Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 13.Jun 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Wärmepumpe am Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 02.Sep 2016 8:10 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

Hallo zusammen,

zunächst mal was organisatorisches: könnten wir diese Diskussion in meinen Grundsatzthread zu dem Thema überführen und dort weitermachen? Ich denke hier sind wir in Rolands Thread falsch, hier geht es um seine WP und seinen Test!

@Andreas: den Textauszug bzw. die HP kenne ich auch. Als Anhaltspunkt und Orientierung kann das sicher dienen. Ich gebe aber zu bedenken, dass unsere Anforderungen an eine WP sich deutlich von denen eines Poolbetreibers unterscheiden. Zumindest wenn wir nur mit WP arbeiten. Mischsysteme mit Anschluß an die Hausheizung o.ä. sind natürlich wieder etwas anderes :idea:

Gruß

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

BeitragVerfasst: Fr 02.Sep 2016 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

war ein paar Tage auf Urlaub - jetzt wieder zu 100% da :mrgreen:

Also ich habe da jetzt kein Problem, wenn in dem Thema diskutiert wird - wobei ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin, dass einige Antworten die ihr hier schreibt, nicht schon viel früher gekommen sind. Das Thema Teichheizung mit WP zieht sich meines Wissens schon über Monate hin, aber so richtig mit Daten ist noch keiner rausgerückt.

Wenn ich jetzt von Uli hier lese, 200kWh Heizbedarf täglich bei 18° Aussentemperatur und 22° Wassertemperatur, dann schlottern meine Knie :oops:
Bei deinem 48m³ Teich heißt dass dann im Umkehrschluss, dass du täglich 4°C Temperaturverlust des Wassers mit der Wärmepumpe kompensieren musst. Dafür ist mein ausgewähltes Modell jetzt schon mal deutlich zu klein. Allerdings empfinde ich 4° Temperaturverlust auch relativ hoch - kann aber passieren bei Dauerregen!
Was ich mich jetzt frage ist - sind das Spitzenlasten oder ein Durchschnitt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es möglicherweise Tage geben könnte wo die WP 24h durchläuft um eine gewünschte Temperatur zu halten. Ob das jetzt notwendig ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden!

Die Temperatursteuerung ist ja eine Sache für sich, und ich bin mir nicht sicher ob man so wie im Aquarium einfach eine Dauertemperatur fahren sollte. Manche Aquarien arbeiten ja auch mit Nachtabsenkung, Bodenerwärmung, ... gibt eigene Simulatoren für unterschiedlichste Wetterlagen.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 7:21 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Roland,

Der springende Punkt ist das du Nachts meist den Wärmeverlust erleidest. Da auch in der Nacht die Temperatur am tiefsten ist hat die WP auch keine Chance ihre PLUSPUNKTE auszuspielen. Um das zu kompensieren kann man die WP nur am Tag einsetzen wo sie effizienter ist. Hier ist aber das Problem zu sehen das Temperaturschwankungen von weit aus mehr als einem Grad entstehen. Aber diese sollte man ja vermeiden! Trotz das mein beheiztes Becken am Boden und Wände mit 6 cm Styrodur isoliert ist komme ich auch in Richtung 200 KWh. Das ist der Wasseroberfläche des Teich geschuldet. Das kompensiere ich manchmal mit einer Noppenfolie im Poolbereich was recht gut funktioniert. Ist aber ein Programm das man sich nicht unbedingt geben muss. Habe das ein paar mal gemacht und es verworfen war zu Aufwendig das ganze. Jetzt mach halt die Augen zu und akzeptiere das was der Stomzähler mir anzeigt.

Gruß,Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 10:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Es ist nicht mein derzeitiges Ziel durchgehend eine Wassertemperatur größer 20grad Celsius zu halten, sondern ich möchte zu große Temperaturschwankungen abfedern.

wenn Du damit meinst, die Schwankungen innerhalb von einer oder zwei Wochen kälterer Witterung auszugleichen, dann ist das OK, das geht.

Wenn jemand meint, die täglichen Temperaturschwankungen von einem oder zwei Grad glätten zu können, OHNE die Durchschnittswassertemperatur anzuheben, ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Es wird sich immer eine Temperaturerhöhung ergeben, wenn zugeheizt wird.
Nehmen wir an, dass die Sonne die Kraft hat, einen Teich an einem Tag von 19,2° auf 19,9°C zu erwärmen. Die Sonne schafft also 0,7 Grad Erwärmung an einem Tag. In der sternenklaren Nacht kühlt das Wasser wieder ab und am nächsten Morgen hat der Teich erneut 19,2 °C. So geht das einige Tage lang.
Kämest Du jetzt auf die Idee, die nächtliche Abkühlung mit Hilfe der Wärmepumpe zu kompensieren, dann wäre das Wasser am Morgen immernoch 19,9° warm. Und dann schiebt Dir die Sonne erneut 0,7 Grad Erhöhung in den Teich.
Letztendlich wird die Wärmepumpe dafür sorgen, dass der Teich wärmer sein wird, als er ohne das Gerät wäre. Und sie sorgt dafür, dass die tägliche Achterbahn ein paar Grad weiter oben stattfindet. Nur verhindern lassen sich die täglichen Schwankungen kaum.

Im Übrigen halte ich es auch nicht für erforderlich, die täglichen Schwankungen in einem ordentlichen Koiteich abzufedern. In natürlichen Gewässern macht das auch niemand. Die Fische sind daran angepasst. Mehr noch: Der Badesee, in dem wir uns derzeit gerne tummeln, hat schönes warmes Wasser. Aber ab 1,50m Wassertiefe friert man an die Füße.
Die im See lebenden Fische scheinen keinerlei Probleme zu haben, mal tiefer abzutauchen, um später wieder ufernahe, flache Bereiche aufzusuchen. Die dadurch erlebten Temperaturschwankungen sind vergleichsweise riesig.

Pfiffikus,
der nicht davon ausgeht, dass jemand die Tassertemperatur tagsüber herunterkühlt, nur um die Schwankungen auszugleichen

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 10:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Gunter,

wenn wir vom Sommer reden, gebe ich dir bei deinen Ausführungen absolut Recht. Hier wird sich nur eine höhere Wassertemperatur einstellen mit den gleichen Schwankungen wie von dir beschrieben - halt auf anderem Niveau!

Persönlich ist für mich aber der Bereich Frühjahr und Herbst am interessantesten - also dann wenn die Sonne noch keine Kraft hat den Teich zu stark zu erwärmen. Ich nehme jetzt mal den Mai als Beispiel:
Die kalten Dauerfrostnächte sind vorbei - Temperaturen tagsüber bis max. 20°C / in der Nacht irgendwo zwischen 5-10°C.
Der Teich hat max. 18°C - Erwärmung tagsüber vom Teichwasser vielleicht 0,2-0,4°C wenns hoch kommt, aber wegen kalter Nächte die Gefahr in der Nacht 1-1,5°C zu verlieren. So ist es zumindest an unserem Teich - auch wenn noch abgedeckt. Und diese 1-1,5°C Temperaturverlust führen bei unserem Teich regelmäßig dazu, dass der Teich auch im Mai/Juni wieder bis 12°C abkühlt - je nach Wetterlage die man ja bekanntlich nicht vorhersehen kann. Aber meine Beobachtungen der letzten Jahre zeigen ein sehr ähnliches Bild. Im Frühjahr schnellt die Temperatur relativ rasch in Richtung 20°C - manchmal schon im März. Dann geht es über Tage/Wochen leider wieder runter.
Und hier könnte man mit der Wärmepumpe durchaus gegensteuern. Ob das jetzt nur graue Theorie ist, oder auch tatsächlich funktioniert werde ich berichten. Ich werde da auch nichts schönreden - versuche das Ganze auch mit ein paar Daten/Fakten zu belegen.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 18:12 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

Hallo Roland,
Weil mich dieses Thema - wie viele andere - ebenfalls beschäftigt, habe ich das seit diesem Jahr mit einer Wärmepumpe
von Brilix XHPFD 200 ausprobiert. Dieses Modell habe ich allerdings überwiegend aus Kostengründen
und da es sich um einen Test handelt, gekauft.

Dazu zunächst einmal die Basisdaten:
Geografischer Ort: Hannover / Bremen
Teichinhalt: 80 m³
Teichtiefe: 2 m
Oberfläche: 44 m² - davon 13 m² ganzjährig Überdacht
Pumpe : BE320 bei ca. 63% Leistung (10-11 m³/h)
Teichwände: PEHD mit 100 mm Außenisolierung – Boden nicht
Filterung: HF - EBF 100 - 4,5 m³ Helixkammer mit ca. 80 m³/h Umwälzung (eher etwas mehr)

Mir ist bewusst das eine WP mit 18/20 kW nicht der allgemein gewünschten Effizienz entspricht.
Aber zum einen ist das ein Test und zum anderen reicht mir das.
Mein Ziel ist es von ca. März bis September – vielleicht noch in den Oktober hinnein die Nachttemperaturen
Abzufedern. Mein Ziel ist es nicht innerhalb von 2 Std. den Teich um 1-2°C zu erwärmen – sondern extrem langsam, entsprechend der Sonne (Wenn die denn dann mal da ist).
Mein Teich verliert in der Nacht zwischen 0,5 und 0,8°C max. . Die WP ist Tagsüber – je nach Witterung
dann ca. 3 – 6 Std. in betrieb.
NACHTS ist diese aus! (Das kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten und bringt auch nichts)
Ehrlich gesagt die Brilix ist an sich als Leise einzustufen, aber irgendwie haben die dinger meist einen
etwas Unangenemen Ton. Ich denke auch, das der Lüfter in der Zeit wo diese bei mir in betrieb ist, auch lauter geworden ist.

Meine Erfahrungen sind bislang aber durchweg Positiv (Wenn man mal davon absieht, das die erste WP gleich Defekt war!)
Ich habe in diesem Jahr bei meinen Koi ein wesentlich besseres Wachstum- sowie auch deren Verhaltensweisen waren viel entspannter, beobachten können.
Insgesamt würde ich das was das ZUHEIZEN betrifft befürworten. Für meinen Geschmack sind die Kosten Vertretbar – bislang!

Die Temperatur konnte leicht immer auf 23°C gehalten werden. Die Förderpumpe saugt bei mir in der Klarwasserkammer
im Filter an, und gibt das Wasser dann auch wieder in der nähe der Filterpumpen zum Teich wieder ab.

Um dir einmal ein paar aktuelle Daten zu geben, habe ich meine Aufzeichnungen mal unten in der Liste
Drangehängt. (Wenn dir das vielleicht hilft)

Dateianhänge:
WP_03.09.2016.pdf [33.21 KiB]
321-mal heruntergeladen

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Mike,

danke für die Liste - das ist mal eine tolle Sache. Hier kann man den genauen Verlauf nachvollziehen.
Für einen 80m³ Teich sicher auch noch eine akzeptable Heizung. Wo du klar im Vorteil bist, ist der islolierte Teich.
Was noch interessant wäre - ist ab Ende März die Teichabdeckung ab gewesen - bzw. hast du überhaupt eine Teichabdeckung drauf?
Also ich meine jetzt den Rest von der Teichoberfläche, nicht die 13m² die ganzjährig überdacht sind!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 13.Jun 2025 23:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 20:00 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

Hi Roland,

Der nicht Ganzjährig Überdachte Bereich besteht auch aus zwei teilen.

Den ersten Bereich (ca. die hälfte) habe ich ca. um den 5. Mai Aufgedeckt und den Rest
am 18. Mai.

Ich bin mir nicht wirklich so sicher ob eine Isolierung der Außenhaut des Teiches so einen
gravierenden Vorteil hat, bzw. ob das die Werte ggf. so besonders Verbessert.
Sicherlich wird es besser sein als ohne!

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Naja,
wird sich in Zukunft zeigen. Bin schon gespannt, wie das Teil bei uns läuft!
Habe mir jetzt schon mal was zur Temperaturregelung besorgt - darüber möchte ich meine Wärmepumpe steuern!

Bild
http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Messen-Regeln-Technik/Messen-Regeln/Thermostate/Hobby-Biotherm-Pro-digitaler-Thermostat-fuer-Terrarien.html

Die Hysterese bei den WP ist ja in der Regel bei 1-2°C. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu träge, da wir ja ohnehin ne ordentliche Wassermenge erwärmen müssen! Hoffe das Teil taugt was, rein von den Daten her liest es sich sehr interessant. Ich schalte nur die Umwälzpumpe mit dem Thermostat, nicht die WP selber!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 21:15 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

golfbroetchen hat geschrieben:
Ich bin mir nicht wirklich so sicher ob eine Isolierung der Außenhaut des Teiches so einen
gravierenden Vorteil hat, bzw. ob das die Werte ggf. so besonders Verbessert.
Sicherlich wird es besser sein als ohne!

Auch ich würde die seitliche Isolierung das Teiches nicht überbewerten. Die ersten 50 cm schaden sicher nicht, tiefer wird es eher suboptimal, eine Isolierung am Teichboden wäre Blödsinn. Im Winter hilft die Erdwärme, im Rest des Jahres spielt der mögliche Verlust durch fehlende Isolierung keine nennenswerte Rolle.
Mein Pool (Wände und Boden isoliert) verliert über Nacht genauso viel an Temperatur wie der (von Volumen/Tiefe/Oberfläche vergleichbare und 5m entfernte) Teich. Der überwiegende Verlust entsteht an der Wasseroberfläche durch Wind usw.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde