Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Lieber Karl,was bei dir läuft ist sicherlich nicht aus dem Ärmel geschüttelt worden sondern basiert auf erlerntem Grundwissen und Erfahrung,beides ist unbezahlbar. Dann musst du nämlich nicht testen und forschen sondern musst ganz einfach Grundregeln beherzigen und nicht versuchen die Physik außer Kraft zu setzen.

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
An jede Anlage muss ein zentraler "Trockenlaufschutz" verbaut sein,der bei Wasserverlust (warum auch immer) die Technik vom Netz nimmt. Es ist doch völliger Irrsinn,dass eine Anlage und deren Komponenten durchlaufen,wenn der Wasserstand unterhalb des minimalsten Betriebspunkts geht. Diese Abschaltung gilt nicht nur für den Fall,sondern auch für den Antrieb und die Abreinigung. Fällt da was aus,dann geht nach kurzer Zeit wieder irgendwas in die Binsen. Dann darauf zu setzen,das man ja einen Bypass installiert hat ist auch Quatsch,denn der müsste im letzten Step den Gesamtquerschnitt aller ankommenden Rohre haben,damit die Pumpen geschmeidig durchlaufen können. Der ist nur dafür da,das die Bio während der Instandsetzung der Anlage nicht abschmiert und alles reduziert weiterläuft. Kneift irgendwas am System muss sich die Kiste ausschalten und ne Fehlermeldung rausgeben.

VG,
Stephan

Hallo,
sehe es wie Stephan, eine Überwachung des Wasserstands der Anlage ist Pflicht.
Ich sehe es immer wieder, das bei Störungen eigentlich ganz selten die Steuerung (SPS) das Problem ist,
sondern meistens ein sogenannter Mechanischer Schwimmer (Klappschalter).
Diese Dinger sind für unsere Zwecke nichts.
Man benötigt eigentlich auch keinen zusätzlichen Trockenlaufschutz, wenn man eine vernünftige Steuerung mit einem zur Anlage passenden Programm verbaut hat.
Ich nutze die Sonden die zur Auslösung des Spülvorgangs verbaut sind, auch als Trockenlaufschutz.
z.B. wenn nach einem Spülvorgang die Sonden nicht innerhalb Zeit X wieder Wasserstand OK melden (dann ist was faul im System),
wird nach einer einstellbaren Zeit eine Pumpe abgeschaltet,
Da ich Redundante Systeme bevorzuge, würde nach Zeit X die zweite Pumpe abgeschaltet.
Sollte der Wasserstand zwischenzeitlich wieder OK melden, werden die Pumpen wieder nach und nach zugeschaltet.
Sollte innerhalb Zeit X die gleiche Fehlermeldung wieder eintreten wird die Anlage abgeschaltet, eine Fehlermeldung abgesetzt, sowie ein Notprogramm gestartet.
Es wird eine weitere Pumpe gestartet die als Bypass läuft und die Bio Notversorgt.
Und das ganze läuft ab, ohne irgendwelche zusätzlichen Komponenten, wenn das Programm vernünftig geschrieben ist.
Das ganze funktioniert aber nur wenn Spannung an der Anlage vorhanden ist,
deshalb halte ich auch eine Sicherungsfall Überwachung und Phasenüberwachung für wichtig.
Wenn ich mir solche sogenannten Programme von Filterherstellern anschaue, na ja, da sage ich lieber nichts zu.

Den Filtertyp um den es hier geht habe ich Live gesehen, ich hätte auf lange Sicht kein Vertrauen darin.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Genau Martin,dafür hatte ich den Trockenlaufschutz mit " versehen.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:
Wenn ich mir solche sogenannten Programme von Filterherstellern anschaue, na ja, da sage ich lieber nichts zu.

Den Filtertyp um den es hier geht habe ich Live gesehen, ich hätte auf lange Sicht kein Vertrauen darin.

es geht hier um das Versagen eines Schwimmerschalters und einer Steuerung. Wieso soll es da um einen Filter gehen?

Damit hier keine falschen Schuldzuweisungen suggeriert werden, will noch mal ganz langsam aufdröseln, was passiert ist.

• Eine Schnecke hat den Schwimmerschalter blockiert.
  • Die Steuerung hat dadurch eine Dauerspülung ausgelöst.
  • Es kam zu größeren Wasserverlusten und zum Trockenlauf einiger Pumpen.
  • Drei Pumpen haben das nicht überstanden, weil sie nicht gegen Trockenlauf abgesichert waren.
  • Der Filter, der nicht Auslöser der Misere war, hat diese Belastung offenbar schadlos weggesteckt.

Pfiffikus,
der befürchtet, dass die Diskussion sonst in die falsche Richtung geht

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:

es geht hier um das Versagen eines Schwimmerschalters und einer Steuerung. Wieso soll es da um einen Filter gehen?
Ist ähnlich wie bei VW, ist ja nur das Abgassystem und nicht das Auto
Damit hier keine falschen Schuldzuweisungen suggeriert werden, will noch mal ganz langsam aufdröseln, was passiert ist.

• Eine Schnecke hat den Schwimmerschalter blockiert.
    Da sollte man in einem Koiteich aber schon mit rechnen
  • Die Steuerung hat dadurch eine Dauerspülung ausgelöst.
    keine gute Steuerung
  • Es kam zu größeren Wasserverlusten und zum Trockenlauf einiger Pumpen.
  • Drei Pumpen haben das nicht überstanden, weil sie nicht gegen Trockenlauf abgesichert waren.
    keine gute Steuerung
  • Der Filter, der nicht Auslöser der Misere war, hat diese Belastung offenbar schadlos weggesteckt.
das ist doch schon mal gut,

Pfiffikus,
der befürchtet, dass die Diskussion sonst in die falsche Richtung geht

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 9:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Unglaublich was du da schreibst Lothar.

Ein vernünftiger Filter mit anständiger Steuerung läuft Jahre, ohne jeglichen Eingriff, auch wenn eine 3 mm große Schnecke im Filter umherkriecht.

Da bei deinem neuen Sytem offensichtlich beide Komponenten nur für wenige Stunden störungsfrei laufen, würde ich unverzüglich alles wieder abbauen lassen und langjährig bewährte Technik einbauen lassen ... auch wenn sie wenige 100 € mehr kostet.
Mit den jetzt abgerauchten Pumpen etc.die du neu kaufen musst, wärst du schon auf +\- Null und wie die Rechnung aussieht wenn du wirklich mal ein-zwei Wochen im Urlaub bist und Koi sterben müssen da du nicht reparieren kannst, das kannst du dir ja denken.

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 10:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Gunter ... mit was für Scheuklappen läufst du denn rum? :roll:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 13:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 10:50 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Wenn ein Schnecklein ein ganzes System lahm legt, naja dann stimmt ja was nicht so ganz.

Und die Pumpen waren ja nicht Schuld, Die Auskleidung des Teiches bestimmt auch nicht :mrgreen:

Wie sagt man immer, irgendeins muss immer der blöde sein :mrgreen:

Ist übrigens auch bei einem EBF den ich hatte passiert, hier hängte auch regelmäßig der Schwimmer wegen kleiner Schnecken, der dann nicht auslöste, Pumpen liefen hier auch trocken, ging aber immer relativ glimpflich aus das Sytem nicht lange Still stand.

Aber nervig war das schon, die Frage ist ob der Hersteller was dran ändern wird,jetzt und zukünftig oder ob ihm das schnurz ist........

Ist halt immer wieder Interessant wie viele Filter schon Jahrelang getestet werden, war ja bei mienem auch der Fall, hier sagte man immer seit 7 Jahren bei uns im test........ja und nach 3 Monaten merkt man die Kinderkrankheiten und wo es hakt, dann bekommt man auf kulanz teile geschickt, einabuen und rumschrauben darf man aber doch selbst, zum Schluss hat man einen Filter der zu 30% neu ist, das bei einem System dass angeblich schon 7 Jahre getestet wurde, so war es zumindest bei mir.

Warum nicht ein Hersteller einmal kommt, sich einen 50 Kubik Teich hinstellt, den Überbesetzt, gut füttert, Sommer-Winterbetrieb, ein paar Jahre lang, und erst rausgibt wenn einmal 2 Jahre nix getauscht werden muss, verstehe ich nicht so ganz, aber gut ist auch nicht mein Bereich.

Lothar, dir viel Erfolg und hoffentlich gutes gelingen.

Achja, ich habe übrigens den EBF aus der Schweiz ausgebaut und wieder einen BEADFILTER als Vorfilter, der Rest Rieselfilter.
In den nächsten Jahren wenn der große Teichumbau kommt, wird es wohl ein Trommelfilter werden, sollte es nichts neues im EBF Bereich geben, die Funktionsweise finde ich immer noch die beste.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Wenn ein Schnecklein ein ganzes System lahm legt, naja dann stimmt ja was nicht so ganz.

...

Warum nicht ein Hersteller einmal kommt, sich einen 50 Kubik Teich hinstellt, den überbesetzt, gut füttert, Sommer-Winterbetrieb, ein paar Jahre lang, und erst rausgibt wenn einmal 2 Jahre nix getauscht werden muss, verstehe ich nicht so ganz, aber gut ist auch nicht mein Bereich.

Wahre Worte Stefan. :thumbsup:

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 11:13 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Wenn du kannst tausch es wieder um. Was nicht 100% funktioniert oder schon 3x erfolglos nachgebessert wurde sollte getauscht werden
Ich habe ähnliches hinter mir mit meiner Plastiktrommel. Damals zu stark auf liebliche Worte des nachbesserns geglaubt. Es läuft zwar, kostet mich aber Nerven und auch einmal durch Ausfall die Biologie. Was bringt mir das dann, nichts. Kann ohne Teichpersonal nicht mal eine Woche in Urlaub gehen.
Geb dir das nicht Lothar und zieh gleich den Schlussstrich mit dem System. Wenn's dann endlich mal läuft ärgerst dich dann über Kleinigkeiten die immer noch offensichtlich da sind.
Bei mir sind diverse, die schlimmste der 0 Weitertransport von FA.

Gruß
Manuel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde