Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 10:04 
Anonymer User

Cash on hand:
81,26 Taler

Wie es sich gehört, möchte ich mich erstmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Adrian, ich komme aus dem schönen Leimen. Ich bin dieses Jahr sprichwörtlich in das Hobby "Koi" hineingeschlittert und bin nun vom Virus befallen. Mein Schwiegervater hat sich letztes Jahr ein Koiteich gebaut, wobei es war eher ne Pfütze mit ner Schmutzwasser pumpe war :-(
Ich hatte bis dato nix mit dem Teich zu tun. Als dann aber die Kois alle seitlich schwammen (Ca. April), der Teich immer grüner wurde, hab ich ihn nach den Wasserwerten gefragt (kannte das ja alles noch von meinem Aquarium). Zunächst waren diese angeblich super.. naja, ein paar Tage später entschieden wir uns einen Freund von mir anzurufen, der mitlerweile in der 2. Generation dieses Hobby betreibt. Er kam, bekam nen schreck nach dem Wasserwerte check, entschied sich, nen großzügigen Wasserwechsel zu machen und machte dabei noch ein paar Abstriche unserer Kois. Nach dem Wiederbefüllen und Aufsalzen (Nitrit war jenseits gut und böse) setzten wir uns zusammen und schauten, was wir an Technik brauchten. Praktisch war nix vorhanden. Die pumpe war eine Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt, die das Wasser in eine IBC gepumpt hat, die mit kiesel befüllt war (Wie das roch, könnt ihr euch vorstellen), von dort aus ging es in eine Regentonne, die mit nix befüllt war und von dort aus ging es dann wieder in den Teich. 6 weitere kleinere Pumpen (Die für die Springbrunnen) waren ebenfalls angeschlossen und liefen einfach mit, damit "schönes geplätzscher" da ist. oder einfach nur wasser gepumpt wurde.

Jedenfalls entschieden wir uns die Technik neu zu machen und ich begann mich in dieversen Foren schlau zu machen. Wir kauften dann eine neue Pumpe, welche keine 500W die Stunde brauchte, danach kommt nun ein Spaltsieb, danach gehts in die Regentonne, welche als Absetzkammer fungiert und danach geht dann in die 400L Biotonne, welche mit Bio Crystal gefüllt ist. Zusätlich ist an einem Nebenzweig noch zwei (wir hatten die noch rumliegen und ich wollte nicht noch eine neu kaufen) UVC mit je 11w und 8w angeschlossen, welche ebenfalls den weg durch den Sieb nehmen. Mit dieser Filterkette hatten wir unseren knapp 10m^3 Teich mit einem Besatz von 7 Kois (alle noch unter 40cm) halbwegs im Griff.

Und genau hier ist der Grund zu suchen, warum ich mich entschlossen habe, den Teich zu vergrößern! Wir haben ihn "halbwegs im Griff" und die Fische wachsen!! Außerdem möchte ich gerne auf Scwerkraft umbauen und mir auch ein wenig arbeit mit dem Reinigen nehmen. Also ging es an die Planung, welche ich nun hier Schritt für Schritt vorstellen und besprechen möchte! Ich werde alles selber machen. Ich werde einen EBF bauen (dieser ist schon im CAD gezeichnet und funktioniert laut Simulation auch. Hier möchte ich mir aber noch ein paar anschauen, weil ich noch nicht so ganz zufrieden bin!!

1. Der Teich:

Vorab habe ich überlegt, auf was für ein Volumen ich kommen möchte. Es sollte nicht zu groß sein, aber auch noch genug Reserven beinhalten (man will ja eventuell mal nen neuen Koi dazu holen). Dazu möchte ich keinen klinisch reinen Teich, es sollen also Pflanzen an den Rand. Da ich mich aber (noch) zu wenig auskenne, möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören (Hab ne PDF angehängt, wo ihr den Teich als 3D sehen könnt). Der Teich wird ein Volumen vom knapp 33m^3 haben, ist im tiefen Abschnitt 7,5m lang, 2m breit und 2m tief. Danach kommt die erste Stufe. die ist 1m lang und 40cm tief und 2m breit. hier möchte ich einen Teil der Pflanzen unter bringen. Der nächste Bereich , der an den zwei Seiten ist, ist ca. 20cm tief und 0,5m lang. hier sollen ebenfalls Pflanzen rein. Meine sorge ist, dass sich hier der Schmutz sammeln könnte. Wie würdet ihr das machen? Funktioniert das so? Ich plane mit zwei Bodenabläufen oder sollen eher drei rein?

Wenn der Teich fertig ist, gehts weiter mit der Filterung...

Gruß Adrian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 11:01 
Anonymer User

Cash on hand:
1.246,03 Taler

Hallo Adrian,
willkommen im Forum.

Bei der Länge des Teiches würde ich 3 Bodenabläufe und mind. 1 Skimmer einbauen.

Wie willst Du die Pflanzen einsetzen, in Bodensubstrat oder in Pflanzkübel.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 11:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

fiseloer hat geschrieben:
Bei der Länge des Teiches würde ich 3 Bodenabläufe und mind. 1 Skimmer einbauen.
Gruß Klaus

Hallo-
und herzlich willkommen!

Klaus, das wäre dann ja bereits ein angestrebter Nettoflow von 44m³/h!

Das kann er machen, wenn er die komischen Flachzonen weglässt und auf etwas mehr Volumen des Teichs kommt.
Ansonsten würde ich bei 33m³ Teich zwei BAs und einen Skimmer setzen, um einen Nettoflow von 1:1 zu fahren.

Den Verzicht auf die Froschteichflachzonen würde ich auch dringend anraten- in der aktuellen Planung wird das eine Reiherfutterstation und kein Koiteich.

Diese Stufenzonengeschichte baut man bei Gartenteichen, wenn ein Koiteich gebaut werden soll, sollte das anders umgesetzt werden.
Auch ein Koiteich kann schön angelegt werden, mit schönem Ufer...

Nur würde ich da die Froschteichplanungen erst mal vergessen und mir ein paar schön angelegte Koiteiche mit Randbepflanzung und Steinsetzung anschauen! :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 11:41 
Anonymer User

Cash on hand:
1.246,03 Taler

Hallo Thomas,

da muss ich Dir recht geben, hatte den Flow falsch gerechnet.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 12:05 
Anonymer User

Cash on hand:
81,26 Taler

Das ging ja schnell.

Zur Pflanzenzone oder wie ihr es nennt "Rheiherfutterstation: Ich bin da selbst sehr sehr unglücklich und so richtig gefallen tut mir das ganze auch (noch) nicht Tüftel da auch noch ein wenig rum. Das Problem ist, dass meine Schwiegereltern mir den Umbau nur erlauben, wenn ich Flachwasserzonen einrichte für Pflanzen und für ihre Schildkröte :-( desweiteren ist der Teich komplett von einer Terrasse umgeben bzw. in dieser eingebettet. Der Reiher könnte selbst ohne Futterzone im Teich, gemütlich auf der Terrasse sitzen und sich gemütlich den Bauch voll schlagen. Hat er dieses Jahr auch mit den Goldis meines Schwiegervaters gemacht. Ich werde die Fische aber mit einem Netz schützen!! So wie das jetzt entworfen ist, ist das nach dem Wunsch meines Schwiegervaters gemacht worden. Das wird ja so ein Familienprojekt und da muss man irgendwie immer abstriche an seine Vorstellungen machen.

Mir ging es dabei eher darum, ob ich in diesen Zonen irgendwelche zuläufe machen soll/muss, damit sich da kein schmodder sammeln kann. Bzw. ob die irgendwie zu Realisieren sind?

Nen skimmer ist eingeplant und auch schon in der CAD eingefügt. Seht ihr dann, wenn ich den Teich meiner Meinung nach fertig gezeichnet habe und an die Verrohrung zur Filteranlage gehe.

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 13:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Dann nochmal:

Entweder Koiteich oder Schildkrötenteich. 8)

Du hast jetzt die Chance es vernünftig zu machen!

Aber hinterher nicht ärgern...

Schau Dir erst mal ein paar tolle Projekte an- bis dahin bin ich hier raus... :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 18:37 
Anonymer User

Cash on hand:
84,90 Taler

hallo Adrian,

ich an deiner Stelle würde den alten Teich so bestehen lassen, für die Schildkröte und den Schwiegervater.
Dazu noch einen reinen Koipond für dich selbst.
Da hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D

gruss
holger

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 12:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2015 19:59 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

adrian hat geschrieben:
Das Problem ist, dass meine Schwiegereltern mir den Umbau nur erlauben, wenn ich Flachwasserzonen einrichte für Pflanzen und für ihre Schildkröte

Genauso habe ich vor 10 Jahren meinen Teich auch gebaut, mit Goldfischen und Pflanzzone. Aber nachdem ich später die ersten 4 kleinen Koi zu den vorhandenen Goldfischen gesetzt hatte, waren die Pflanzzonen zwar noch da, die Pflanzen natürlich nicht mehr :shock:
Welche Pflanzen sollen denn in einem Koiteich überleben? Ich habe über die Jahre viel probiert, überlebt haben (einigermaßen) nur die Süßgräser (Seggen) und die Seerosen. Aber auch die kümmern, denn wir wollen ja die Koi sehen und haben daher gute Filter und damit einen eher nährstoffarmen Teich.
Auch ich bin eigentlich kein Fan von formalen Koiteichen (Rechteckpool mit Fischen) doch auch einen Koiteich kann man naturnah in der Form gestalten und mit schönen Steinen und Pflanzen am Teichrand.
Aber üppige Pflanzen im Koiteich sind eher ein Wunschdenken. Das einzige, was bei mir im Wasser wächst, sind die Unterwasserpflanzen (Tausendblatt und Hornkraut). Aber auch die sind für den Filter und den Skimmer eher ungünstig. Meinen nächsten Koiteich würde ich daher auch anders bauen. Es gibt doch hier im Forum viele schöne Baudokus, schau Dich doch einfach mal um...
Ihr solltet Euch wirklich gemeinsam überlegen, was Ihr haben wollt. Goldfischtümpel oder Koiteich? Klingt hart, ist aber so. Oder halt 2 Teiche, warum nicht?

BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2015 7:45 
Anonymer User

Cash on hand:
33,35 Taler

Eine Idee wäre vielleicht auch anstatt eine flachwasserzone mit bepflanzungsinseln zu planen, dann hätten deine Schwiegereltern ihre Pflanzen oder baust nen separates Becken am Rand abgetrennt vom Teich mit Bepflanzung. Lg Martin

BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2015 9:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Koi werden leider ab und zu mal gegen verschiedene Parasiten oder auch Bakterielle Probleme behandelt - ob die Schildkröten solche Behandlungen mit Chemie überleben ?? Mit Sicherheit nicht...
Natürlich gibt es Teiche, wo die Koi gesund bleiben, das ist aber nicht all zu oft der Fall ...

Ich hätte versucht den Schwigervater zu überreden, für die Schildkröten ein extra Garten Teich mit Pflanzen zu bauen...

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde