Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 15.Jun 2025 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 23:29 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Das 2:1 Verhältnis ist ja gut. Aber im Winter ? :roll:

Ich glaube, da sollten wir differenzieren. :wink:

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Nov 2006 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi zusammen ,

kann denn jemand mal Futtersorten aufzählen die das 2:1 Verhältnis haben ??

Und welches von denen ist dann noch als Winterfutter deklariert ?

Für all diejenigen die nicht noch mit Fischöl o.Ä. rumbasteln wollen.

Gruß

Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 10:05 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Wenn das Futter optimal „verarbeitet“ werden kann, sollte gerade bei sinkenden „Winterfutter“ der „Wachstumslieferant“ Protein auf < 30 % gesenkt werden! Auch das natürliche Nahrungsangebot in Naturteichen sieht bei kalten Temperaturen anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 11:23 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Warum nur wegen dem Winter an den Inhaltsprozenten drehen?`Es ist doch nicht schwer einfach weniger zu füttern. Ich selbst habe über 2 Jahre hinweg, Winter wie Sommer, 44:22 gefüttert und die Fische sind damit gut gefahren. Keine Krankheiten, keine fetten Fische, kein mieses Wasser, gutes Wachstum und keine extrem hohen Futterkosten. Man muss einfach den Fischen ihren Hunger lassen, also die Futtermenge im Griff haben.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 16:26 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Obergrenze beim Fettgehalt sollte 16-18% sein! (Der „Rest“ kann nicht umgesetzt werden, wird eher als Depotfett eingelagert, bzw. unverdaut ausgeschieden!)

Warum nicht die Werte nach neusten Erkenntnissen optimieren? Wollen wir nicht das optimalste für die Koi? Wie gesagt, das Futterangebot im Winter ist ein anderes wie bei 20° Wassertemperatur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 17:24 
Anonymer User

Cash on hand:
85,57 Taler

Hi Klaus zu deiner Frage welches Futter diese Zusammensetzung beinhaltet. Ich habe gesucht aber kein Futter gefunden. Ich denke mal man muss das Futer auffetten, wen man diesen Wert erreichen will.

http://www.gartentotal.de/product_info. ... c1963c4551

Man könnte doch dieses Futter mit etwas Lachsöl auffetten um so auf die 18 % Fett zu kommen oder?

Das Problem ist nur, das da nix von Vitaminen steht oder ist da nix drin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 17:31 
Anonymer User

Cash on hand:
85,57 Taler

Ich habe doch ein Fischfutter gefunden was das Verhältniss von 1:2 hat. Und dieses ist wohl auch für den Winter geeignet. Und günstig obendrein.
http://www.koionlineshop.de/catalog/pro ... cts_id=685
Was haltet ihr von dem Futter?
Also man könnte es doch mit Vitamin reichen Futter mischen oder? Es hat ja nicht viele Vitamine.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 15.Jun 2025 17:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 19:07 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Ich würde dieses Futter nicht optimal für den Winter bzw. für die kalten Wassertemperaturen ansehen. Schau auf die in der Zusammensetzung zuerst genannten Proteinquellen Sojaextraktionsschrot, Weize, usw. also sehr billige Proteinträger!

Ebenso fehlen hier für den Winter wichtige Vitamine wie z.B. Vitamin C (Stabilisiertes Vitamin C ist gut für die Immunstimulans. Es verbessert die Widerstandskraft gegen Krankheiten und unterstützt die regenerativen Kräfte der Koi.)
Ebenso erkenne ich keine essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren (Omega-3) die gerade im Winter bzw. bei niedrigen Wassertemperaturen von hoher Wichtigkeit sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 19:44 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Warum nicht die Werte nach neusten Erkenntnissen optimieren? Wollen wir nicht das optimalste für die Koi? Wie gesagt, das Futterangebot im Winter ist ein anderes wie bei 20° Wassertemperatur.

Hallo Klaus,

laß doch mal die Kirche im Dorf. Was hat das von uns verwendete Fischfutter mit dem natürlichen Nahrungsangebot zu tun? Weder im Sommer noch im Winter bekommen die Fische im Teich von der Natur etwas serviert und es kümmert trotzdem keinen. Warum auch? Das Winter-Diätfutter ist sicher etwas für die, die sowieso immer zuviel füttern oder die andere Seite, die diese Futtersorten am Angebot hat.

Wieso ist Vitamin C für die Fische gerade im Winter wichtig? Vitamin C wird doch sowieso in erster Linie als billiges Antioxidanz dem etwas fetteren Futter beigemischt um es länger Haltbar zu machen. Hier nun das Vitamin C zur zusätzlichen und gesundheitsbringenden Beigabe eines vermeintlich höherwertigen Futters zu erklären ist kein schlechter Schachzug. Ich möchte jedoch nicht in Abrede stellen, dass bei einem Alleinfuttermittel die Zugabe von Vitamin C wichtig ist.

Wenn du keine Aminosäuren und Fettsäuren erkennst, dann liegt das vielleicht daran, dass sich die Aminosäuren im Proteingehalt und die Fettsäuren im Fettgehalt verstecken. Sollte das Aminosäureprofil eines guten Futters etwa ausgewiesen sein?

Abschließend noch etwas zu der erwähnten Obergrenze des Fettgehaltes. Die in dem von mir verwendeten Futter enthaltenen 22% sind sicher eine eher unübliche Größenordnung. Aber auch nur dann wenn man Leckerlis wie dieses Seidenraupenzeugs und die ganzen vom Käufer manuell mit Lachsöl aufgefetten Futterarten ausklammert. Wenn man seinen Fischen etwas vermeintlich gutes tun möchte und deshalb Lachsöl dem Futter beimischt, werden 22% nicht selten sogar noch überschritten. Den Fischen schadet es nicht und den Wasserwerten auch nicht. Weshalb also eine Obergrenze aus dem Hut zaubern?

Insofern bleibe ich auch bei meiner Ansicht, dass die gefütterte Menge einfach zum verwendeten Futter und der Jahreszeit passen sollte. Frühjahr-Sommer-Herbst-Winterfutter muss nichts schlechtes sein, aber ob es tatsächlich notwendig ist sei mal dahingestellt.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2006 20:49 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Jürgen,

du scheinst nicht verstehen zu wollen oder können :wink: Vielleicht lässt du dies dir dann mal von Ernährungswissenschaftler oder Fachtierärzte welche in diesem Bereich tätig sind erklären.

Liebe Grüße Klaus

Die Stellungsnahme vom Mi 29.Nov 2006 19:07 bezog sich auf das vorher angesprochene Futter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde