Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biokammer
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 20:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Schade eigentlich Sascha, denn die Argumentation von Benni ist logisch!
Alle sind sich wohl einig, dass der herrschende Flow entscheidend ist!
Ich per. bin auch der Überzeugung, dass die Behälterform ebenfalls einen enormen Einfluss hat.
Katsumi hat das in seinen Konstruktionen längst gezeigt.
Im Sinne einer konstruktiven weiteren Diskussion währen deine Ausführungen doch interessant.

Das trotzige Kind habe ich gerade von dir nicht erwartet. :hallo:

BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 20:48 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Find ich nicht fair mit dem trotzigen Kind nur weil man

mal ausnahmsweise nach einem wirklich stressigen beruflichen Tag am Abend

keinen Elan mehr hat Sachen zu wiederholen die man auf Seite 1 und 2 schon mal erklärt hat ,

zumal ich sicher nicht dafür bekannt bin Trotzköpfig zu sein oder gar nicht meinen Mann

stehe in irgendwelchen Threads.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 21:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Abend!

Aber das, Kallemann, halte ich ja eben nicht für den entscheidenen Punkt. Ob der Behälter rund, eckig, sternförmig oder was auch immer ist. Mit einer Einspeisung von Luft und dem damit verbundenen Physikalischen Effekt wird sich immer eine Strömung einstellen die alles bewegt und das Wasser permanent durchmischt. Nötig ist lediglich ein Wasserstand von mindestens 50cm. Je weniger Wasserstand und somit Steighöhe der Blasen, desto weniger wird sich der gewünschte Effekt einstellen. Siehe länge Steigrohr im Luftheber.

Klar, jagt man 50.000 Liter durch eine 60cm Durchmesser Tonne, tangentialer Zulauf - wird sich dort auch ohne Luft eine schöne Kreisströmung einstellen. Wieviel genau hängt von der Menge Helix und einigen anderen Dingen ab die vorher eben schlecht abschätzbar sind. Zumal es ja nichts mit guter Anströmung zu tun hat wenn sich der komplette "Batzen" im Kreis dreht!!

Der gelochte Trichter von Katsumi sieht toll aus und er funktioiert bestimmt auch. Aber er ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten das Biomedium bei Auslauf oben zurückzuhalten. Wird sich in der gezeigten Kammer 200-300 Liter schwimmendes Helix ausreichend bewegen durch das Bauteil, den Trichter? Selbst wenn es massiv von unten angeströmt wird? Ich glaube kaum :-)

Was ich damit sagen will ist, dass all diese Bauteile und Versuche kaum Einfluss auf die Bewegung haben... Was gut funktionieren kann, aber auch mit einem erheblichen Baulichen Aufwand verbunden ist, wäre schwebendes Helix - das Wasser strömt von unten durch eine gelochte Platte ein und reißt möglichst großflächig das Helix, das dazu neigt zu Boden zu sinken mit nach oben und hält es in Schwebe. Auslauf dann natürlich oben am Behälter.

Je nach größe der Grundfläche des Behälters ist hierfür aber auch jede Menge Strömung und Flow notwendig. Den der gelochte Boden muss ja massiv durchströmt werden um da ein paar hundert Liter in Schwebe zu versetzen. Versuche und Bauweisen jeder Art hat es ja schon zu Hauf gegeben... LOBO Reaktor usw. Hat aber alles das Problem des Platzbedarf, gerade bei kleinen Röhren die dann recht lang sein müssen.

Und das ist für mich einfach der Vorteil der favorisierten Variante. Behälter egal welcher Form. Zu und Ablauf eigentlich egal (Tendenz Zulauf oben, Ablauf unten). Menge des Helix und größe des Behälters bestimmt die Luftmenge und evtl. Anzahl der Ausströmer. Funktioniert immer :-) Und eine bessere Anströmung wird man nie hinbekommen. Sich jedoch wesentlich mehr Arbeit machen können :-)

Das sich in einem Batzen von sagen wir 200 Liter schwimmenden Helix das sich dann im angesprochenen ungünstigen Fall auch nicht bewegt - keine Kanäle bilden sondern das Wasser gleichmäßig alles durchströmt sehe ich anders.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 21:30 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Der moi mag schon gar nix mehr schreiben :oops: ..........

Im Kern ging es ja hier wie der moi gut bewegt.

was ich hier lesen konnte, viele Wege führen nach Rom, zum Ziel oder sonst wo hin.

ICH würde einfach einmal rumprobieren, Mit Bögen, Winkeln, Luft oder sonstigen Spielsachen :mrgreen:

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich hatte auch noch nie Praxis mit einem IBC Container, wie ich ein rundes Fass oder eine geschlossene Box gut bewegen kann ist klar, habe ich schon oft genug gemacht.

Aber es geht hier drum, wie man ein paar Kunstszoffteile bewegt und nicht um die Weltformel, von daher alles easy :hallo:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 21:41 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Hab ich mir auch schon gedacht :lol: Der Threadopener ist hoffentlich nicht verschreckt :shock:

Trotzdem noch kurz der Nachtrag aus meiner Sicht:

Eben genau das gilt es zu wiederlegen. Bögen und Winkel, oder was auch immer - eine passende Bewegung nur durch Strömung ist nahezu unmöglich und kaum planbar.

Eine Bewegung über Luft funktioniert immer.

Auch und gerade in einem IBC - mit 2,3 oder 4 mal 110er Rohr rein und dann mit 2,3 oder 4 mal Gitterrohr wieder raus. Ein oder zwei Membranbelüfter rein und die Luftmenge auf die Menge des Helix abstimmen.

Wer gerne viel bastelt und probiert - finde ich genial - das Ergebnis wird wahrscheinlich aber das gleiche bleiben. Im Umkreis von ein paar Zentimetern bewegt sich was, alles zu erfassen ist sehr, sehr schwer.

Sowas hier, ich bin mal so frei:

https://www.youtube.com/watch?v=KsFf1NLsAi0

Ist natürlich genial. Aber da wird eben über Pumpen das Wasser der Biokammer zugeführt und nicht über Schwerkraft! Wenns dann über Schwerkraft wieder in den Teich zurückfließt, warum nicht - ist eine Lösung. Die Strömung im Teich geht dann natürlich etwas verloren wenns nur zurückplätschert.

Viele Grüße :)

BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2015 21:58 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

sage ich doch von Anfang an, Luft muss meiner Meinung sein.

In allen meinen schwebekörper Filter ob Fässer oder die Innenfilter habe ich Belüftung, rate ich auch meinen Kunden, sage ich schon immer, schon vor 10 Jahren.....

Ich erzeuge halt immer gerne schon mit dem Wasser ein wenig Bewegung, wenn man es schon hat :mrgreen: aber Luft kommt immer mit ran :wink:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 8:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Sascha,
du warst wohl wirklich sehr gestresst, denn so kenne ich dich nicht.
Es gibt sicher nicht viele, die sich in diesem Thema so gut auskennen wie du, deshalb war ich über deine "Gestresstheit" zu diesem Thema verwundert.
:hugg:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 10:00 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 8:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Benni,
Behälter - Form - Beschaffenheit:

Stefan - Katsumi verwendet teilweise zyl. Behälter, bei denen die ø-Verhältnisse genau abgestimmt sind.
Durch den Innendom im Rotationzentrum, wo keine Bewegung ist, führt er das Wasser zurück.

Genügend Verwirbelung durch Luft: logo funktioniert immer.
Mit einem großen Triebwerk fliegt jedes Scheunentor.

BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 8:49 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Morgen zusammen!

Mag ja alles sein Kallemann :-)

Aber viele Teichbesitzer (wir auch...) regeln zum Beispiel die Umwälzung. Momentan bei rund 15.000 Liter - im Sommer bis 30.000 Liter.

Desweiteren haben wir im Sommer noch 50 Liter Helix reingeschmissen weil noch etwas Bedarf bestand...

Wenn dann was genau berechnet ist, braucht man auch gleichbleibende Voraussetzungen und einen Erfahrungswert mit exakt diesen Voraussetzungen, sofern es sich durch Strömung bewegen soll. Aber das hat ja auch Katsumi nicht gesagt, es steht ja außer Frage das Luft ein guter Helfer ist. Und dann ist mir eben so mancher Aufwand und gerade der Plan vom Threadopener einfach zu viel, wenn es eben auch einfacher geht. Zumal diese Wasserführungen wohl kaum einen Vorteil in der Abbauleistung bringen.

Klar, man kann einen guten Biobehälter als Hersteller bauen und dann sagen: Er funktioniert gesichert mit 200 Liter Helix und mindestens 30.000 Liter Flow. Dann gibt es schon eine Garantie wenn das erprobt wurde. Das muss dann aber auch 1 zu 1 eingehalten werden.

Wir haben auch schon einige Behälter für Kunden geplant. Erfahrungsgemäß heißt es oft: Na ja, so 200-300 Liter Helix soll mal rein :-) Umwälzen möchte ich irgendwas zwischen 20 und 30.000 Liter. Dann haben wir oft gegrübelt wie man das am besten bewegen kann über Strömung. Aber eine Garantie gab es nie, auch aufgrund der schwankenden Gegebenheiten (Flow, Menge des Mediums). Daher sind wir davon weg gegangen uns da den Kopf zu zerbröseln und wählen einfache Behälterformen mit den angesprochenen Gegebenheiten :-)

Vor 2-3 Jahren als wir eine große Anlage (Fischzucht) geplant haben, habe ich auch Sascha um Rat gefragt. Die Kernaussage nach vielen freundlichen E-mails blieb aber: Ja müsste, könnte, funktionieren. Eine Garantie gibt es nicht! Dann 7 Behälter zu bauen bei denen dann das Helix im Eck liegt wenn es nicht funktioniert ist natürlich nicht so gut... Damals wollten wir auch das Ergebnis einer Bewegung auch ohne Belüftung.

Und das ist das was ich eigentlich sagen wollte. Für Bastler und probierer, JA, bringt aber unterm Strich wohl auch keinen Vorteil! Wenn es eine sichere Lösung sein soll, einfache Form ohne Schnick Schnack und mit Luft. Aber da waren sich ja an sich alle einig. Die Tatsache der Strömungsrichtung bei durch Luft verwirbelten Medium halte ich nach wie vor für zweitrangig. Wenn es nahezu ruhend ist mag es einen Unterschied machen, aber das ist ja nicht das Ziel es ruhen zu lassen.

Schöne Feiertage!

BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2015 9:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Ich bin ganz hin und weg dass ich mit so einer Frage so eine Diskussion ausgelöst habe wollte eigentlich nur wissen wie ich es richtig machen soll aber ich mache es wahrscheinlich so Wie Sascha gesagt hat von unten nach oben und mit einer belütungsplatte
Schöne Ostern

PS ihr dürft weitere gerne noch diskutieren ich finde die Sache sehr interessant

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde