Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 4:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 1:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Koi-Fan,

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
Aus Sicht des Energiesparens haben wir allerdings das Problem, dass wir zwei Antriebe und ggf. auch zwei Spülpumpen benötigen. Das macht in der Summe unter Umständen zwar nicht so viel mehr aus, aber sollte Berücksichtigung finden.

da diese Antriebe und Pumpen aber nur wenige Sekunden pro Spülung in Betrieb sind, ist dieser Verbrauch weniger wichtig,

Die Kombi EBF mit folgenden TF kann ich schon nachvollziehen, stelle mir aber die Frage, ob es dann insbesondere für den EBF nicht besser wäre, den Flow nicht auf das Maximum auszudehnen, sondern eher "normal langsam" das Wasser zu bewegen.

Wenn ich schreibe, dass der Anpressdruck nicht bei allen Filtern so wichtig ist, habe ich damit nicht gesagt, dass ich ihn für schädlich halte.

Natürlich sollte dann die Bandfläche und der nachgeschaltete Trommler auf das "langsamere" Strömungsverhalten ausgelegt sein.

Naja, mit dem geringeren Flow schaffst Du Dir ein anderes Problem. Wir dürfen nicht nur sehen, dass die Feststoffe effektiv aus dem Wasser gefiltert werden sollen. Vielmehr dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass diese Dinge erstmal zum Filter hin transportieren sind. Und dafür ist die höhere Umwälzrate eindeutig besser.

Pfiffikus,
der auf seine hohe Umwälzrate nicht verzichten möchte

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 3:02 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

manchmal ist es einfach schön, wenn man bei einzelnen Themen im Urlaub ist und den pc aus lässt :D :D :D

*** Stephan - lebst du noch ????
und das einzig wahre wort kam vom lieben Sascha:
viewtopic.php?f=14&t=20053&start=70

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 10:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Danke für die Blumen .......................

Ich verfolge den Thread hier schon auch aber ich muß ehrlich sagen das ich bis jetzt noch nicht ganz begriffen

habe wo bei den besprochenen "Ansätzen" wirklich eine effektive Ersparnis liegen KÖNNTE !!!

Und nehmen wir mal an das es tatsächlich irgendwie zu einer Energieeinsparung kommt dann

seh ich aktuell ebenfalls nicht mal ansatzweise wie diese Art "Schmutzaustrag" dem aktuell Standart

das Wasser reichen soll. Ich hab gestern mal versucht der Strom zu messen den mein Genesis braucht hat nicht geklappt habe keinen

Stecker gefunden, Spass bei Seite:

Ich hab mit irgendwann mal ne Klimaanlage zu einem neuen Auto mitbestellt , ich würd nie mehr eines ohne kaufen , und JA wenn
die Klimaanlage läuft braucht mein Auto etwas mehr Treibstoff, dafür geht es meiner Familie und mir gut wenn ich im Sommer
irgendwo im Stau stehe.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 10:59 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

Ich sehe momentan eine Diskussion zur Frage, wie man Grobschmutz, aus dem Wasser bekommt.
Dies ist aber eine andere Frage wie der Titel dieses Themas vermuten lässt.
Welchem Gedanke sollen wir folgen?

Gruß
Gandi

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:14 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Gandi,

guter Punkt: was wir heute mit dem TF oder EBF machen, ist eine Grob- und Feinfilterung in einem.

Wenn wir einen verschmutzten Teich anfahren, dann spült der Filter anfangs im Akkord. Das liegt unter anderem an genau dieser Grob- Feinfilterungverbindung. Wenn der Grobfilter wieder Grobfilter sein darf, dann werden auch solche Verschutzungsspitzen besser abgefangen.

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
Ich hab gestern mal versucht der Strom zu messen den mein Genesis braucht hat nicht geklappt habe keinen

Stecker gefunden, Spass bei Seite:

das ist kein Spaß, du suchst nur an der falschen Stelle nach der Energiezufuhr. Du musst da an Deiner Umwälzpumpe messen. Die muss das Wasser Deines Teiches stündlich einmal -zig Zentimeter nach oben fördern, damit dann etwas davon übers Wasserrad plätschern kann.

Und egal, wie der Filter mit Vornamen heißt, egal welche Pumpe das leistet, der Energieverbrauch ergibt sich immer aus einer Formel wie:
Energie = Fördermenge * Höhenunterschied / Wirkungsgrad

Dieser Zusammenhang gilt immer, egal welcher Verkäufer das mit welchen Worten schön reden will.

Hier im Thema diskutieren wir, wie man den Höhenunterschied minimieren kann, ohne Einbußen bei der Filterqualität hinnehmen zu müssen. Außer einer Vergrößerung der Siebfläche, die aber schon Stand der Technik ist, habe ich hier auch noch keine neuen Ansätze gesehen.
Im Nachbarthema über Luftheber geht es eher darum den Wirkungsgrad des Antriebes zu erhöhen.

Pfiffikus,
der nicht einfach so stehen lassen will, dass gewisse Filter keine Energie brauchen

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Ihr wollt doch sparen und so richtig sparen tut ihr,wenn ihr euch ,wie früher beim Betrieb und Unterhaltung einer Teichanlage,dabei bewegt. Da ich bei dir Frank,nicht davon ausgehe,dass du jemals einen Filter entwickelst oder sogar baust,so setz doch einfach ne Riesenkammer mit Bürsten vor dein Trömmelchen und die putzt du dann alle 2 Tage. Absolut effektive Grobschmutzabscheidung für Umme,du musst nichts "erfinden". Problem wird bei deinem Aufbau dein Trommler,der,wenn mit 40µm bespannt sich den Wolf spült,bzw. wahrscheinlich zum Teichvolumen und dem ,resultierend der Zuläufe, benötigten Flow wohl nicht mehr zu gebrauchen ist! Eine weitere Alternative wäre das klassische "Fichtenmoped" und man entfernt den Grobschmutz an der "Wurzel"!! Im übrigen ist der Trommler eh Bullshit,denn nach Gunters Aussage von gestern,benötigt der Trommler ja aufgrund der Geometrie einen höheren Anpressdruck gegenüber einem EBF. Und wenn man jetzt mal eurem Grundgedanken folge leistet,gibt es ein weiteres System,was für Euch sozusagen ideal ist,der Oase Screenmatic. Schon flach,schön grob,nur halt nicht kostengünstig. Das ist auch kein Problem,dann guckt man mal nach Genesis rüber,schnappt sich da die Idee mit dem Wasserrad und realisiert einen Dauerantrieb. Gegen im Alter auftretende Durchblutungsstörungen wird auch gegengesteuert,die darunter liegende Schmutzschublade wird dann regelmäßig vom Teicheigner geleert. So und als nächstes wäre es schön,wenn mal Einer von Euch ne Zeichnung des "Ultimate Teichfilters" anfertigen würde.

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 4:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:47 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Stephan,

die Antworten sind im Text.

Viele Grüsse,
Frank

Stephan C. hat geschrieben:
Ihr wollt doch sparen und so richtig sparen tut ihr,wenn ihr euch ,wie früher beim Betrieb und Unterhaltung einer Teichanlage,dabei bewegt. Das ist nicht das Thema Da ich bei dir Frank,nicht davon ausgehe,dass du jemals einen Filter entwickelst oder sogar baust Ausschliessen würde ich nichts ,so setz doch einfach ne Riesenkammer mit Bürsten vor dein Trömmelchen und die putzt du dann alle 2 Tage. Wir wollen automatisch und energiesparend, also mit geringen Pegeldiffernezen filtern Absolut effektive Grobschmutzabscheidung für Umme,du musst nichts "erfinden". Problem wird bei deinem Aufbau dein Trommler,der,wenn mit 40µm bespannt sich den Wolf spült Wie kann man das wissen, ohne die Größe und den Spülpegel zu kennen? ,bzw. wahrscheinlich zum Teichvolumen und dem ,resultierend der Zuläufe, benötigten Flow wohl nicht mehr zu gebrauchen ist! Eine weitere Alternative wäre das klassische "Fichtenmoped" und man entfernt den Grobschmutz an der "Wurzel"!! Im übrigen ist der Trommler eh Bullshit,denn nach Gunters Aussage von gestern,benötigt der Trommler ja aufgrund der Geometrie einen höheren Anpressdruck gegenüber einem EBF. Der TF nimmt nur noch den leichten Feinschutz aus dem System

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Bild

Echt spannend hier.... :roll:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Frank,

zu 1. das wirst du aber zwangsläufig müssen!
zu2. schliesse ich aus,es sei denn deine Gedanken setzt ein Anderer um
zu3. deshalb meine Vorschläge
zu4. welche Größe,welcher Spülpegel?????
zu5. für ein 40µm Gewebe ist 200 oder 300µm ankommender Schmutz kein Feinstmaterial und wenn dein Trommler mit 63µm bespannt ist und resultierend mit einem vom Hersteller ermittelten Klarwasserdurchsatz-xltr. Sicherheit,dann fährst du mit geringen Differenzen diesen Trommler gegen die Wand und jetzt erzähl keine Märchen,dem ist so! Ich glaube es macht Sinn,wenn ihr schlauen Köpfe das µm mal weglasst,das scheint für Euch keine greifbare Größe zu sein. Wir reden hier von 0,04mm und einen Millimeter kann sich jeder von euch mal auf nen Zollstock veranschaulichen.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde