Hallo an die ganze Forengemeinde!
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.Mein Name ist Rene,bin 38 Jahre und wohne im schönen Sachsen unweit von Chemnitz. Im Jahr 2009 habe ich dann unseren ersten Koiteich gebaut 55m³,und zwar mit der Firma "Dollinger und Krug" aus Leipzig.Ich kannte mich damals mit Koi und Technik die dafür von nöten ist noch nicht so gut aus,deswegen zum Herrn Krug nach Leipzig.Der hat wirklich eine sehr schöne Anlage, wo er alle seine Teiche mit Merhrkammerfiltern aus eigener Herstellung filtert, und zwar aus PE. Alle Teiche hatten klares sauberes Wasser so wie ich es auch wollte,also entschied ich mich für diesen Filter, Vortex 1,4m Durchmesser, Bürstenkammer 1m Durchmesser + 2 Biokammern 1m Durchmesser und alles 1,5m Höhe und jede Kammer mit einen 100er Schmutzablauf. Hat auch alles funktioniert bis jetzt, nur der Wartungsaufwand ist nun eben mal sehr hoch und man ist an die Umwälzrate gebunden durch den Vortex.Ach ja natürlich alles in Schwerkraft. Ich möchte dieses Jahr noch Umbauen und natürlich auf Tf oder Ebf. Es soll auf jedenfall was hochwertiges werden, was zuverlässig funktioniert,wo man nicht basteln muß und was eine lange Haltbarkeit verspricht. Deshalb habe ich schon ein bisschen eingegrenzt,beim Tf würde ich den Pond-tec von Zimmermann favoriesieren, hab ich erst vor kurzem auf Expo gesehen und das sah nach top Verarbeitung aus.Die nötige Biologie würde ich dann aus meinen Vortex und der Bürstenkammer realiesieren.Da hab ich auch jemand bei dem ich mir das System mal live anschauen kann also den Tf. Beim Ebf gibt es ja nicht so viel, interresieren würde mich der wiremesh und ist der wirklich sooo gut wie manche behaupten? Gibt es jemand in meiner nähe bei dem man sich das auch mal live anschauen kann? Macht das Ergebnis: Förderhöhe und den damit verbundenen Stromverbrauch,Sicherheit da unter Wasserlinie aufstellbar, relativ lautes und häufiges spülen,Pumpen nur trocken aufstellbar,der Preis, alle diese Punkte weg? Ich kann nicht schon wieder in 5 Jahren für so viel kohle umbauen, da glaub ich gibt´s Ärger mit Frauschen!
Mfg Rene!!!
|