Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung von Koi
BeitragVerfasst: Mo 28.Okt 2013 16:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Ich habe mich jetzt schon gut eine Stunde umgesehen, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Grundsätzlich habe ich zwar beruflich mit dem Thema zu tun, meine Koi haben aber nicht den Wert, dass ich schon einmal über eine Absicherung genauer nachgedacht habe.

Ein Kunde von uns hat einen Bestand mit einem Wert nach eigenen Angaben von 30.000 €

Sollte jemand hier seine Koi über irgend einen Spezialanbieter / Deckungskonzeptmakler usw. abgesichert haben wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich hier den Kontakt zu unserem Kunden herstellen kann.

Grundsätzlich stelle ich mir das Thema aber schwer vor. Tierkrankenversicherungen für Hund / Katze / Pferd wollen ja schon nur sehr wenige Gesellschaften machen... Und der Koi ist da ja deutlich exotischer.

Schon alleine das Diebstahlrisiko ist nicht unbedingt einfach irgendwo unter zu bekommen. Für Privatpersonen über einen Gesamtwert von 5.000 € fällt mir da eigentlich auch nichts ein...

Vielleicht hat hier schon einmal einer Erfahrungen gesammelt, wäre super, vielen Dank!

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Versicherung von Koi
BeitragVerfasst: Mo 28.Okt 2013 17:18 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Tom,

gefunden habe ich Tierversicherungen für Katzen, Hunde, Pferde, Rinder und Sauen. Für Koi gibt's wahrscheinlich nichts.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 28.Okt 2013 17:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

ja solche (Tier)Versicherungen kenne ich schon, die Verdächtigen sind die mir spontan einfallen:

GHV Darmstadt
Uelzener
Agila
Allianz
Helvetia

schütteln sich aber alle nur wenn man mit Koi kommt...

Wie ist denn das bei den Händlern, wenn z.B. durch einen technischen Defekt ein Becken "hoch geht". Wird aus den Rücklagen finanziert?

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 28.Okt 2013 18:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

... die Summen gehen hier auch schnell über 20.000€ !
Das ist bei Hund und Katze in der Breite eigentlich nicht denkbar.
Auch Versicherungsbetrug ist hier sicher ein schwer nachweisbares Problem.

...das wird sich keiner "ans Knie nageln" !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 28.Okt 2013 19:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Da findest du keinen Versicherer der sowas versichert da sind einfach

zuviele wenn und aber ...............

Zum Thema Diebstahl kann ich sagen das es Besitzer gibt die ihre Tiere mit einem
Chip versehen lassen, ab das Sinn macht will ich nicht beurteilen.

Gruß Sascha der ein Top Teichmanagment als beste Versicherung ansehen würde.

BeitragVerfasst: Di 29.Okt 2013 8:35 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
244,77 Taler

Für die Aquakultur gibt es solche Versicherungen tatsächlich.
Wer meint, die Prämien aufwenden zu wollen, kann ja mal für Privat anfragen:
http://www.fischversicherung.com/

(dies ist keine Empfehlung, da ich den Anbieter nicht kenne, habe aber dessen Anzeige in einer Fachzeitschrift gesehen)

über 10 Jahre HARRY´S KOI, Bad Dürkheim
http://www.harryskoi.de
eBay-Shop: http://stores.ebay.de/Harry-s-Koi?_trks ... 7675.l2563

BeitragVerfasst: Di 29.Okt 2013 10:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also wenn man in einem Freudenhaus den Juckreiz zwischen den Beinen versichern kann, dann sollte man doch auch Koi unterbekommen ;-). Nur bei Deutschen Versicherern ist das wohl schwer. Nur ist es natürlich immer eine Frage des Aufwandes für einen recht kleinen Kreis hier mit einem ausländischen Versicherer eine Rahmenvereinbarung zu treffen.

Vielen Dank für den Link, ich setze mich mal mit dem Makler (der wie es scheint eigentlich im Bereich Veranstaltungen unterwegs ist) in Verbindung. Mal sehen was man da so erfährt...

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 17:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 05.Nov 2013 19:34 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Im Außenbereich kann man es vergessen, hier bekommt man das nicht versichert.

Innen sieht es anders aus, aber auch nur gegen Diebstahl.

Fällt eine Luftpumpe oder sonstwas aus, hat man Pech gehabt!

Ist so, habe zu dem Thema ein Schriftstück gesehen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 17:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also Diebstahl außen sollte bis 5.000 € schon machbar sein. Mir fallen da auf Anhieb 3 Deckungskonzepte ein bei denen das so dabei sein müsste... Genau müsste ich das aber noch prüfen.

Außerdem helfen ja 5.000 € auch nicht unbedingt weiter, bei manchen ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hinter dem Link (vielen Dank!) steckt ein Makler. Hatte da mal wegen Koi angefragt, man hat sich aber dann auch recht schnell "geschüttelt"

Risikoträger ist, wie ich eigentlich nicht anders erwartet habe, kein Deutscher (Catlin Insurance Company (UK) Ltd., vertreten durch die Catlin GmbH). "Ausländer" sind da halt flexibler...

Es scheint wohl keine Absicherungsmöglichkeit zu geben... Eigentlich ein Unding bei den Summen die manche im Teich schwimmen haben... Und andere Leute machen eine OP-Kostenversicherung für Ihre Katze und bekommen dann mal 500 € ausgezahlt...

Naja, ich werde mich mal noch ein wenig umsehen. Vielleicht finde ich ja noch ein bestehendes Deckungskonzept eines Spezialmaklers. Einzeln wird man so etwas wohl auch nicht bei ausländischen Versicherern unter bekommen...

Aber vielen Dank für die Antworten!

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 13:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also, ich habe nach Informationen gesucht wo es nur ging. Nichts. Sollte einer noch einen Tipp haben den ich an unseren Kunden weitergeben kann wo die Absicherung über 5.000 € und nur Diebstahl hinaus geht, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten fängt die Gesprächsbereitschaft über Deckungskonzepte bei ausländischen Versicherern mal ab 50.000 € Prämienvolumen für das erste Jahr an. Bei der Handvoll Kunden die ich mit Koi habe eher unwahrscheinlich das zu erreichen.

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde