Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2015 9:58 
Anonymer User

Cash on hand:
162,46 Taler

Hi,

Variante für die Schildkröten einen seperaten Teich zu machen ist sicher die bessere.

Kann aber auch verstehen das man gerne allem Platz bieten möchte.
Nicht wirklich Ideal, aber wie wäre es denn wenn der Flachwasserbereich, der den Schildkröten
als Lebensraum dient und eben auch bepflanzt ist, so gestaltet wird, das er für die Koi nicht erreichbar wird.

z.B. durch einen Absatz mit Steinquadern die so gesetzt sind das zwar Wasser durchkommt aber kein Koi.

Die Pflanzen nehmen sonst leider nur Schaden durch die Koi... ( Wobei Schildkröten auch nicht vor allem Halt machen)

Mal so eine Idee....

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2015 14:31 
Anonymer User

Cash on hand:
81,26 Taler

So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort. Erstmal danke für euer Feedback. Die Randgestaltung gefällt mir so auch nicht wirklich! Ich bin da momentan noch ein wenig im CAD am herumdoktorn. Der Einwand mit den Medikamenten ist klar und stellt Gott sei Dank auch kein Problem da, denn dafür steht noch ein kleinerer Fertigteich im Garten, wo die Schildgröte dann notfalls die Zeit untergebracht wird. Das dürfte somit nicht das Problem werden. Ich werde die Planzenzone so wie es aussieht sehr flach gestalten und ohne diese komischen Treppen. Dazu werden an den Kanten Findlinge positioniert, so dass die Kois dort nicht rein können. Momentan haben wir auch zwei Seerosen im Teich, die bislang von den Kois (noch) nicht als allzu Attraktiv angesehen werden. Sprich, momentan lassen sie sie noch in Ruhe. Ich habe mir die letzten Tage nochmals einige Baudokus angeschaut aber eins steht fest, ich möchte eigentlich auch nicht einen klassisch modernen Koiteich ohne große Uferbepflanzung haben. Es sollte aber dennoch möglich sein, ein paar Pflanzen in Ufernähe mittels Pflanzenkörben und Steinen zu setzen und vor den Kois zu schützen. Wenn man ein wenig mit den Steinen dann spielt, sollte auch ein Sonnenplatz für die Schildgröte möglich sein. Die Kois können ja zum Glück sich nicht wie die Schildgröte sich irgendwo hochziehen!

Ich werde euch bestimmt noch ein paar weitere Versionen posten und um Ratschläge bitten. Es ist ja noch einges an Zeit. Geplanter Baustart ist Ende Februar/März, je nach Wetter. Von daher sollte es ja bis dahin möglich sein, einen vernünftigen Kompromis zu finden.

BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2015 21:14 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

adrian hat geschrieben:
Es sollte aber dennoch möglich sein, ein paar Pflanzen in Ufernähe mittels Pflanzenkörben und Steinen zu setzen und vor den Kois zu schützen.

Stell Dir das bloß nicht so einfach vor! Du wirst Dich wundern, wo die auf der Jagd nach einem Pelet überall hinkommen. Außerdem würde dies ja voraussetzen, dass der Wasserstand im Teich immer exakt gleich ist. Ginge also nur mit Überlauf und automatischer Nachspeisung. Auch das Verletzungsrisiko an den Steinen beim Ablaichen wäre zu berücksichtigen.

adrian hat geschrieben:
...ich möchte eigentlich auch nicht einen klassisch modernen Koiteich ohne große Uferbepflanzung haben.

In einem vernünftig gefilterten Koiteich werden wohl sowieso die meisten Pflanzen an Nahrungsmangel eingehen, egal ob geschützt oder nicht.

Glaub doch einfach, was alle Dir hier raten. Entscheide Dich entweder für einen vernünftigen Koiteich oder für einen Gartenteich (dann mit Goldfischen, Nasen, Orfen und Schildkröten). Warum nicht 2 getrennte Teiche? Wäre doch die logische Konsequenz, oder?

P.S. Ich hatte vor 10 Jahren die gleichen Vorstellungen wie Du und habe auch so gebaut. Aber glaube mir, außer Frust und ständigen Nachplanzen der "Pflanzzone" hat das nichts gebracht. Mit Goldfischen usw. ist das alles OK und auch sehr schick. Irgendwann kommen dann die ersten kleinen Koi dazu und dann ist nichts mehr wie es war :shock:

Aber es ist auch klar, wenn man einmal Koi hatte, will man halt keine Goldfische im Naturteich mehr... :ätsch:

Denkt mal in Ruhe drüber nach, entweder Koi mit allen Konsequenzen oder doch "nur" ein Gartenteich. Ist beides schön, aber es geht halt nur eins.

BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2015 8:38 
Anonymer User

Cash on hand:
33,35 Taler

Wenn du 2 getrennte Systeme hast, hast du auch denke ich nicht so große Probleme mit gammelecken im Teich. Sind ja alles nur Ratschläge die hier gemacht werden, entscheiden wie du es machst musst du selbst ;). Lg Martin

BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2015 9:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

schau....

erst muss du die Seite ziemlich runter scrollen, um die Bilder vom Jogy`s Garten zu sehen. Sind ja leider nur ein paar. In dem Teich wachsen keine Pflanzen, sondern am Ufer ...
Leider habe ich hier in Forum den Garten von ihm nicht gefunden...

Es gibt noch Thomas ( Showa ), Ludger, Lobo ...und, und Gärten, die als Beispiel dienen können : reine Koiteiche... hihi

http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=18& ... n&start=60

und noch was :

http://foren.koi.de/gallery/album.php?a ... &start=360

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde