Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 16:03 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Hey Leute ich wollte mal fragen mit welchem Abstand in cm ihr die beste Erfahrung gemacht habt.
Ich meine den Abstand zwischen Domdeckel Unterkante und Oberkante Ablauf.Allgemein wird ja gesagt eine Handbreite aber jeder hat andere Hände ;-)
Mir geht es einfach darum mal mit welchen Abstand welche erfahrung gemacht habt!!
Ich bin mittlerweile bei 3cm und ganz zufrieden will demnächst mal auf 1,5cm um zu schauen ob so der ansaugdruck mehr wird!!

Teich 50.000l
Trommelfilter 1000l Biokammer
2 x Rohrpumpen mit je 25.000l
Hi Blow mit 4 200er Belüftungscheiben
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 16:09 
Anonymer User

Cash on hand:
157,70 Taler

Ich hab meine so auf 2cm und die ziehen recht gut, hab kaum was am Boden liegen. 1,5cm ist auch schon so die Grenze um den Flow zu halten.

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 16:36 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

SteffenG hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile bei 3cm und ganz zufrieden will demnächst mal auf 1,5cm um zu schauen ob so der ansaugdruck mehr wird!!

Hallo Steffen,

da kommst du langsam in die Region, in welcher der Durchfluss wegen zu geringer offener Fläche reduziert wird.

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 17:41 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Bei 3 cm ist es eine offene Fläche von 357,96 cm2 was bei einer Höhe von 1,5cm die Hälfte wär.
Weis aber jemand wieviel man mind. bräuchte das es noch funktioniert ??Wenn ich von einem 100er Rohr ausgehe das im BA drin ist hab ich eine Fläche von 78,54m2.Was ja immer noch weniger ist oder kann ich das so nicht rechnen ??

Oder hat sich damit noch niemand mit auseinander gesetzt ist es schlichtweg egal ob 2oder 3 cm ???

Teich 50.000l
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 17:47 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Steffen,

die Überlegungen sind schon richtig. Aber was erwartest Du für Unterschiede zwischen 2 und 3 cm?

Wir könnten den BA auch mit 50 cm Außendurchmesser bauen. Was wäre die Konsequenz daraus?

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 18:13 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

mit 50cm würd nicht mehr viel bringen würd ich jetzt auf anhieb einfach mal so sagen. Mir geht es eigentlich mehr darum wie groß vergrößert sich der Radius des Einzuges des BA wenn ich auf 1,5/2cm runter gehe.
Ich hoff ich hab das jetzt nicht so kompliziert erklärt angenommen bei 3cm hab ich einen Radius um den BA von 50-60cm dann geh ich auf die Hälfte runter komm ich dann an die 100cm ran ???
Um das geht es mir hier eigentlich und wieviel Luft zwischen Deckel und BA ist noch machbar einfach welche erfahrungen ihr so damit gemacht habt !!

Teich 50.000l
48 Watt Tauch UVC

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 18:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Steffen,
ich kann dir auch keine wissenschaftliche Erklärung / Berechnung liefern.
Aber ich bin überzeugt, dass das auch nicht relevant ist.
Wenn ich an verschiedene Teiche denke, da ist alles blitzblank ... obwohl Steine / Kiesel auf dem Bodengrund liegen.
Und: Da gibt es keinen Domdeckel :ätsch:
Ich hoffe und wünsche, dass "DER Teichtechnik - Spezialist" sich hierzu noch selbst meldet. :hallo:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 8:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Ok richtig wichtig ist mir das nicht nur ich hatte heute einen Deckel in der Hand und hab angefangen zu grübeln ob man noch was besser machen könnte usw...
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen ob es was bringen könnte ich denke ich werde es auf 2 cm neu machen und einfach mal schauen !!!!

Teich 50.000l
48 Watt Tauch UVC

BeitragVerfasst: Sa 23.Aug 2014 23:24 

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus Steffen,

daß bodenabläufe flächig saugen ist ein gerücht :mrgreen:

die schlucken nur was fast reinfällt oder die fische direkt daneben legen oder was schwebt und drüber schwimmen will ......... mach abstand was du magst - du wirst keinen unterschied merken bis zu dem Moment, wo du den basisquerschnitt deines 100er rohres unterschreitetest oder deine fische unter dem domdeckel überwintern :oops:

je größer die fläche des domdeckels desto geringer die Wirkung an jeder einzelnen stelle des umfangs usw. da könnte man noch einiges schreiben und lustig wird es erst dann, wenn die Mathematiker und hobbyphysiker hier den Taschenrechner spitzen und die Strömungsgeschwindigkeiten pro Millimeter radiusvergrößerung einbringen :hammer2:

BeitragVerfasst: So 24.Aug 2014 0:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jürgen,
juergen-b hat geschrieben:

daß bodenabläufe flächig saugen ist ein gerücht :mrgreen:

die schlucken nur was fast reinfällt oder die fische direkt daneben legen oder was schwebt und drüber schwimmen will ......... mach abstand was du magst

das hängt aber auch von der jeweiligen Teichform ab, je mehr "Trichterförmig" der Teichkörper zum Bodenablauf hin gesehen verläuft,
je besser wird das sich absetzende Sediment, im Bodenablauf eingesogen, egal ob die Fische nun mithelfen, oder eben nicht.
Ist aber auch noch etwas von den jeweiligen Wassereinläufen abhängig.

-
du wirst keinen unterschied merken bis zu dem Moment, wo du den basisquerschnitt deines 100er rohres unterschreitetest oder deine fische unter dem domdeckel überwintern :oops:

Da ist schon etwas dran :wink:

je größer die fläche des domdeckels desto geringer die Wirkung an jeder einzelnen stelle des umfangs usw.

Das kann so überhaupt nicht behauptet werden, ist absoluter Quark.
Entscheidend ist die jeweilige freie Fläche, zwischen Teichgrund und der unterkannte des Bodenablaufdeckel,
im Verhältniss zu dem jeweiligen Rohrquerschnitt des Bodenablaufes, hattest du aber auch kurz selber angesprochen :wink:

da könnte man noch einiges schreiben und lustig wird es erst dann, wenn die Mathematiker und hobbyphysiker hier den Taschenrechner spitzen und die Strömungsgeschwindigkeiten pro Millimeter radiusvergrößerung einbringen :hammer2:

Ein kleiner Bodenablaufdeckelradius, der kann ohne weiteres die gleiche/kleinere/größere Wasserströmungsgeschwindigkeit erzeugen,
wie einer, mit einem größeren Radius....
das ganze dann natürlich auch genau im Umkehrschluß :ätsch:

Um das zu verstehen, da benötigt mann überhaupt keinen spitzen Taschenrechner :hallo:

Um es noch etwas zu verkomplizieren:

Es sollte dann noch die jeweilige anstehende Wassersäule, welche über den Bodenabluf ansteht, mit dem Wasserstand der nachgeschalteten Filterkammern in Betracht
gezogen werden.
Auch in welcher Höhe dann die Bodenablaufrohre, in die zu erst durchströmte Filterkammer eingeleitet werden,
bzw. wie hoch ist der Wasserstand dann über diesem Rohr, welches in die erste Filterkammer eingeführt ist.
Die tatsächliche Pumpenleistung spielt bei diesen Gedanken überhaupt keine Rolle.
Entscheident ist nur, wie geschickt die Hartware ausgelegt ist (Rohre/Wasserstände, welche sich dann aus der jeweiligen Pumpenleistung und dem sich tatsächlich einstellenden Wasserfluß ergeben.

Jürgen, wie du schon geschrieben hast, da könnte man noch einiges schreiben, ich war jetzt so frei und habe "etwas" ergänzt, das ohne Taschenrechner :lol: :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde