Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 15:55 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Definitiv ist ein Bodenabläufe zu wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 16:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

Hallo Florian,

ich bin sehr froh für dich und deinen zukünftigen Paddler, dass du doch endlich auf die guten Ratschläge eingegangen bist.
Glaub mir, hier hat dich bis jetzt keiner schlecht behandelt oder ausgelacht... Mich wundert es, dass du nach dem Anfang überhaupt welche bekommen hast - das Forum hat schon verschiedene Irren erlebt...

Ich finde super, dass du die Form verändert hast und auch die Teich Höhe wird euch später mit Sicherheit mehr Spaß machen, als Bodeneben.

Die Filterung kannst du mit der Zeit immer wieder ausbessern und erweiter, aber da solltest du jetzt schon den Filterkeller größer machen, wie du jetzt brauchst. Glaub mir, dass zahlt sich aus. Dazu solltest du auch die Möglichkeit finden, ein Anschluss zum Abwasserkanal einzuplanen, was in meiner Sicht sehr wichtig und praktisch ist. Dir soll klar werden, dass aus den kleinen Koi, mal großer Fische werden, die in kürzester Zeit dein Teich und auch den Filter ( der ja auch den Ablas zum Kanal haben muss ) verschmutzen. Deshalb auch würde ich 3 BAs einplanen, somit auch mind. 3 Rückläufe . Was ich noch für wichtig halte, ist ein Überlauf, sowohl im Teich, wie auch in Filterkammer.

Hier natürlich kommt die Teich Größe und Tiefe als nächstes Thema... und da werde ich dich bitten, dass du dir vorstellst, dass du immer wieder neue, noch kleine Koi kaufst, die aber in 2-3 Jahren auf die 60-80cm kommen, manche noch mehr. Und dann auf ein mal, hast du zu viele Koi, die groß sind, die ziehen nur kurze Runden, weil der Teich so kurz ist. Was dann ? Koi verkaufen oder verschenken - nur welche ? Also würde ich auf deine Stelle schauen, ob du bis zu 30000l bauen kannst. Die Tiefe um die 2.0 - 2,2m wäre auch von Vorteil. Bis zu 30.000l sind die Kosten noch gut zu tragen, vorausgesetzt, du benutzt Energie sparende Pumpen mit viel Wumms und die gibts schon mittlerweile.
Acha, warum denkst du, mann braucht bei Schwerkraft mehrere Pumpen ? Wenn du alles richtig baust und nichts wird denn Wasserlauf vom Filter, über anderen Kammer bis zu Pumpen Kammer bremsen, brauchst du max. 2 Pumpen. Alles andere "läuft von alleine" dank der Schwerkraft. Die Pumpe / -en - und event. ein Airlift- sorgen für die Strömung. Solltest du später auf ein Rieselfilter kommen, brauchst du dann eine Pumpe mehr.

Jedes Projekt braucht Zeit zum Reifen und zum ausbessern, aber ich glaube jetzt schon, dass dein Teich ein gutes Zuhause für ein paar Koi sein könnte ...

Gruß, Katharina

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 16:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Florian,

also ich kann Dir auch nur sagen das ein großer Teil der Teiche momentan aus PEHD gebaut werden :wink:

Hole Dir mal ein paar Konkrete Angebote rein und dann wirst du sehen das es "relativ" nicht so teuer ist als wenn du deine PVC Folie selber rein legen würdest

Den da hast du Garantie und brauchst Dir keine Gedanken zu machen :wink:

Also ich habe nun mal den Vorteil gehabt das ich aus der Kunststoff Branche komme und alles selber machen konnte :lol:

Kann Dir auch nur raten deinen Filterkeller etwas größer zu planen weil wenn du ihn mauern solltest ihn später nicht mal so ebend um bauen kannst/bzw.nur mit erschwerter Arbeit!!!

Aber letztendlich musst du Dir erst mal im klaren sein wie deine Teichform werden soll Wie viele Ba´s und wie deine Filterung aus sehen soll :wink:

Aber letztendlich denke dran so wie es KATA schon schrieb aus einen kleinen Koi wird später ein großer :wink:

Was du einfach in so einen Forum verstehen solltest es wird zwar geschossen und gerudert :hugg: aber alle wollen eigentlich nur das beste für dich deine Kois und dein Vorhaben und dich bewahren das es eine Never Story wird :!:

LG Patric :D

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 17:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

Er ist doch schon fast der Nieren Form ganz nah.... und das ist eine von schönsten ! Dazu passt sehr gut zu dem Haus Und Terrasse. Was auch als durchdacht von ihm ist, dass die eine Terrassen Ecke verschwunden ist.
Da jede Ecke, Bucht usw. bremsen den Flow und an jede Kante besteht die Verletzung Möglichkeit für die Koi.

PE Folie ist nicht wirklich teurer als die anderen und nur zu empfehlen ! Vor allem erweiterbar :mrgreen:

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 1:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
773,48 Taler

mehus hat geschrieben:
Geh definitiv auf die PE Folie. Etwas besseres gibt es aktuell nicht zur Auskleidung.

sehe ich anders,ich habe meine komplette anlage laminiert einschließlich des filters.
bei GFK kannst du jederteit ohne riesen aufwand umbauten oder anbauten verwirklichen.
ist zwar eine scheiß arbeit aber für mich die beste auskleidung.

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 1:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

volle Zustimmung und bei etwas handwerklichen Fähigkeiten auch selber zu verarbeiten,gruss werner

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 8:55 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

1. Angebote für PVC und PE schweißen habe ich schon vor einigen Wochen eingeholt. Daher weiß ich was da auf mich zu kommt. Zum Thema "relativ teuer" kann man ja gespaltener Meinung sein. Reine PVC Folie kostet mich rund 700,- EUR. PE+Verlegung kostet mich rund 1.500,- EUR.
2. Die Teichgröße ist bewusst 15-20m³ gewählt. Genau aus dem Grund, weil ich die Nebenkosten in einem bestimmten Level halten möchte. Mein Ziel soll es auch nicht sein möglichst viele Fische zu haben. Sondern nur Einige aber schöne.
3. Zum Thema Anzahl der Bodenabläufe habe ich schon viele Diskussionen geführt. Was aber bei allen rausgekommen ist, ist das als Erfahrungswert gilt 10.000-12.000 Liter/Stunde sollte man durch das Rohr jagen um einem Versotten entgegen zu wirken und auch eine vernünftige Absaugung am Grund zu bekommen. Das bedeutet bei 3 Abläufen muss man schon rund 30.000m³ fahren die Stunde. Bei einem 15.000-20.000m³ Teich wäre das eine Umwälzung von 1,5-2 mal die Stunde. Das ist schon ganz ordentlich. Somit Schlussfolger ich, das 4 Abläufe (3xBA + 1xSK) einfach zu viel Overkill sind. Ich muss das Wasser ja auch ein wenig zur Ruhe bekommen im Filter, damit die Bakkis ihren Dienst machen können und sich Dreck alleine absetzt. Dies wiederum beeinflusst wie groß ich den Filter dimensionieren muss. Mein Ziel waren rund 10% des Teichvolumens.
4. Teichgröße wird sich im Rahmen von 4-6Metern Länge und 2-3,5m Breite bewegen. Die Tiefe ist bisher auf 1,8 Meter geplant. Davon werden rund 50cm hochgemauert. Also 1,3m tief graben. Ich kann mir aber auch vorstellen bei den Bodenabläufen auf 2m zu gehen, um so ein Gefälle zu bewirken.
5. Nochmal zu Pumpen und Lufthebern. Wenn ich einen Luftheber im System habe, brauche ich um diesen effektiv zu betreiben immer 1 Rohr mehr, als in den Filter reinkommen. Bei 2xBA + 1xSK also von Kammer zu Kammer dann immer 4x DN110. Nur so kann ich ein Aufstauen, das erzeugen von Gegendruck und somit einen effizienten Betrieb des Luftheber gewährleisten. Alternativ muss man größere Rohrquerschnitte wählen. Und genau das habe ich am Ende des Filter auch vor. Ich möchte ungern mit 4 DN110 Leitungen wieder in den teich gehen. Das bedeutet viele Durchbrüche in der Folie und viele Rohre im garten unterbringen. Um trotzdem eine gute Strömung im teich zu erreichen, habe ich schon überlegt einen Luftheber, oder mehrere im Teich selber anzubringen und ins Freiwasser zu hängen. Mit diesen kann ich dann die Strömung bei Bedarf erhöhen und den Dreck zu den BA und dem Skimmer bewegen.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 0:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 9:17 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Ferry hat geschrieben:
mehus hat geschrieben:
Geh definitiv auf die PE Folie. Etwas besseres gibt es aktuell nicht zur Auskleidung.

sehe ich anders,ich habe meine komplette anlage laminiert einschließlich des filters.
bei GFK kannst du jederteit ohne riesen aufwand umbauten oder anbauten verwirklichen.
ist zwar eine scheiß arbeit aber für mich die beste auskleidung.

Du kennst das Material PE? Wenn ich erweitere Wasser raus, Folie einschneiden, Oxidationsschicht entfernen, neue dran und mit dem Extruder drüberrutschen. Auch ein 110er Rohr etc muss einfach durchgeschoben werden und angeschweißt.
Das ganze ohne High zu werden bei der Verarbeitung :D
Ich denke da hat PE im Gegensatz zu PE schon die Nase vorne. Nimm doch auch einfach mal die Filter hier wo einfach mal ein neuer Stutzen angeschweißt wurde weil er gebraucht wird. Diese aus PE oder PP. Bei GFK sieht es da anderes aus.

Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 10:13 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi die schräge hin zum Bodenablauf bringt dir letztendlich nur eine größere Fläche auf der sich Dreck ansammeln wird. Würde ich so nicht machen. Zumal es auch nicht einfach zu handhaben ist in einer Bodenplatte solche Vertiefungen zu gestalten bzw. auch von der optimalen Verlegung der Folie arbeitsaufwendig. Bei der PVC Fölie hatte ich das Problem das nach 15 Jahren die Folie die nicht bedeckt war mit Wasser, das sich die Weichmacher verabschiedeten und die Folie in diesen Bereichen porös und undicht wurden. Wenn du Dir sicher bist das Du nur einmal bauen willst dann nimm das Höherwertige Material.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 11:01 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Eine Bodenplatte ist weiterhin nicht geplant. Nur ein Streifenfundament.
Eine Abschrägung ist also nicht zu empfehlen? Lieber ein waagerechter Teichboden mit Senkrechten Wänden?
Wir alle wissen, das Falten nicht toll aussehen. Außerdem können sie als Brutstätte von Bakterien dienen, die in Koiteichen zu Krankheiten führen können. Daher lassen viele Ihre Folie Faltenfrei einschweißen, oder verkleben die Falten selber. An Schwimmteichen sieht man oft das Verfahren einer Vermörtelung über der Folie. Auch dies kann ein glatte faltenfreie Oberfläche schaffen.

Da ich ja immer auf der Suche nach der Preis-/Leistungsgünstigsten Methode bin, habe ich die einzelnen Verfahren mal nebeneinander kalkuliert.

Ich muss mit etwas Überraschung feststellen, dass eine Folienverlegung mit günstiger PVC-Folie in Eigenleistung + Vermörtelung auf einem günstigen Teichvlies eine super Alternative auf dem Papier darstellt. Wollte man eine teure Verbundmatte von Naturagart nehmen, die auch rund 10,- EUR/m² kostet, würde man sich im Preisbereich von Folieneinschweißern bewegen. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass man es leicht selber machen kann und die Falten unter dem vermörtelten Vlies keine Rolle mehr spielen.

Ich überlege die ganze Zeit, ob mir dabei irgendwas entgangen ist, was ich nicht beachtet habe. Beim Trasszement bin ich von 4m²/25kg ausgegangen. Kommt das hin?
Dateianhang:
Kalkulation Teichabdichtung.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde