Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 21:51 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Ekki

Hast du auch Verbesserungsvorschläge? Es kommt doch nun recht wenig von dir hier.
In den Pendel soll sauberes Wasser welches hinterher die Schmutzauffangrinne spült.
Das ist dann ähnlich wie beim Trommler oder EBF wo das Wasserwerk das Wasser sammelt und per Druck zu euren Filtern schickt.
Diese müssen dann gesteuert abgereinigt werden meist per Pegelschaltung die dann nicht merkt ob es Dreck ist oder das Gaze sich mit Biofilm zugesetzt hat.

Gruß
Norbert, der hofft das auch die alten Hasen was beitragen um dies hier nach vorne zu bringen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 22:27 

Cash on hand:
197,23 Taler

edekoi hat geschrieben:
Frank baut erst einen preiswerten Endlosbandfilter ein um danach einen Trommler zu installieren, statt gleich eine vernünftige Gaze auf den EBF zu ziehen. Und das beim Thema effektive Vorfilterung.

Hallo Ekki,

unter effektiver Vorfilterung verstehe ich, daß der Schmutz tatsächlich nachhaltig aus dem System entfernt wird. Unter energiesparender Vorfilterung verstehe ich, daß dabei nur so viel Energie wie unbedingt notwendig verwendet wird.

Ist es effektiv, wenn ich ein Filtergewebe bis Richtung null µm zusetzen lasse um den letzten Bruchteil eines Haares rauszufiltern? Zweifelsohne ja. Aber ist es auch energiesparend? Sicherlich nicht.

Energiesparende Vorfilterung ist ein junges Thema. Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, daß mit alten Denkweisen hantiert wird ohne sich tiefer in das Thema einzudenken.

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 23:19 

Cash on hand: Locked
Wie wäre es denn wenn unter dem ebf Band ein Vlies läuft. Ich bin kein Techniker. Oder zum Beispiel über der Trommel mit vlies wie bei Genesis ein Ebf Band sitzt. Dann haben wir ganz klares Wasser bei wenig Verbrauch von Vlies.

Gruß Ralf.

Wie gesagt. Kein Techniker.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 23:42 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

Hallo Frank,

hole ich wie in einer Kläranlage ständig neuen Müll aus dem System, so mag eine mehrstufige Filterung seinen Sinn haben. Bei uns hat bei einem stündlichen Umsatz jeder Pup schnell den Vorfilter erreicht.

Betrachte ich den Wasserverbrauch der Abreinigung des Filterbandes nicht, so dürfte eine einstufige Reinigung immer energiesparender sein: Ich muss immer versuchen, die Druckdifferenz zwischen Schmutzwasser und Klarwasser möglichst hoch zu bekommen um eine starke Anhaftung an das Filtergewebe zu ermöglichen. Warum soll der Dreck denn sonst am Filtermaterial haften bleiben? Wir spülen ihn ja oberhalb des Wassers raus, also muss er erst mal im Gewebe hängen bleiben. Das ist übrigens auch bei einem EBF Fakt. Flow und Druckdifferenz sorgen für eine gute Haftung.

Jetzt kann ich mit einer riesigen Filterfläche arbeiten. Stellen wir uns einen Fliesfilter mit der Größe eines Fußballfeldes vor. Der Dreck sinkt nach unten oder schwebt stundenlang über der Filterfläche. Irgend wann ist er in Lösung gegangen. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Vorfilterung.

Sollte es keine Rolle spielen, dass die Koikacke nach einigen Stunden jeden Vorfilter passiert? OK, dann sprechen wir aber nicht von der Effektivität einer Vorabscheidung, sondern von der Effektivität der Biologie. Nichts anderes haben die damaligen riesigen Biokammern bezweckt. Mit entsprechenden Mikroorganismen bekommen wir die Sache schon in den Griff.

Ich verstehe also bis jetzt nicht, warum ich mehrstufig filtern soll.

Gruß
Gandi

BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 23:59 

Cash on hand:
197,23 Taler

Gandi hat geschrieben:
Ich muss immer versuchen, die Druckdifferenz zwischen Schmutzwasser und Klarwasser möglichst hoch zu bekommen um eine starke Anhaftung an das Filtergewebe zu ermöglichen.

Hallo Gandi,

in diesem Thread muss ich die Druckdifferenz möglichst klein machen.

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 0:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Gandi,

Gandi hat geschrieben:
Ich muss immer versuchen, die Druckdifferenz zwischen Schmutzwasser und Klarwasser möglichst hoch zu bekommen um eine starke Anhaftung an das Filtergewebe zu ermöglichen. Warum soll der Dreck denn sonst am Filtermaterial haften bleiben? Wir spülen ihn ja oberhalb des Wassers raus, also muss er erst mal im Gewebe hängen bleiben. Das ist übrigens auch bei einem EBF Fakt.

beim Trommler muss das Zeug richtig an der Trommel kleben, während es aus dem Wasser gehoben wird. Da sind wir uns sehr einig, hier hilft der Druck, den Schmutz erstmal an die Gase fest anzupappen.
Wenn ein EBF den Dreck nicht ohne viel Druck aus dem Wasser heben kann, kommt einfach nur das Band zu steil aus dem Wasser. Ist es flacher, dann reicht einfach genügend Flow aus.

Gandi hat geschrieben:
Ich verstehe also bis jetzt nicht, warum ich mehrstufig filtern soll.

Hättest Du ein paar Bäume neben dem Teich, könntest Du es wahrscheinlich eher nachfühlen.

Frank hat eine große Kastanie neben dem Teich. Auch bei mir sind einzelne Kastanien und zwei Fichtenzapfen in den Teich gefallen. Wer dieses Grobzeug nicht aus einer Trommel fischen will, wird sich ziemlich sicher um eine zweite Filterstufe kümmern, die diese Sachen vom eigentlichen Vorfilter fern hält, auch wenn ein EBF hier weniger schwer zu handhaben ist.

Wir haben einen feinen Filter am Start, egal welcher Art. Warum soll dann ein einziges Blatt vom Herbstlaub gleich mehrere Prozent der Filtergaze blockieren, auf der es flächig aufliegt? Ein grober Vorfilter kann das verhindern, und wenn es nur ein Rechen ist.

Pfiffikus,
der hofft, dass Dir diese Gründe für eine weitere grobe Filterstufe ein wenig plausibel sind

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 0:02 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

OK, aber wir sprechen noch von Vorfilterung?
Also vom effektiven entfernen von Schmutz aus dem Wasser?

Gruß
Gandi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 9:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 0:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Und da wir durch filtern dem Freiwasser die Schlammflocken entnehmen,
brauchen wir eben neuen Lebensraum für die abbauenden Bakterien.

danke für diesen Hinweis. Die Abbauleistung des Planktons in einem natürlichen, trüben Gewässer hatte ich bisher noch gar nicht so sehr im Blick, wenn hin und wieder zwischen Koiteichen und Natur unterschieden werden soll.

Klaus hat geschrieben:
Dieser Biofilm ist nun je nach seinem Futterangebot deutlich unterschiedlich.
Je mehr Eiweiß(Proteine) , Zucker(Kohlenhydrate) und Fette am Biofilter ankommen,
je mehr Bakterien die dieses verstoffwechseln können werden auch vorhanden sein.
Und auch die absolute Anzahl der Bakterien ist deutlich höher ....es fällt mehr Schlamm an.
........ nur blöd das Fische auch aus Eiweiß(Proteine) , Zucker(Kohlenhydrate) und Fette bestehen.

Auch dieser Zusammenhang ist so wichtig, dass er uns häufiger in Erinnerung gerufen werden sollte.

Pfiffikus,
der hofft, dass die Fische immer genügend Kraft im Immunsystem haben, um sich gegen diese Fischfresser zur Wehr zu setzen

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 0:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hallo.

Aus Sicht des Energiesparens haben wir allerdings das Problem, dass wir zwei Antriebe und ggf. auch zwei Spülpumpen benötigen. Das macht in der Summe unter Umständen zwar nicht so viel mehr aus, aber sollte Berücksichtigung finden.

Die Kombi EBF mit folgenden TF kann ich schon nachvollziehen, stelle mir aber die Frage, ob es dann insbesondere für den EBF nicht besser wäre, den Flow nicht auf das Maximum auszudehnen, sondern eher "normal langsam" das Wasser zu bewegen. Der Hintergrund meinerseits dazu ist, dass hier stets von einem (sagen wir mal Anpress-)Druck auf das Band die Rede ist, damit der Schmutz tatsächlich mehr oder weniger anbäckt.
Wenn ich jetzt mit weniger Flow das Endlosband anströme und dies auch nicht zu steil angestellt ist, müsste sich doch theoretisch der Schmutz auf dem Band absetzen können. Dazu das Band in der Art eines Förderbandes mit kleinen weichen Stegen versehen und der Schmutz wird nach oben gefördert.

Als "normal langsame" Umwälzrate dachte ich jetzt an 50% des Teichvolumens bzw. an 10 m³ je DN 110-Leitung vom Teich.

Natürlich sollte dann die Bandfläche und der nachgeschaltete Trommler auf das "langsamere" Strömungsverhalten ausgelegt sein.

Kann das funktionieren und macht das Sinn, oder ist der Druckaufbau wirklich so wichtig?

Denn wenn mit weniger hohen Flow gefiltert werden kann, reduzieren wir doch automatisch jegliche Differenzen und können so wiederum energiesparender Wasser fördern.

Das mit dem geringeren Flow habe ich deshalb aufgegriffen, da ich beim Sichten der technischen Daten sowohl von TF und EBF immer wieder feststelle, dass die Hersteller lediglich 50% Umwälzvolumen zum Teichvolumen angeben. Irgendwas muss doch an diesen Angaben dran sein, auch wenn in der Praxis häufig etwa 1 zu 1 umgewälzt wird!?

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 1:19 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Zacky,

die Antworten sind am Text.

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
... ob es dann insbesondere für den EBF nicht besser wäre, den Flow nicht auf das Maximum auszudehnen, sondern eher "normal langsam" das Wasser zu bewegen.
Darin erkenne ich keinen Vorteil. Der Flow ist eine geforderte Größe.

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
Wenn ich jetzt mit weniger Flow das Endlosband anströme und dies auch nicht zu steil angestellt ist...
Ein flacher Anstieg erfordert wenig Anpressdruck, ist also beim Energiesparen von Vorteil.

Viele Grüsse,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde