Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 10:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Lass' dir dringend so ein Zeit-Relais einbauen, du drehst dich sonst nur im Kreis - was es kostet hatte ich ja schon geschrieben. Gemessen an deinem Vlies-Verbrauch also zu vernachlässigen. :wink:
Ich würde mir aber schon Gedanken machen wenn mir jemand so was als "Steuerung" andreht. Das hat mit Steuerung m.E. nach nix zu tun. Dass das Wasser länger benötigt um wieder anzusteigen als das Vlies vorzuschieben ist doch eigentlich klar.

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 12:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

jetzt wollen wir mal nicht alles so Schwarz sehen, der Händler wird sich sicherlich bald melden und hat bestimmt eine Erklärung für die momentanen Umstände parat.

Ist ja nicht so, dass Ihm die Anlage fremd ist, nein ganz im Gegenteil, er war mit sehr viel Herzblut bei der Sache, hat uns zahlreiche Tipps beim Teichbau gegeben, hat sicherlich unzählige Stunden mit der Planung der für unseren Teich passenden Technik verbracht und war ja nach der nicht gerade lustigen Umtauschaktion vor Ort und hat die neue Technik verbaut.

Auf Anfragen einiger User:
Uns wurde immer gesagt, dass man sich erst Gedanken über die wünschte Teichgröße, den gewünschten Flow der Anlage und dann erst Gedanken über die passende Technik machen sollte und am Ende so den Teichbau in Angriff nehmen sollte, so gesagt und so getan.
Ja, es gab Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Maßangaben und was sonst noch alles dazu gehört.
Logisch schriftlich, mündliche Pläne habe ich noch keine gesehen :lol:

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 13:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Was die Steuerung angeht bin ich sehr zufrieden.
Gerade weil sie simpel aufgebaut ist. Im Bedarfsfall bekomme ich die Baugruppen schnell beim Elo.Inst um die Ecke.

Einstellungen können von jedem nach eigenen Vorstellungen selbst angepasst werden, ohne vorher studiert haben zu müssen.
Selbst bei meinem CCEBF ist die gleiche Steuerung verbaut. Beide laufen seid Jahren ohne Probleme.
Selbstverständlich hat der Eine oder Andere Bedarf an ner SPS etc. Ist doch ok wenns jemand braucht…!
Die ist aber um einiges teurer, und schwieriger einzustellen.

An meiner simplen Steuerung stelle ich die Dauer vom Vorschub nach eigenem Ermessen ein. Dito bei der Schwimmerhöhe. Mehr brauche ich nicht wirklich.

Das Relais was Marc angesprochen hat habe ich bisher nicht gebraucht. Auch wenn schon mal ne viertel Rolle durchgelaufen ist.
Das war bisher in den ca 4 Jahren ganze 2 mal. Das habe ich mir aber selbst zu zuschreiben. habe den Schwimmerschalter nicht gereinigt.
Was kein thema ist wenn ich die Rolle wechsle. Die Steuerung wurde ausgeschalten und der Schwimmerschalter mehrmal betätigt, sodass sich die Biologie die sich hier angesetzt hat abgescharbt wurde.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 13:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

[quote="bgsrider"]Was die Steuerung angeht bin ich sehr zufrieden.
Gerade weil sie simpel aufgebaut ist. Im Bedarfsfall bekomme ich die Baugruppen schnell beim Elo.Inst um die Ecke.

Einstellungen können von jedem nach eigenen Vorstellungen selbst angepasst werden, ohne vorher studiert haben zu müssen.
Selbst bei meinem CCEBF ist die gleiche Steuerung verbaut. Beide laufen seid Jahren ohne Probleme.
Selbstverständlich hat der Eine oder Andere Bedarf an ner SPS etc. Ist doch ok wenns jemand braucht…!
Die ist aber um einiges teurer, und schwieriger einzustellen.

An meiner simplen Steuerung stelle ich die Dauer vom Vorschub nach eigenem Ermessen ein. Dito bei der Schwimmerhöhe. Mehr brauche ich nicht wirklich.

Das Relais was Marc angesprochen hat habe ich bisher nicht gebraucht. Auch wenn schon mal ne viertel Rolle durchgelaufen ist.
Das war bisher in den ca 4 Jahren ganze 2 mal. Das habe ich mir aber selbst zu zuschreiben. habe den Schwimmerschalter nicht gereinigt.
Was kein Thema ist wenn ich die Rolle wechsle. Die Steuerung wurde ausgeschalten und der Schwimmerschalter mehrmals betätigt, sodass sich die Biologie die sich hier angesetzt hat abgeschabt wurde.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

bgsrider hat geschrieben:
Genau das meine ich doch - Andy hat wohl nix zum Einstellen wie ich das verstanden habe, da übernimmt lediglich der (durch den großen Bio-Teil träge) Schwimmerschalter den Vorschub. Bin mir aber sicher Andy kommt demnächst mit einer Lösung rüber, es wurde ja jetzt alles so weit geklärt woran es hauptsächlich zu liegen scheint.

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 18:14 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich denk wir sind jetzt an einem Punkt wo man einfach mal abwarten sollte

sonst nimmt das hier Züge an die eigentltich niemanden weiterhelfen .

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Sascha,

da gebe ich Dir voll kommen Recht sonst könnte es wieder aus arten!!!

Ich für meinen Teil bin echt dankbar das ich hier Hilfe bekommen habe :hugg:

LG Patric :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 11:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 19:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

sascha73 hat geschrieben:
@ Patric

Ganz schwer was dazu zu sagen ................ als du hast Montag 2,5 Meter und dann Dienstag 5,2 ???

Und das obwohl du in den 48 Stunden nichts anders gemacht hast , du hast an beiden Tagen ca. gleich gefüttert , du hast nicht an den

Schiebern rumgemacht oder mal 2 Fische gekeschert ????

Eigentlich sind das so die logischen Dinge wenn mich Kunden an rufen und punktuelle massive Schwankungen haben ........

HAB NICHTS VERÄNDERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann frag ich nach und dann heißt es trotzdem plötzlich das ja der Hansi und der Michl aus Gaudi zum messen
gekeschert wurden .................... oder die beiden Enkel wegen der Hitze mal 20 minuten im Teich geplantscht haben.

Gruß Sascha

:hallo: Sascha,

hm was soll ich sagen wechsele jeden Tag die beiden Schieber von den beiden BAs

Sonst ist definitiv alles wie vorher kein gekescher Fütterung 500gr pro Tag

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Ok, stimmt da war was... ;-)
War ein Sonderwunsch von mir. Damit der Dreck aus dem Wasser kommt.
Habe den Vorschub recht großzügig eingestellt.
Sorry für die gestiftete Verwirrung.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2014 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Zitat:
Genau das meine ich doch - Andy hat wohl nix zum Einstellen wie ich das verstanden habe, da übernimmt lediglich der (durch den großen Bio-Teil träge) Schwimmerschalter den Vorschub. Bin mir aber sicher Andy kommt demnächst mit einer Lösung rüber, es wurde ja jetzt alles so weit geklärt woran es hauptsächlich zu liegen scheint.

Hallo,

an unserem Filter gibt es bis auf den Schwimmerschalter nichts zum Einstellen.....

Löst der Schwimmerschalter aus, dann werden zwischen 18-19 cm Vlies geschoben, da es einige Zeit dauert, bis das Wasser in der Biokammer gestiegen ist.

Hab eben dieses Video gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=s6-XDfPdZqk
Meiner Meinung nach dreht sich die im Video gezeigte Welle deutlich langsamer als unsere, sieht fast wie in Zeitlupe aus.
Muss ich morgen unbedingt nachschauen, kann natürlich auch am Wickeldorndurchmesser liegen.
Der Umfang bzw. Durchmessers verändert sich ja mit Zunahme des verbrauchten Vlieses.

Bin ebenfalls gespannt, was der Händler berichten wird....

Viele Grüße

Andy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde