Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 19:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

unsere aktuellen Wettertemperaturen veranlassen mich dazu, über ein solares Warmwasserprojekt am Koiteich nachzudenken. Der kalte Oktober hat das Teichwasser auf rund 12°C absinken lassen, durch die Teichabdeckung ist es im Moment kaum mehr möglich die sonnigen Tage zu nützen um etwas Wärme in den Teich zu bringen.
Ähnlich verhält sich das ganze Szenarion dann im Frühjahr - die kurzen Sonnenphasen am Tag reichen in der Regel nicht aus, um eine einigermaßen sinnvolle Temperaturerhöhung im Teich zu erreichen.

Aus meiner Sicht eine interessante Lösung wäre daher eine solare Teichwassererwärmung. Bekanntermaßen kann man ja mal grundsätzlich 2 verschiedene Systeme unterscheiden (die in Frage kämen) - a) den Flächenabsorber wie auch am Swimmingpool eingesetzt oder b) Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung.
Beide Systeme haben natürlich Vor- und Nachteile. Persönlich möchte ich beide Vorteile der Systeme in ein eigenes "Mischsystem" vereinen. Bevor ich dies aber in großem Stil baue, werde ich in ein paar Versuchen mal schauen, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob dies auch lohnend ist!

Meinen ersten Versuch zeige ich in diesem Video:

Link zum Video

Freu mich auf rege Diskussion!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 19:43 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Roland,

ich habe schon über 15 Jahre Solarabsorber für den Teich und seit 8 Jahren eine moderne Solarthermieanlage mit 1000 Pufferspeicher für das Haus.
Von April bis September hat man gute Erträge :D .
Von Oktober bis März geht der Ertrag gegen null :( .

Von Oktober bis März hilft dann die Teichabdeckung und ein wassergeführter Kaminofen, der auch noch eine wohlige Wärme im Wohnbereich bringt :D .

Ich halte zur Zeit bei 14,5 Grad Teichtemperatur und senke linear bis zum Jahreswechsel ab.
Gruß Lothar

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Lothar,

danke für deine Info. Für die kalte Jahreszeit habe ich mir heuer einen neuen Teichofen gebastelt, der mit Stückholz befeuert werden kann. Mein Ziel wäre es, im Frühjahr schneller auf Temperatur im Teich zu kommen, und im Herbst die Temperatur länger zu halten. Das dies natürlich stark vom Wetter und vor allem von der Sonne abhängt, ist klar.
Wieviel Quadratmeter Solarabsorberfläche hast du für deinen Teich, und wie groß ist dieser?
Wird der Teich von April bis September ausschließlich mit den Solarabsorbern unterstützt, oder heizt du auch aus deiner Haussolaranlage zu?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 20:32 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Lothar,
wieviel Quadratmeter Solarabsorberfläche hast du für deinen Teich, und wie groß ist dieser?
Wird der Teich von April bis September ausschließlich mit den Solarabsorbern unterstützt, oder heizt du auch aus deiner Haussolaranlage zu?
lg
Roland

Hallo Roland,

ich habe 15 m² Solarabsorberfläche und 24 m² Teichoberfläche.
Ausschließlich Solarabsorber wäre nicht gut.
Eine Woche 8 Sonnenstunden jeden Tag und darauf die Woche kaum Sonnenstunden würden im Mai bei mir Temperatursprünge von mehr als 6 Grad bedeuten, in flacheren Teichen durchaus auch mehr.
Eine Unterstützung durch die Hausheizung würde bei 18 Grad zuheizen und somit nach unten abpuffern.
Eventuelle Temperatursprünge nach oben können Koi gut vertragen, aber Abstürzen sollte man Grenzen setzen.
Je mehr Solarfläche im Verhältnis zur Teichoberfläche, um so kritischer kann es werden.

Man muß dabei immer auch die geographische Lage des Teiches sehen.
Mein Teich zu 80 % im Schatten, ist bis zu 3 m tief und befindet in Norddeutschland.
Mit Solarunterstützung werden schon mal im Sommer 24 Grad erreicht, ich habe aber auch schon im Juli mit der Hausheizung dazu geheizt um wenigsten 18 Grad halten zu können.

Alle paar Jahre werden mal Temperaturen über 25 Grad erreicht, dann stelle ich die Solarabsorber ab.

Gruß Lothar

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 20:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Danke für deine Ausführung!

6°C sind natürlich schon ne Hausnummer - kommt aber auch auf den Zeitraum an. Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte/muss sind Fahrstuhltemperaturen.
Wie ich das konkret umsetze weiß ich noch nicht so ganz, hab da aber schon eine Idee. Eine aufgelassene Fäkalgrube mit ~3m³ Volumen könnte hier eine Teillösung darstellen!
Aber so weit bin ich noch nicht. Welches Solarabsorbersystem hast du - wenn ich fragen darf?
Da gibt es ja auch ziemlich viele Unterschiede, sowohl von der Art der Ausführung als auch von der Effektivität!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 21:02 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Roland,

ich hatte 1996 bei der Metro ein Sonderangebot gesehen und die Matten für ca. 400 DM gekauft.
Solche in der Art etwa: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... r-fun.html

Gruß Lothar

BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2015 21:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

:thumbsup: Danke

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 21:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 12:43 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Roland,
erstmal vielen Dank für Deine tollen Ideen und die Videos :hallo:

Ich habe einen Swimmingpool mit 22m³, daran ist ein Solarabsorber mit einer Fläche von 15m² angeschlossen (Garagendach). In den Monaten Juni..August kann ich damit an einen schönen Sonnentag das Poolwasser um bis zu 3°C erwärmen. Ende September schaffe ich damit allerdings höchstens noch 0,2°C, auch wenn den ganzen Tag die Sonne scheint. Neben der Idensität und dem niedrigeren Winkel der Sonneneinstrahlung dürfte dies vor allem auf die Auskühlung durch den Wind verursacht werden.

Für die Beheizung des Teiches im Herbst/Frühjahr also so nicht geeignet. Man benötigt ja auch eine recht starke Pumpe um das Wasser durch den Absorber zu pumpen. Zumindest ab Oktober dürfte es dann fast effektiver sein, mit dem benötigten Strom gleich elektrisch zu heizen :cry:

Dazu kommt ja noch die Frage des Frostschutzes. Und jeden Tag morgens das System zu befüllen und abends wieder abzulassen dürfte auch schnell nerven. Also auch da wären die käuflichen Solarkollektoren (wo ja nicht das eigentliche Teichwasser durchgepumpt wird) im Vorteil.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Solarkollektoren einen besseren Wirkungsgrad haben.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du wieder austüfteln wirst... :hallo:

P.S. Ich benutze für die Absorber das System von Solarripp.

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Roland,
ich habe meine Kollektoren für die Brauchwassererwärmung wieder demontiert und bin kpl. auf Photovoltaig umgestiegen. Meine Flachkollektoren haben nicht den gewünschten Effekt erzielt, was aber auch an der Ausrichtung lag. Ausrichtung: Hier bin ich überzeugt, dass die Kollektorfläche eine Süd-Südost - Ausrichtung haben muss.
Grundsätzliche kommt meiner Meinung nach nur ein System mit einem Wärmetauscher in Frage, um das Frostschutzthema zu umgehen.

Denk mal über eine Wärmepumpe nach :hallo:

Gruß Karl

BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 13:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Paulinchen,

erstmals danke fürs Feedback zu meinem YT-Kanal!

Zitat:
Ich habe einen Swimmingpool mit 22m³, daran ist ein Solarabsorber mit einer Fläche von 15m² angeschlossen (Garagendach). In den Monaten Juni..August kann ich damit an einen schönen Sonnentag das Poolwasser um bis zu 3°C erwärmen. Ende September schaffe ich damit allerdings höchstens noch 0,2°C, auch wenn den ganzen Tag die Sonne scheint. Neben der Idensität und dem niedrigeren Winkel der Sonneneinstrahlung dürfte dies vor allem auf die Auskühlung durch den Wind verursacht werden.

Das sind schon mal gute Anhaltspunkte für die Fläche von einer Solaranlage. Ich benötige im Sommer ja nicht unbedingt 3°C am Tag, allerdings ist 0,2°C im Herbst auch nicht berauschend. Auf alle Fälle sind das schon mal wichtige Infos für mich, in welche Richtung ich mit entscheiden soll - Absorber oder Kollektor.

Der Kollektor sollte auf alle Fälle unempfindlicher auf äußere Umwelteinflüsse sein, als ein Absorber - allerdings konnte ich dies bei meinen ersten Messungen noch nicht beweisen. Aber ich werde hier noch weitere Versuche anstellen, um das Ganze auch nachvollziehbar zu bekommen!

Zum Thema Frostschutz steht für mich bis dato fest - die Anlage muss sich beim Ausschalten der Pumpe von alleine entleeren. Nur so kann so ein "primitives" System auch auf Dauer funktionieren!
Steuerung ist eine tolle Sache und vermutlich Pflicht, wobei ich auch hier schon interessante Ideen bekommen habe - eventuell z.B. mittels Solarpumpe betreiben. Muss mich da aber mal schlau machen, über Kosten und Leistungsdaten. Ansonsten werde ich eine Temperaturdifferenzregelung ins Auge fassen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde