Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Maschenweite
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Alwin , das ist doch Alles Kappes. Wer hat denn wie vor 15 Jahren noch gefiltert. Da filterte ganz Koideutschland so , wie hier jetzt wieder diskutiert wird. Mit Bürsten , mit Steinen , mit Schaumstoffwürfeln und was weiß ich noch Alles. Dann kam Trommler und Co. und die halten sich jetzt seit ca. 10 Jahren . Warum in aller Teufels Namen soll man denn jetzt hingehen , seine Masche von 60µm auf 150µm oder gar 6mm anheben , damit irgendwelche heterophote Bakterien wat zu knabbern haben und ich das denen in entsprechender Fülle bereitstellen soll ? Es geht eigentlich um was ganz Anderes , so kommt mir das mittlerweile vor. Diese Masche ist ein Strömungswiderstand und den will man so weit wie irgendmöglich minimieren , warum sollte Jedem mittlerweile klar sein. Und ob ich so dieses Hobby betreiben soll bzw. den Lebensraum für diese Tiere gestalte ,muss Jeder mit sich selbst ausmachen.

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 15:32 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Es geht eigentlich um was ganz Anderes , so kommt mir das mittlerweile vor. Diese Masche ist ein Strömungswiderstand und den will man so weit wie irgendmöglich minimieren , warum sollte Jedem mittlerweile klar sein.

Hallo Stephan,

das sehe ich im Prinzip auch so, nur eben um 180° gedreht. Blöd für die Hersteller, die sehr feine Vorfilter bauen und der Markt die jetzt gar nicht mehr braucht. Genau wie bei den regelbaren Pumpen um 2k Euro. Alles am Markt vorbei, aber der regelt das bekanntlich von alleine. ;-)

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 15:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Klar um 180° gedreht , ich hab ja geschrieben wieso , weil das was du da schon seit Jahren propagierst im Bezug auf Feinfilterung nicht so wirklich kann . Tip von mir, lasst doch einfach den Vorfilter weg und rührt einmal am Tag den Hel-x klumpen um , dann dreht ihr dauerhaft und ohne Einbußen eure 25m³ mit 20 Watt über einen DN250 Rücklauf. Erklär mir nix Frank , lass es besser . Und ich glaube nicht , das du den Markt irgendwie einschätzen kannst , nicht von deinen "Forenwohnzimmern" aus und auch nicht weil du ein paar hundert User in einer FB-gruppe gesammelt hast. Nur mal so nebenbei , warum vertickst du denn diese 2K Pumpen , willst auch was verdienen oder ? Wasser predigen und Wein saufen , sehr konsequent.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 15:46 

Cash on hand:
197,23 Taler

Ah, da isser. Wollt mal sehen, ob Du die Feiertage gut überstanden hast. Ganz der Alte, läuft. :thumbsup:

Auf tolle Diskussionen 2017,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 15:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Alwin , das ist doch Alles Kappes. Wer hat denn wie vor 15 Jahren noch gefiltert. Da filterte ganz Koideutschland so , wie hier jetzt wieder diskutiert wird. Mit Bürsten , mit Steinen , mit Schaumstoffwürfeln und was weiß ich noch Alles. Dann kam Trommler und Co. und die halten sich jetzt seit ca. 10 Jahren . Warum in aller Teufels Namen soll man denn jetzt hingehen , seine Masche von 60µm auf 150µm oder gar 6mm anheben , damit irgendwelche heterophote Bakterien wat zu knabbern haben und ich das denen in entsprechender Fülle bereitstellen soll ? Es geht eigentlich um was ganz Anderes , so kommt mir das mittlerweile vor. Diese Masche ist ein Strömungswiderstand und den will man so weit wie irgendmöglich minimieren , warum sollte Jedem mittlerweile klar sein. Und ob ich so dieses Hobby betreiben soll bzw. den Lebensraum für diese Tiere gestalte ,muss Jeder mit sich selbst ausmachen.

VG,
Stephan

Da bin ich zu hundert Prozent bei Dir. Ich habe es nur nicht so direkt schreiben wollen.

Ich sah das direkt - wenn man um Strom zu sparen weniger Filtert sieht man das sehr direkt an der Haut der Fische, die sieht in der Regel einfach gereizt aus. Das selbe sieht man auch an der Geschwindigkeit mit der Wunden an Fischen heilen. Fahre ich mit vernünftig Durchfluss und einem feinen Sieb ist eben einfach weniger Schmutz in Wasser - weniger Keimdruck und alles verheilt besser.

Wenn aber jemand diesen Unterschied noch nie gesehen hat, dann mag es wohl sein, dass er zuerst den anderen Weg geht - ich habe so ja auch angefangen.

Und der Kommentar mit dem Markt eins drüber ist schon geil. Wenn der Markt auch den Steinigen Weg gehen möchte, dann soll er Ihn gehen.
Wenn ich mich mit den mir bekannten Filter Fabrikanten unterhalte bekomme ich aber ein Bild, dass sich der Markt in keinem Fall Richtung weniger Filtern bewegt.
Ich höre meist nur von Teichen die von Low Maschenweite und wenig Differenz auf Voll-Gas umgerüstet werden.
Und das wird bei mir auch passieren. Nicht weil ich zu wenig Flow oder Höhe hätte - bei wir ist das eben das Ausfällen von Kalk, das ich wegen der vielen Blubberei habe um auf die Leistung zu kommen, und das nervt.

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 17:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Norbert,
mach' dich doch einfach selbstständig (eventuell ist das auch schon so), und verkaufe deinen Kunden "deine" präferierten Anlagen inkl. (!) Wasser-Garantie.
Pass' aber auf, dass es nicht wie im EBF-Thema endet ... da helfen dir dann die MK-Blogs, welche du laufend rauskramst, auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 20:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Halleluja......was für ein Fred..... :pillepalle:

erst der überdimensionierte Trommler der nur gefühlte einmal im Monat spült und nu sind wir schon bei
6 mm Maschenweite oder eher Gitterweite...... :shock: :shock:

das man mit SIFI oder Spaltsieb -- also ca. 100mµ -- ganz brauchbare Ergebnisse erzielte ist ja bekannt...trotzdem noch
extrem zeitaufwändig da einfach noch zu viel Schmodder durchging.........

also rein von der Logik her......sollten dann 6mm schon etwas zu groß sein -- evt. sind ja 5,9mm ein
vernünftiger Kompromiss............. :banghead:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 0:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 21:00 
Anonymer User

Cash on hand:
556,90 Taler

Zitat:
evt. sind ja 5,9mm ein
vernünftiger Kompromiss

Vergess den Filterkuchen nicht :)

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Massa hat geschrieben:

Vergess den Filterkuchen nicht :)

:lol: :lol: :lol: :lol:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 21:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

:thumbsup:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde