Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nitrit im Teichwasser
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 10:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Marc,

die Problematik stellt sich bei mir genauso, ich kann auch nicht ohne weiteres Japanmatte unter meinen EBF packen , also da haben wir die gleiche Thematik. Ich belüfte z.B. an meinem Teich gar nix mit High-Blow, weder Teich noch Biologie, das muss ich auch nicht, weil das Wasser aus meinem EBF kommend von oben in die Bio fällt. So ergibt sich ein turbulenter Teil in der Biowanne und halt eben beruhigte Zonen im Behälter, wo das Hel-x sehr langsam dreht. Hel-x braucht lange, i.d.R. sehr lange bis es stabil aktiv ist, das war bei mir nicht anders. Wieviel Siporax Pond abbaut kann ich dir auch nicht sagen, ich fütter im Schnitt 500g p.Tag OSW -Mix oder Alpha complete. Bei einer runden Biowanne hinter einem Trommelfilter sollte sich das Medium doch gescheit drehen können, wenn Flow usw. zur Dimensionierung der Behältergrösse passen und das Wasser tangential im Behälter einströmt und mittig mit grossem Querschnitt geschützt abgesaugt wird. Die Variante Saugkorb in DN 100 an Pumpe ist da wohl die schlechteste Variante , weil sich das Zeugs, egal welches auf den Saugkorb setzt. Mittig ein Korb in gescheiter Grösse und den Eingang für die Pumpe gerne 2-3 mal Ansaugquerschnitt, damit an der Stelle eine Art "Strömungsabriss" entsteht und dass so keinen, oder nur geringen Einfluss aufs Schwimmbettmedium hat, im bezug auf ansaugen am Korb. Somit ist Hel-x statisch irgendwie hinter einem gescheit filternden Automaten für mich Quatsch , nur halt dieses irrsinnige anblasen einer Kammer muss doch nicht sein. Das Zeugs muss sich bewegen, das beugt dem Versotten vor, bzw. läßt es nicht dazu kommen, mehr Sinn steckt da nicht hinter.

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 10:52 

Cash on hand: Locked
Hallo Stephan,

nach Deiner Erfahrung, was bedeutet lange bzw. sehr lange.

Icn interpretiere jetzt lange mit 7 Monaten, sehr lange bis zu 12 Monaten

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 10:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Durchaus richtig interpretiert , wenn man einen Wert nahe der Null vorraussetzt! Die Null gibts eh nicht , wie du ja schon geschrieben hast.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 11:05 

Cash on hand: Locked
Meine Anlage läuft seit Anfang April und Nitrit wird abgebaut, allerdings dauert das unglaublich langsam um Steigerungsraten zu erzielen. Ich rüste jetzt in einem zusätzlichen Behälter Matten nach, denn Hel-X alleine bringt mir und den Koi keine rechte Freude. Den Wert Null bei Nitrit darf es doch eigentlich gar nicht geben, denn sonst haben die Bakterien ja nichts zu "beißen" und verkümmern, richtig?

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 12:11 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

Hallo,

die bei Hel-X angegebenen Abbauraten werden nur unter sehr idealisierten Bedingungen erreicht. Parameter wir z.B. Umwälzrate, Sauerstoffgehalt, Temeperatur und Anströmung müssen passen. Zudem braucht das Material sehr lange um einzulaufen, teilweise 1 Jahr und mehr. Wer glaubt, dass er unter realen Bedingungen an einem "normalen" Teich mit 100 Liter Hel-X 500 Gramm Futter/Tag abbauen kann ist meiner Erfahrung nach auf dem Holzweg!

Gruß
Chris

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 12:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Jo, da magst du recht haben , nur ist so ein Teich eine Kreislaufanlage und somit spielt dieses Hel-x nicht die einzigste Rolle, die Wasserparameter im grünen Bereich zu halten , der Teich tut je nach Beschaffenheit bei der Rechnung ebenfalls entscheidend mit. Z.B. Gunters Teich mit Sandboden , davon mag Jeder halten was er will, hatte ich auch vor Jahren, muss ich nicht mehr machen , aber, das ist aktive Besiedelungsfläche und wenn man das mit Verstand macht, nicht negativ zu sehn. Was ich damit sagen will, die Anlage als Solche ist im Gesamten zu sehn, nicht alleine eine Litermenge X an Kunststoffkörpern.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 12:35 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

birdy80 hat geschrieben:
Hallo,

die bei Hel-X angegebenen Abbauraten werden nur unter sehr idealisierten Bedingungen erreicht. Parameter wir z.B. Umwälzrate, Sauerstoffgehalt, Temeperatur und Anströmung müssen passen. Zudem braucht das Material sehr lange um einzulaufen, teilweise 1 Jahr und mehr. Wer glaubt, dass er unter realen Bedingungen an einem "normalen" Teich mit 100 Liter Hel-X 500 Gramm Futter/Tag abbauen kann ist meiner Erfahrung nach auf dem Holzweg!

Gruß
Chris

Deshalb schrieb ich oben die markierte Zeile :!:

Meine Aussage versucht einen gewissen "Standard" zu beschreiben und deckt natürlich nicht die Sonderfälle ab!

Beispiel: Eine Anlage mit 2,5 mal Umwälzung des Teichinhaltes/Stunde, permanenter Sauerstoffübersättigung (techn. Sauerstoff) und nie unter 16°C - da kannst du mit 100 Liter eingelaufenem 12er Hel-X auch 800 Gramm Futter/Tag abbauen (natürlich auch wieder in Abhängigkeit von den übrigen Variablen).

Gruß

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 22:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

birdy80 hat geschrieben:
Beispiel: Eine Anlage mit 2,5 mal Umwälzung des Teichinhaltes/Stunde, permanenter Sauerstoffübersättigung (techn. Sauerstoff) und nie unter 16°C - da kannst du mit 100 Liter eingelaufenem 12er Hel-X auch 800 Gramm Futter/Tag abbauen (natürlich auch wieder in Abhängigkeit von den übrigen Variablen).
Das weißt du, oder das vermutest du?
Ich könnte mir vorstellen, dass irgend wo schon mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird ... oder bringt es was, wenn der Bio-Carrier "am Limit" ist, und ich die Durchflussmenge immer mehr steigere? Das kann ja auch nicht sein.

Es ist doch wohl eher so, dass man an einem Standard-Koiteich (0,5 bis 1,x mal Umwälzung pro Stunde, Sauerstoff sollte sowieso immer passen, Temperatur natürlich auch) mit entsprechend mehr Bio-Carrier (in diesem Fall Hel-x) auch mehr füttern kann, weil sich schlicht und einfach mehr Bakterien ansiedeln können.

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 13:09 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Man muß halt wie bei sooooooooooo vielen Dingen zwischen Theorie und Praxis unterschieden

und immer wieder dran denken das man nicht alle Teich über einen Kamm scheren kann.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2016 13:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Moin-
vielleicht kann man ja noch einen Bioreaktor zwischenschalten...

Ne, Stephan? :lol:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde