biologischen Gesichtspunkte der Koihälterung kaum Spielraum gegeben.

Schöne Grüße aus Sachsen
Roji

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Mone hat geschrieben:
Hallo Klaus!

Nein natürlich kommt es auch auf die verschiedenen Komponenten drauf an. Hatte mich hier ja schon beraten lassen und die Kombi mit TF und dann bewegtes Helix ist wohl richtig gut- so wird meine Filterung wohl werden. Ich möchte den Garten nicht mit einer riesen Filterkammern verbauen wie Absetzkammer usw. Dafür wird ebend 1 Jahr länger gespart- meine Koi sind ja alle noch nicht groß :wink:

Liebe Grüße Simone

Hallo,

da hätte ich auch noch nee Frage:

in letzter Zeit wird ja immer öfter davon gesprochen, einen TF dahinter Helix bewegt (ala Heinrich) und gut ist`s.

kann ich mir nicht vorstellen, denn- was ist denn mit der verweilzeit im Biofilter :?:
es heist doch hieß doch immer die Biokammer sollte so groß sein das das Wasser ca. eine viertel Stunde im Filter sein soll.

Wie soll das bei einem Biofilter mit ca. 1-2qm und einem Durchfluss von sagen wir einmal 20000lt/h funktionieren :?: :shock:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 20:09 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

mir wurde gesagt, dass mein 2 getrennte Helixkammern hintereinander machen soll, damit die Verweildauer gegeben ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 21:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Reinhold hat geschrieben:

Hallo,

da hätte ich auch noch nee Frage:

in letzter Zeit wird ja immer öfter davon gesprochen, einen TF dahinter Helix bewegt (ala Heinrich) und gut ist`s.

kann ich mir nicht vorstellen, denn- was ist denn mit der verweilzeit im Biofilter :?:
es heist doch hieß doch immer die Biokammer sollte so groß sein das das Wasser ca. eine viertel Stunde im Filter sein soll.

Wie soll das bei einem Biofilter mit ca. 1-2qm und einem Durchfluss von sagen wir einmal 20000lt/h funktionieren :?: :shock:

Gruß Reinhold

Das ist eine veraltete Thearie, die nicht stimmt. Oder kennst du ein Aquarium in dem das Wasser eine viertel Std im Filter verweilt?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 19.Jul 2025 0:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 21:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo Reinhold,

wir fahren an unseren Filtern eine Durchlaufzeit von 8min welches nach unseren Versuchen für unsere Anlagen das Optimum ist.

Wir haben auch mit 12min. und mit 4min. Versuche gemacht, aber das Optimum ist bei uns eben 8min, dort erreichen wir die besten Wasserwerte.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags: Der perfekte Filter
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 22:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Hallo zusammen,

ich kann mich da Armin nur anschliessen, filtertechnisch ist die Koiszene mittlerweile auf einem ganz hohem Niveau angekommen.
Der Filter wäre für mich ein Punkt, an dem ich nicht sparen würde. Lieber warte ich noch ein Jahr und bau dann nen Teich, der technisch auf dem aktuellen Stand ist, dann hat man viele Jahre Freude damit.
Der perfekte für den o.g. Teich würde für mich so aussehen:

Trommelfilter mit max. 40µm Maschenweite als Vorfilter. Danach gehts in eine rechteckige Kaldneskammer. Das Filtermedium wird entweder durch die Strömung ( was meißt nicht möglich ist) oder durch ein Waschrad à la Sprick in Bewegung gehalten. Wichtig ist, dass die Größe des Rades so gewählt wird, dass das komplette Filtermedium bewegt wird. In der Pumpenkammer steht eine Linn 01 und pumpt das Wasser über einen Verteiler 5x 63mm zurück in den Teich.
Als UV wird ein Tauchstrahler eingesetzt, der in einem 200er PE Rohr welches gleichzeitig als Überlauf von der Bio in die Pumpenkammer dient positioniert.
Sauerstoffversorgung über eine separate Pumpe mit Sauerstoffreaktor, bsp. ner Oxitube.
Der Teich sollte sehr gut isoliert werden ( also Filter, Bodenplatte, Teichwände + Rohre). In der Pumpenkammer sitzt eine Edelstahlspirale die an der Hausheizung hängt und im Winter das Wasser ohne Strömungswiderstand erwärmt.
Geregelt über einen Pond Pilot.
Kosten für die Filteranlage + Regelung: um die 12t€ jedoch ohne die Biokammer ( müsste halt gemauert oder aus PE geschweisst werden).

Das ist zwar ein ganzer Haufen Geld, dafür bekommt man aber die beste Filterung die momentan auf dem Markt ist + hat ein rundum Sorglos Paket, besseres Wasser, gesündere Fische und geringe Betriebskosten.

Betreff des Beitrags: Re: Der perfekte Filter
BeitragVerfasst: Mi 10.Jan 2007 22:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

UliE hat geschrieben:

Als UV wird ein Tauchstrahler eingesetzt, der in einem 200er PE Rohr welches gleichzeitig als Überlauf von der Bio in die Pumpenkammer dient positioniert.

Wo gibt es denn solche Tauchstrahler und wieviel Watt haben die :?:

Gruß Tommy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde