Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 13.Jun 2025 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Wärmepumpe am Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2016 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Marc,
ist schon OK - könnte aber durchaus passieren, dass diesen smilie mal Jemand in den falschen Hals kriegt, und du hast es gar nicht so gemeint. Ich kenne die Geste des Smilies halt noch aus der Schulzeit - da war das gang und gäbe. Heute gibts dafür wieder andere Zeichen :mrgreen:

@Chris,
wird sich herausstellen ob das überhaupt funktioniert. Mit meinem Thermoschalter muss ich ja die Umwälzpumpe zur Wärmepumpen steuern. Hat die Wärmepumpe keinen Durchfluss geht sie in Störung - und hier wird es dann spannend. Laut Händlerseite sollte diese Wärmepumpe von selbst wieder zu arbeiten beginnen, sobald der Wasserfluss wieder hergestellt wurde. Ob das dann auch tatsächlich so ist, wird sich herausstellen.

Zum Thema energiesparenster Betrieb in den wärmsten Stunden. In den wärmsten Stunden des Tages hat man oftmals ohnehin einen gewissen Temperaturanstieg im Teich, oder zumindest geringen Wärmeverlust des Wassers. Möchte man jetzt genau diese Zeit nützen, müsste man den Teich überheizen. Also wenn ich 20°C haben möchte, müsste ich in der Zeit von 14:00-18:00 den Teich auf mindestens 21-22°C erwärmen, wenn er über Nacht dann 1-2°C abkühlt. Wie schon geschrieben finde ich das im Sommer oder Herbst ganz OK - aber gerade im Frühjahr habe ich da meine Bedenken, die Fische täglichen Schwankungen von 2° oder mehr auszusetzen. Wenn ich im April schon auf +20°C hochheize und dass dann bis in den Herbst als Mindesttemperatur halte, dann ist dass auch vernachlässigbar.
Meine momentanen Überlegungen gehen aber eher in die Richtung, dass ich im Frühjahr die Wassertemperatur die durch natürliche Erwärmung entsteht, versuche zu halten. Also wenn der Teich Ende März 16-17°C hat, dann möchte ich mit der Wärmepumpe verhindern, dass es im Mai in einer Talfahrt wieder Richtung 12°C geht. So zumindest mein aktueller Plan. Wie es dann im Endeffekt wird, kann ich erst sagen wenn ich mal ein Gefühl für die Kosten der Heizung habe. Hab ja auch noch Frau und Kinder - wenn die wegen den Heizkosten vom Teich im kalten sitzen und die Koi im warmen schwimmen, dann könnte es leichten Ärger geben :hammer2: :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2016 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo,
auch schon mal darüber nachgedacht, das Kompressoren kein häufiges " Einschalten und Ausschalten" mögen?
Dafür haben Profigeräte auch eine Wiedereinschaltsperre.
Mit jedem " Einschalten und Ausschalten" geht die Lebenserwartung der WP runter.
Öfters als 1 mal pro 2 Stunden wird nicht empfohlen.
Man hat sich schon was dabei gedacht eine Schalthysterese von 2 Grad zu wählen.
Richtige Regelung geht anders.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2016 21:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Martin,

guter Einwand - trotzdem eine Gegenfrage: wie lange wird es deiner Meinung nach dauern, dass ich mit einer 1,5kW Wärmepumpe (also im Idealfall 10kW Heizleistung) meinen 40m³ Teich um 0,5°C Temperatur erhöhe?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2016 22:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo,

das hängt von einigen Parametern ab, Umgebungstemperatur, Wind, Isolierung, usw.
Hier geht es mehr um den Bereich wenn die WP im Regelbereich arbeitet
und dann geht das schon mal schnell das es ein Delta T von 0,5 Grad gibt.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 0:48 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus roland,

die hysterese deiner WP austriksen ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst ........ denn du kannst äußerlich steuern was du willst, wenn innerlich die hysterese dich blockt ...... soll heißen du mußt deine steuerung direkt mit der steuerung deiner WP verbinden und ihre interne funktion deaktivieren .... kommt drauf an wie deren steuerung aufgebaut ist - kann klappen oder auch viel viel input verlangen.

.... und ich weiß wovon ich rede - ich habe viele abende in meinem keller zugebracht bis ich da war wo ich bin :oops: :wink:

nebenbei hat meine WP eine einschaltsperre um schnelle taktungen zu unterbinden wie martin bereits sagte - der wert kann steuerungstechnisch nicht unter 30min. geregelt werden ......... hat auch mit dem abkühlen und entspannen der anlage zu tun.

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 10:34 

Cash on hand:
646,16 Taler

juergen-b hat geschrieben:
die hysterese deiner WP austriksen ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst ........ denn du kannst äußerlich steuern was du willst, wenn innerlich die hysterese dich blockt ...... soll heißen du mußt deine steuerung direkt mit der steuerung deiner WP verbinden und ihre interne funktion deaktivieren .... kommt drauf an wie deren steuerung aufgebaut ist - kann klappen oder auch viel viel input verlangen.

Wenn man die Solltemperatur in der Wärmepumpe auf Maximum stellt (z. Bsp. 30 °C) sollte doch die interne Hysterese (z.Bsp. 1 °C) keine Rolle mehr spielen. Die Steuerung der Wärmepumpe sagt dann doch immer nur: heizen, heizen, heizen. Roland will ja mit der externen, genaueren Steuerung die externe Durchflusspumpe ansteuern und diese soll dann die Wärmepumpe (über deren Durchflusssensor) mit ein- bzw. ausschalten. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Wo siehst Du hier ein Problem mit der internen Steuerung?

Die Sache mit den schnellen Taktungen ist natürlich richtig. Aber selbst wenn er mit der Wärmepumpe den Teich nur um 0,2°C erwärmen will, sollten doch die Taktzeiten genügend lang sein.

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 10:47 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

Hallo,

Ich hatte etwas ähnliches probiert, die WP mittels externer Temp Regelung zu Steuern.
Also einfach die Wasserzufuhr zu Stoppen, jedoch so einfach funktioniert das nicht.
Im meinem Fall geht die BRILIX dann auf Störung, welche auch nicht bei erneuter Wasserzufuhr automatisch
wieder Resetet wird.

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 13.Jun 2025 22:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 10:55 

Cash on hand:
646,16 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Mit meinem Thermoschalter muss ich ja die Umwälzpumpe zur Wärmepumpen steuern. Hat die Wärmepumpe keinen Durchfluss geht sie in Störung - und hier wird es dann spannend. Laut Händlerseite sollte diese Wärmepumpe von selbst wieder zu arbeiten beginnen, sobald der Wasserfluss wieder hergestellt wurde. Ob das dann auch tatsächlich so ist, wird sich herausstellen.

Das wäre natürlich Voraussetzung...

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 13:51 

Cash on hand:
194,79 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Koiroli hat geschrieben:
Mit meinem Thermoschalter muss ich ja die Umwälzpumpe zur Wärmepumpen steuern. Hat die Wärmepumpe keinen Durchfluss geht sie in Störung - und hier wird es dann spannend. Laut Händlerseite sollte diese Wärmepumpe von selbst wieder zu arbeiten beginnen, sobald der Wasserfluss wieder hergestellt wurde. Ob das dann auch tatsächlich so ist, wird sich herausstellen.

Das wäre natürlich Voraussetzung...

wie bereits erwähnt sagte ich: KANN aufwendig werden - je nach steuerung.

bei meiner steuerung erwartet die WP nach eingestellter zeit xy einen wasserdurchfluss ....... ist der nicht gegeben oder bricht während des laufes ab, gehen sämtliche schutzeinrichtungen bis zum reset in blokade stellung......... deaktiviert man diese schutzmechanismen, muss man halt mit dem risiko leben die WP zu schrotten.

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2016 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung - bin selber schon gespannt, wie ich das alles auf die Reihe bringe!
Morgen soll angeblich das gute Stück geliefert werden!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde