Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 20:37 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Dann dazu folgender Ansatz:
Es wäre doch für aktuelle Steuerungen ein leichtes die Luft vom Luftheber umzuschalten und das ruhende Material ein mal am Tag umzurühren.
Dann ein wenig Zeit lassen zum Absetzen. Am besten hat dann dieser Behälter unten eine Trichterfrom.
Nun die Luft einige Sekunden umschalten zu einem zweiten LH der den Dreck aus diesem Behälter in Abfluß oder Garten befördert.
Dann wieder normal Umwälzen.
Da dieser Mulm vom Vorfilter unabhängig sein kann, kann hier auch ein umgedrehtes Spaltsieb reichen.

Gruß
Norbert, bei dem die Haus- und Heizungssteuerung sowas mit erledigen könnte.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 21:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Längst bekannt oder war das noch irgendeinem fremd??

VG,
Stephan

Manchmal muß man halt nochmal bei 0 anfangen um Überzeugungsarbeit zu leisten ,
immer in der Hoffnung das es nutzt , aber das kennst du ja selbst zu genüge .

gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 23:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Norbert,

Geisy hat geschrieben:
Ich zitiere hier mal aus diesem Thread
viewtopic.php?p=268351#p268351

es bleibt zwar dabei, was ich geschrieben habe. Ein hübscher Anteil des Mulmes kam nicht als Feststoff durch den Filter, sondern wächst hier.

Richtig ist aber auch, dass die Filtergaze die kleinsten Partikel nicht zurück halten kann, auch wenn diese tatsächlich als Feststoff zählen müssen. Da haben Stephan, Sascha und viele andere uneingeschränkt Recht.

Daraus werden nun verschiedene Konsequenzen gezogen. Die einen sagen, man kann dieses Manko (natürlich Nörgeln auf hohem Niveau!) verringern, indem man eine noch geringere Maschenweite nutzt. (Womöglich wird eine Gaze von 30µ dereinst in 10 oder 15 Jahren von einigen Hi-Tech-Freaks als Scheunentor diffamiert?)

Die zweite Gruppe scheint sich damit abzufinden.

Die dritte Gruppe setzt ruhende Medien hinter den Vorfilter. Ein Teil des Biofilters bietet sich geradezu dazu an. Bürsten, Pflanzen- und Bodenfilter gehen auch in diese Richtung.
In diesen ruhenden Medien können sich Einzeller etablieren, die sich von Plankton ernähren. Rädertierchen zum Beispiel. Die ernähren sich von schwebenden Partikeln, die sie aus dem Freiwasser fangen. Die fangen sogar Teilchen weg, die mit keiner gebräuchlichen Gaze an unseren Filtern zurück gehalten werden könnten. Sie sind ein Bestandteil von dem Mulm, den wir hinter jedem Vorfilter noch finden werden.

Sascha hat zu Recht darauf hingewiesen, dass solche Medien, die die feinsten Partikel zurück halten, sich langsam zu setzen und einer Reinigung bedürfen.
- Leute, die einen Bodenfilter reinigen, wollen diese Erfahrung zumeist nur einmal machen.
- Bürsten reinigen ist auch keine prickelnde Arbeit.
- Ich persönlich war heilfroh, als ich vor anderthalb Jahren wusste, dass ich damals zum allerletzten Mal Patronen ausgewaschen habe.

Geisy hat geschrieben:
Dann dazu folgender Ansatz:
Es wäre doch für aktuelle Steuerungen ein leichtes die Luft vom Luftheber umzuschalten und das ruhende Material ein mal am Tag umzurühren.
Dann ein wenig Zeit lassen zum Absetzen.
...
Norbert, bei dem die Haus- und Heizungssteuerung sowas mit erledigen könnte.

Diese Überlegung geht in die richtige Richtung. Ruhendes Helix, das in regelmäßigen Abständen durchgewirbelt wird, setzt kaum einen zu dicken Biofilm an.

Dieselbe Idee wie Du hatte ich auch. Ein Dreiwegeventil in die Luftleitung zum Luftheber und der Raspi sollte hin und wieder das Helix mit 120 Litern Luft je Minute durcheinander wirbeln. Ich habe die Idee in dem Moment wieder verworfen, als ich den Preis für ein solches Ventil erfahren habe.

Jürgen-B hat es anders gelöst, indem er seine Kammer mit einem Helixrad umrühren lässt.

Geisy hat geschrieben:
Nun die Luft einige Sekunden umschalten zu einem zweiten LH der den Dreck aus diesem Behälter in Abfluß oder Garten befördert.
Dann wieder normal Umwälzen.

Wenn in der Helixkammer nicht der vergorene Mulm mehrere Jahre, wie in einem Bodenfilter befindet, sondern nur die innerhalb einiger Stunden oder eines Tages gewachsene Menge Mulm, so ist die nicht weiter bedenklich. Die kann gerne noch eine Runde durch den Teich drehen und wird vom TF/EBF routinemäßig entsorgt.

Pfiffikus,
bei dem hinter dem bewegten Helix noch ruhendes folgt, welches in kurzen Abständen (vorläufig noch manuell gesteuert) durchgewirbelt wird

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 5:18 

Cash on hand:
481,00 Taler

Moin Pfiffikus

Was hälst du von einfachen Magnetventilen?
Ich find die nicht so teuer, die gibt es als Öffner oder Schließer und man kann sie so benutzen das im Störungsfall der LH weiter läuft und nur beim abreinigen Strom verbrauchen.
Meine gekaufte Steuerung hätte noch 7 Relais frei obwohl sie schon die Heizung steuert und mir da in meinem Niedrigenergiehaus noch mal fast 20% gebracht hat gegenüber dem Standard den ich vorher dran hatte.
Mein Ziel liegt bei höchtens 1W/m³ und das muß in diesem Beispiel dann samt Steuerung so sein.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 7:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Wenn du deinen Beadfilter und Ozon weglässt, würde dein Teichwasser aber anders aussehen :mrgreen:
Der Beadfilter übernimmt in deinem Fall die Feinfilterung, und da reden wir von weniger als 40my!

lg
Roland

Hi Roland ,
Das klinkt zwar logisch, glaube ich aber nicht!

Denn: den Beadfilter habe ich schon länger und mein Teich war nie ganz klar, erst als ich im Frühjahr die fadenalgen erfolgreich vernichtet habe ist das Wasser klar!

Das Ozon kann es auch nicht sein, da es nur alle drei Stunden für 15 Minuten läuft um den Sauerstoffbehälter zu füllen !

@sascha , wenn ich mich recht erinnere warst du schon an meinem Teich und kennst dies Kammer , sie besteht aus 4 kleinen Kammern die sich alle durch einen bodenablauf in wenigen Minuten reinigen lassen , auch das Material welches aus Röhrenventilatoren stammt ist nicht zu fein um sich schnell zu zu setzten !

Der Beadfilter und diese Kammer werden alle vier Wochen gespühlt !

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 13:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Zitat:
Nehmen wir nun an du würdest mit einem Trommler (viel Technik) grob Vorfiltern, wie sieht dann die Befüllung der anschließenden Kammern aus?
Meinst du nicht das ein zweites etwas feineres Gewebe in der bewegten Kammer funktionieren kann?

Hallo Norbert,

ganz ehrlich gesagt - NEIN ich glaube nicht das es funktioniert, will dir auch zeigen warum ich zu diesem Schluss komme.

Schaue dir bitte dieses Video an - gefiltert mit meinem Endlostrommler und nachgeschalteter bewegter Helixkammer.

Link zum Video

Die Helixkammer wurde immer gut belüftet - dennoch konnte ich nicht verhindern dass einzelne Helixteilchen von der Pumpe angesaugt wurden, und dadurch eine "Helixtraube" sich rund um den Filterkorb gebildet hat. Wie die Helixteilchen trotz eigentlich guter Vorfilterung aussehen, kannst du ja selber beurteilen!

Dasselbe wird dir mit deinem feineren Sieb passieren, nur eben wesentlich früher. Wenn du ein weiteres Sieb im Nachhinein verbaust, dass feiner als das erste Sieb ist - bedarf dieses wesentlich größerer Aufmerksamkeit bezüglich Reinigung als das Erste. Soll heißen - wenn du ein 200my Spaltsieb verwendest und in der Helixkammer ein Sieb mit 100my, wird Zweiteres nach weniger als der Hälfte an Zeit verstopft sein, als Ersteres.

Und genau bei diesem Ansatz beißt sich die Katze in den Schwanz :mrgreen:
Zuerst grob Vorfiltern und im Nachhinein fein filtern ist doppelt gemoppelt. Ich hatte vor Jahren auch schon mal so einen Gedankenansatz - habe diesen aber aus obigen Gründen wieder verworfen. Die zweite Filterung müsste demnach nämlich genau so gelöst werden, wie wenn man von vornherein schon eine gute Filterung anstrebt!

Und mein Video dass ich oben eingestellt habe, sollte allen als "Mahnmahl" dienen - jeder der ruhendes Medium über lange Zeit in einem getauchten Filter hat, sollte sich die Mühe machen da auch mal ordentlich zu reinigen! Bakterielle Probleme, aufgebrochene Hautstellen, Entzündungen und allerlei andere Probleme mit Koi resultieren aus zwei kleinen vergammelten Helixtrauben, die in Summe gerade einmal 50Liter Volumen ausmachen - das Ganze auf einen 40m³ Teich!

Das dies bei mir kein Einzelfall ist, weiß ich - da schon ein paar Leute so mutig waren, mir meine Beobachtungen auch zu bestätigen. Selbst wenn man mit 40my filtert, kann sich ruhendes Helix im Laufe von Jahren zusetzen - dann dauert es nur etwas länger!

Hi ,

das Video ist von Frühjahr 2014.

Hast du bis jetzt noch öfters was geändert.
So wie es dort ausschaut kleben jetzt die HelX an dem Gitter zur Pumpenkammer.

.... ich reinige daher die Biokammer regelmäßig.(im Sommer aller 14 Tage)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 13:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Klaus,

ja habe da noch was geändert - es sitzen unter dem Gitter Luftausströmer, wodurch sich das festgesetzte Helix ständig wieder vom Gitter löst. So ist gewährleistet dass nichts auf Dauer kleben/hängen bleibt. Aber ein regelmäßiger Blick in die Helixkammer und mal mit dem Kescher ein paar Probehelixteilchen vom Boden holen schadet nie! Nur so kann man sich auch sicher sein, dass es auf Dauer klappt!

Bin der Meinung, ganz egal wie modern und innovativ ein Filtersystem ist - eine regelmäßige Kontrolle des Filters gehört einfach dazu. Unterschied ist eben die Menge an Arbeit die ein Filtersystem macht!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 21:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 13:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das 1000% Wartungsfreie Filtersystem gibt es nicht und das ist auch gut so

den so kann man als Besitzer nicht alles an Verantwortung abschieben.

Wichtig ist das man nicht mehr Sklave seiner Filteranlage ist und der Dreck

so effektiv und schnell wie möglich aus dem System kommt .

Und selbstverstädnlich auch so Energieeinsdparend wie möglich aber dies bitte

ohne Einbußen bei der Feinstfiltration , dann ist alles perfekt.

Gruß sascha

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Gunter,
Pfiffikus hat geschrieben:
Dieselbe Idee wie Du hatte ich auch. Ein Dreiwegeventil in die Luftleitung zum Luftheber und der Raspi sollte hin und wieder das Helix mit 120 Litern Luft je Minute durcheinander wirbeln. Ich habe die Idee in dem Moment wieder verworfen, als ich den Preis für ein solches Ventil erfahren habe.

Nimm' einfach ein Magnetventil "stromlos offen N.O." sowie ein Magnetventil "stromlos geschlossen N.C.".
Dann schalten die im Wechsel, und im "Leerlauf" brauchst du dort schon mal keine Energie.
Entweder über zwei kleine Relais komplett getrennt ansteuern oder parallel mit Entstörgliedern arbeiten.

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 11:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Stephan C. hat geschrieben:
Längst bekannt oder war das noch irgendeinem fremd??

VG,
Stephan

Manchmal muß man halt nochmal bei 0 anfangen um Überzeugungsarbeit zu leisten ,
immer in der Hoffnung das es nutzt , aber das kennst du ja selbst zu genüge .

gruß Sascha

...das machen wir hier doch ständig ... nur davon lebt das Forum :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde