Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 18:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Bead, Riesel, Trommel oder Bandfilter, den anderen Kram braucht man nicht........... :ätsch:

Na na na , jetzt wurdest du mit deinem Dreckwasserprojekt hier im Thread schon 3 mal als

Zukunfstreferenz verlinkt und gelobt und als Musterbeispiel genannt und jetzt sowas .......

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Stefan
Wie kannst du so etwas schreiben.Norbert verweist doch immer auf deinen Schlammteichfilter.
mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 18:32 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Das muss man ja trennen :mrgreen:

In Koihaltung auf Sicht,

und Entwicklungskoihaltung :mrgreen:

Am besten wären zwei Teiche, einen Mudpond wenn es warm ist, und für die kältere Zeit zum betrachten einen Zweitteich.

Ich kann nicht alles zwei haben.

Schlammteich ist super, nur sehe ich Null.

Will ich die Fische sehen, braucht man "aufwand"

An meinem "Schauteich" habe ich Bead und Rieselfilter, NOCH keinen Vorfilter, wenn kommt ein Einhänge TF.

Ich mache alles beide, zum wachsen und Wohlfühlen gibt es den Mudpond, zum anschauen und für mich gib es vier fünf Monate im Jahr Klarwasserteich, das muss sich nicht beißen :mrgreen:

Und auch im Teich mit dem klaren Wasser dürfen ab und an ein paar Schwebstoffe sein, tödlich ist das nicht..............

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 18:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hey liebe Leute.

Jetzt reitet doch nicht auf dem Begriff und dem Gegenstand "Vortex" rum. Man Leute, dass war nur mal so eine Idee, wie man evtl. alt-bewährte "Technik" verbessern könnte.

Das Thema ist und bleibt "effektive und energiesparende Vorfilterung". Das ein Vortex, so unbequem wie er manchen User sein mag, weniger Energiebedarf benötigt, wie ein Trommler oder EBF ist doch wohl mal unbestritten. Oder!? Ok, und nun machen wir diesen nur effektiver und verbessern seine Reinigungsleistung. Wo ist denn euer Problem, dass sich manche Leute auch nebenher noch mit solchen Belangen beschäftigen!?

Wenn man keine konstruktiven Beiträge leisten kann oder mag, weil man dem Thema nichts abgewinnen kann, dann einfach mal die Finger still halten und nur noch mitlesen.

Es kommt mir teilweise so vor, als würde sich die graue Eminenz der Forenkultur erheben und sich durch den Entwicklungs- und Forscherdrang von anderen Foren-Usern persönlich bedroht fühlen.

Hier ist die Rede von 50 m³/h. Ist dies das Umwälzvolumen an einem 50 m³ oder 100 m³ Teich? Wenn 50 m³, dann stelle man sich mal vor, dass es noch Leute gibt die 10 % Filterkapazität im Verhältnis zum Teichvolumen haben und auch nur 1 x in 2-3 Stunden umwälzen. Das geht auch, ist aber nicht Jedermanns Ding. Es funktioniert dennoch und die Fische sind gesund, das Wasser ist klar und sauber. Für 25 m³/h wird doch ein Vortex wohl reichen und wenn man aufrüsten kann, ohne mehr Energie zu verbrauchen, ist das Ziel schon erreicht!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei den 50 m³/h auch tatsächlich der Filter (gekauftes Standardmodell oder Eigenbau?) dieses Volumen reell schafft oder ist dies nur so ein Gerede!?

Wenn ich nach den Herstellerangaben von aktuellen TF, EBF und VF schaue und dem aktuellen "Stand der Technik" Rechnung trage, müssten quasi alle Teichbesitzer die eine Umwälzrate von 1 x je Stunde angeben, einen demnach überdimensionierten Filter am Teich stehen haben. Richtig? Die Herstellerangaben berufen sich auf einen Wert von etwa 2 x je Stunde. Hier sind doch genügend Teich-Technik-Verkäufer/Händler am Start, die doch diese einfache Sache mir als Kunden erklären können. Ich als Kunde habe einen 50 m³ Teich und der (Vor)-Filter ist dafür laut Herstellerangaben mit einer max. Durchflussmenge von 25 m³/h ausgelegt und kostet mich 5.000,-€. Nun kommt der Händler und sagt, dass ich 1 x Stunde umwälzen muss (weil Stand der Technik), was aber der Filter laut Hersteller gar nicht packt und will mir einen Vorfilter für 50 m³ Durchfluss verkaufen , der aber eigentlich für einen 120 m³ Teich geeignet sei. Warum sollte ich den viel zu großen und zudem deutlich teureren Filter dann kaufen, wenn die Herstellerangaben nicht zum Stand der Technik passen? Das Mißtrauen ist vorprogrammiert und ich kaufe gar keinen Filter bei dem Händler und suche weiter! Werde ich woanders fündig, Nein!

Es kann sich nicht jeder Teichbesitzer einen Teichvollautomaten leisten, der mehrere Tausend € kostet. Es muss auch für solche Leute eine Alternative geben dürfen!

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 19:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Der Filter wird vom Hersteller mit einem Durchsatz x angegeben und es interessiert den Hersteller nicht,wie groß dein Teich ist und wie oft du umwälzt,die Zuordnung des Filters übernimmt i.d.R. der Käufer mit seinen Angaben der Gegebenheiten. Und wenn du 3 BA und 2 Skimmer in Schwerkraft verbaust,dann sollten auch schon 50m³/std durch den Filter gehen,wegen der Strömungsgeschwindigkeit/Schmutzaustrag über die Leitungen zum Filter. Wieviele BA du jetzt auf wieviel Teichvolumen verbaust,ist deine Sache,die Leitungen geben jedenfalls den Flow vor,sollten sie zumindest! Denkst du das nur 1 oder 2 reichen,bitte,dann wälzt du eben weniger um! Was richtig Shit ist,wenn du zuviele Leitungen gelegt hast und der Filter das resultierende Wasser nicht durchläßt und du dann am Teich drosselst,damit das Filterli noch entspannt läuft!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 19:31 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Also ich denke, die 1x Umwälzung in der Stunde kann man so und so sehen.

Ich zumindest kenne zwei Teiche einer 150 Kubik, der andere 220 hier gehen jeweils ca. 60 Kubik durch den Trommelfilter, mehr nicht.

Biologie laufen noch 2 Rieselfilter ohne Vorfilter, jeweils 25 Kubik Durchlass.

So werden 110 Kubik umgewälzt, davon 60 mit Vorfilter......................

funktioniert schon so seit Jahren, mit viel Fisch und Futter.

Geht sicherlich auch anders, nur schreibe ich nur von dem was ich täglich sehe, Vliesfilter oder ähnliches gehen sicherlich auch, nur habe ich damit keine Erfahrung, also schreibe ich dazu nichts.......

Ich bin halt der Meinung, das es aber schon genug gute Vorfilter gibt, bin aber nicht der Meinung dass es nicht besser geht, nur muss man halt sehen wie sich sowas im Dauerlauf verhält, hier halt einfach mal in die Werkstatt gehen: bauen, testen, vorstellen fertig :mrgreen:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 19:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hi Stephan.

Das Eine kann ich so nicht stehen lassen, da es faktisch irgendwie falsch scheint, weil eben auch die Herstellerangaben neben dem Durchsatz X auf Teichvolumen X angegeben sind. Und das liegt bei 50% Durchfluss zum Teichvolumen. Auch das muss ja irgendwo eine Berechtigung erlebt haben, weil es unweigerlich gemachte technische Angaben zum Produkt sind. Das liest Du überall, und wenn das Produkt es dann nicht schafft einen 50 m³ Teich zu reinigen, ist das Produkt fragwürdig. Sicherlich kann ich nur das anschließen, was das Produkt erlaubt, aber die Angabe steht.

Stephan C. hat geschrieben:
Der Filter wird vom Hersteller mit einem Durchsatz x angegeben...

---------------

Das Folgende ist unbestritten, sollte aber eine andere Sichtweise zur Folge haben. Das ich je Leitung 10 m³/h ziehen sollte, steht außer Frage. Aber wie Du selbst am Ende schreibst:
Zitat:
Was richtig Shit ist,wenn du zuviele Leitungen gelegt hast und der Filter das resultierende Wasser nicht durchläßt...
kann/würde bedeuten, dass Du dann deinem eigenen Anspruch folgst oder deinen 50 m³ Teich einfach nur schlecht geplant und gebaut hast. Ein "Filterli" für einen 50 m³ Teich hat eben nur 3 (max. 4 Anschlüsse) und mehr ist technisch gar nicht vorgesehen. Warum wird dieser technische (Mangel-)Aspekt von Seiten der Hersteller nicht mittlerweile kompensiert?

Und wenn du 3 BA und 2 Skimmer in Schwerkraft verbaust,dann sollten auch schon 50m³/std durch den Filter gehen,wegen der Strömungsgeschwindigkeit/Schmutzaustrag über die Leitungen zum Filter.

---------------

Hier hast Du es treffend formuliert und das sollte doch eher Beachtung in laufenden Diskussionen haben, da es mit dem Flow und der Filtergröße einfach ein subjektiver Aspekt ist und ein notwendiges Übel ist, weil die Teichform zu komplex ist oder halt falsch konzipert ist. Also könnte man doch festhalten, dass "Stand der Technik" nicht das allgemeine 1 x je Stunde, sondern eher "Stand der Technik" jener ist, dass je Abflussleitung von 10 m³/h ausgegangen werden sollte.

Wieviele BA du jetzt auf wieviel Teichvolumen verbaust,ist deine Sache,die Leitungen geben jedenfalls den Flow vor,sollten sie zumindest! Denkst du das nur 1 oder 2 reichen,bitte,dann wälzt du eben weniger um!

Mit diesen Hinweisen zum "Stand der Technik" lässt es sich doch schon wieder ganz anders diskutieren. Eine gemeinsame Basis wäre gefunden, auf der man weiter den Entwicklungsgedanken schieben könnte.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 23:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 19:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Da gebe ich dir recht,mit den Angaben die man öfters liest wie: Durchsatz X und Filter geeignet für Teichvolumen X,nur,mal ehrlich,die letzte Angabe ist für mich nicht relevant,denn nur der Durchsatz zählt. Wie gesagt,die bei der Planung gewählten Leitungen/Leitungsquerschnitte entscheiden darüber,was der Filter nun tatsächlich verarbeiten muss und kann. So stellt sich auch nicht die Frage nach 1mal oder 2mal die Stunde,hierfür sind die Perepherie und entsprechend die Leitungen ausschlaggebend,was ich im letzten Step durch den Filter schicken muss!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 20:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

:thumbsup: keine Frage und das sollte meiner Meinung nach stets die Basis für jegliche Diskussionen sein,

aber nicht von vornherein mit den ganz großen Durchsatzvolumen zu argumentieren, da es auch kleinere Koiteiche gibt.

und nun einen guten Rutsch und feiert Alle ausgelassen ins neue Jahr hinein!

Grüße :hallo:

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 10:17 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Frohes neues Jahr euch allen

Es geht hier um effektive und energiesparende Vorfilterung und ich hoffe wir sind uns in zwei Punkten einig.

1. Jede Pumpe läuft mit den von Karlheinz eingebrachten Bürsten effektiver und energiesparender als mit Trommler oder EBF
2. Bürsten will keiner mehr

Wenn dies so ist können wir doch an einem Strang ziehen und nach alternativen Suchen.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jeder kann doch für sich entscheiden ob er Bürste, HighEnd oder was dazwischen nimmt.

Gruß
Norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde