Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der gestern vergaß, auch diesen Effekt zu erwähnen
Hallo Gunter,
es tut mir leid aber auch diesen
Effekt der Energievernichtung in Bezug auf den Wirkungsgrad kann ich nicht positiv sehen, denn es wird fast nur Verlustleistung produziert.
Ich glaube Du verwechselst da evtl. etwas.
Du schriebst zum Beispiel:
Pfiffikus hat geschrieben:
wenn die Pumpe gedrosselt wird (mechanisch am Ausgang), läuft der Anker etwas weiter nach, es gibt eine größere Phasenverschiebung und damit verbraucht der Motor der Pumpe weniger Wirkleistung, dafür mehr (kostenlose) Blindleistung.
Definier mal Bitte Deine Phasenverschiebung !!!!
Hier in der Elektrotechnik wird die Phasenverschiebung durch Kosinus cos des Phasenverschiebungwinkels φ angegeben.
Also cos φ (das Thema hatten wir auch schon mal) der wird auch WIRKFAKTOR genant.
P/S=cos φ
Vorausgesetzt wir haben natürlich keine Oberschwingungen in unserem Hausnetz.
Das ist auch auf einem Industriemotor "Motor-Typenschild mit Angabe des cos φ zur Kennzeichnung der Phasenverschiebung" so immer vermerkt!!!
Im Idealfall beträgt er genau cos φ = 1, praktisch aber nur etwa cos φ = 0,95 (induktiv).
P=U*I*cos φ im Wechselstromnetz.
wenn Du jetzt die Phasenverschiebung wie Du oben schreibst erhöhst was ist dann mit P=Wirkleistung
Bei einem Asynchronmotor der in den meisten dieser Pumpen verbaut ist, wird der Blindleistungsbedarf durch den Motor definiert und ist weitgehend unabhängig von der mechanischen Antriebsleistung.
Ja bis Dato brauchen wir für die Blindleistung nichts bezahlen, anders als in der Industrie.
Auch Photovoltaikanlagen sollen einen cos φ im Bereich von 0,9 bzw. je nach Größe 0,95 (induktiv)liefern um das netz lokal zu stabilisieren dazu sind die Betreiber verpflichtet.