Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koi KRANK! HILFE benötigt!
BeitragVerfasst: So 15.Sep 2013 21:58 
Anonymer User

Cash on hand:
47,61 Taler

Servus zusammen,

nun, was soll ich sagen? ... ICH HABE DEN BENUTZERNAMEN "Doc" gewählt, na und? ... Ich bin 29, und mein Nickname ist einer, den ich seit Ewigkeiten für alles Mögliche verwende.
Zum anderen war es das Ziel nach meinem Studium - wen es interessiert - hat geklappt.

Warum zum Teufel soll ich bitteschön die Fragen aus der gelben Box beantworten? Das hilft bei genau formulierter Frage genau wie?

Was hilft Euch die Info:

Kammerfilter / SiFi / Trommelfilter / Biokammer - Hel-X oder Japanmatten?

5000 Liter / 150.000 Liter / Grün blau graue schwarze Folie?

Ich betreibe das Hobby bereits seit guten 20 Jahren und habe einen Koi-Doc, der sich seit etlichen Jahren um meinen Teich kümmert, aber momentan eben nicht kann.

Die Anfangsfrage nützt keinem Neuling, der mit einem offensichtlichen Problem dem Forum beitritt und sogar noch dazu schreibt, dass die Infos später kommen.
Sehr komische Reaktionen auf eine konkrete Frage ... ein wenig traurig und enttäuschend.

Ihr habt ein Bild von einem Koi, der eine Wunde hat ... meine Frage war komplett einfach formuliert: "Was kann ich tun" ... die anderen Infos helfen NULL zur Problemfindung.

Jetzt für Euch:
•Wie viel m³ Teichinhalt? Seit wann besteht die Teichanlage?

65.000 Liter / 25 Jahre

•Wann wurde der erste Fischbesatz in dieser Teichanlage eingesetzt? Wann wurden zuletzt neue Fische eingesetzt?

Vor gut 25 Jahren / Zuletzt vor 3 Jahren

•Wie viel Fischbesatz? (Größe und Anzahl) Du kannst bei Bedarf die Fischliste verwenden.

ca. 20 Koi / von 25cm bis 110cm

Wohnen im Teich außer Koi noch andere Tiere (Goldfische, Störe, Orfen, ...), sollte darauf hingewiesen werden.

Sonnenbarsche, Goldfische und Koi

•Welche Technik wird eingesetzt? Pumpenleistung, Luftleistung(Liter/Minute), Filterart, UVC, Bodenabläufe

10 Bodenabläufe / abgerundete Ecken / Keine Falten

Pumpenleistung 80.000 Liter / 2 x Tauch-UVCs / 4 Hailea Luftpumpen à 60 L / min / Trommelfilter u. Vliesfilter

•Wie viel wurde gefüttert? (Koipellets/Flocken/Sonstiges) (Bisher und nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome)

Es wird seit ca. 7 Jahren ausschließlich Konishi Koifood verwendet - angepasst auf die Jahreszeit
Keine Seidenraupen oder ähnliches.

•War schon ein Tierarzt oder Koifreund vor Ort? Mit welchen Ergebnissen?

Tip-Top Anlage / Super Wasserwerte / Sehr hoher Sauerstoffgehalt

Zum akuten Fall noch kein Koi - Doc vor Ort gewesen.

•Wurde in der letzen Zeit etwas am Teich oder Filter verändert/gereinigt?

Die Anlage wurde vor zwei Jahren um den Vliesfilter erweitert.

•Neue Fische in der letzten Zeit hinzugekommen?

Oben schon erwähnt, Nö.

•Welche Veränderungen an den Fischen wurden seit wann festgestellt, und wie hat sich das Verhalten geändert?

s.Foto

•Wie oft und wie viel Wasserwechsel wird gemacht? (Wann war der letzte Wasserwechesel)

20.000 Liter Frischwasser (Leitungswasser) / Woche

•Brunnenwasser, Leitungswasser oder Regenwasser?

s.o.

•Wasserparameter hier vor allem Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Sauerstoff, Teichtemperatur etc.?

Nitrit 0,0 / Rest OK / Temperatur aktuell ca. 18 Grad

•Ist Salz im Teich vorhanden?

Nein, halte ich nichts von.

•Bei der Beschreibung von Krankheitssymptomen sind Bilder immer hilfreicher als Worte. So werden Bilder ins Forum eingesetzt.

Bild ....

So, und jetzt ihr ...

Man man man ...

Zuletzt geändert von Doc am So 15.Sep 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 15.Sep 2013 22:01 
Anonymer User

Cash on hand:
47,61 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo DOC,

hast ja ansich einen recht aussagefähigen und inteligenten Nick :!:

da solltest Du doch ansich selber am besten wissen, was nun so an Möglichkeiten ansteht.

Kleine Hilfestellung von mir:

HILFE, meine Koi haben Löcher, was kann ich nun machen :roll:

Um das zu erörtern, da könnte man nun tausend Zeilen schreiben :!: :!: :!:

Gruß Hardy

Was bist Du denn für einer? ... Super-Spezi, hm? ... Ich betreibe das Hobby seit etlichen Jahren und der Wert meines Teiches entspricht so einigen Sportwagen ... aber
auch in einer solchen Anlage kann es halt zu Problemen kommen ... das hilft Dir doch sicherlich bei der Problemfindung, hm?

Du brauchst mir bei meinem Problem nicht mehr helfen ... da verzichte ich gern drauf :)

koisindmeinhobby ist natürlich nen super Nickname ... schade, dass man hier nicht ausführlicher werden darf :hammer3:

Und ja, ich kümmere mich um den Teich seit dem ich ca. 10 Jahre alt bin :)

P.S.: Es ist nur ein Koi betroffen, dem Rest geht's gut.

Der Teich hat 5 Bullaugen (original aus dem Schiffsbau) verbaut, die anderen Fische zeigen keine Verletzungen oder ein "komisches" Verhalten.

BeitragVerfasst: So 15.Sep 2013 22:52 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Immer ruhig bleiben, wenn du so Antwortest, wirst du dich wenig freunde machen, und noch weniger Antworten betrffend des Themas bekommen.

Warum ein Koiarzt nicht kann, verstehe ich auch nicht unbedingt, dann nehme ich mir einen anderen und pfeife auf den anderen, es gibt ja ein zwei bei uns die Wissen was sie machen.

Gut nun zum Thema,
für mich sieht dass nach einer Bakteriellen Entzündung aus.

Da diese unten am Kopf ist, und der Fisch meiner Meinung nach auch unten ein wenig platt gedrückt erscheint, gehe ich fast davon aus, dass dieser viel sitzt, bzw. abliegt, sehe ich dass richtig, oder konntest du dies nicht beobachten?
Ansonsten kann ich mit ein wenig Phantasie am Maul noch ein zwei Karpfenpocken sehen, ist aber nicht dramatisch.

Interessant wäre, wann der letzte Abstrich gemacht wurde, oder gegen welchen Parasiten das letzte Mal behandelt wurde.

Ansonsten wirst du fast mit ziemlicher Sicherheit den Fisch den Winter über separieren müssen, anders wird das nix,schön warm und gut füttern, sieht auch ein wenig dürr aus.

Wenn die anderen Fische nach deinen Angaben nix haben, dann hat halt der Fisch ein Problem, Aber Abstrich würde ich auf jeden Fall machen, gehst du jetzt mit Parasiten oder sonstwas in den Winter geht es im Frühjahr richtig rund.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Mo 16.Sep 2013 8:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Doc hat geschrieben:
Servus zusammen,

nun, was soll ich sagen? ... ICH HABE DEN BENUTZERNAMEN "Doc" gewählt, na und? ... Ich bin 29, und mein Nickname ist einer, den ich seit Ewigkeiten für alles Mögliche verwende.
Zum anderen war es das Ziel nach meinem Studium - wen es interessiert - hat geklappt.

Hallo Doc,
dazu meinen Glückwunsch.

Doc hat geschrieben:
Warum zum Teufel soll ich bitteschön die Fragen aus der gelben Box beantworten? Das hilft bei genau formulierter Frage genau wie?

Woher soll man wissen, um welchen Teich es sich handelt, wie gefiltert wird, ob neue Fische dazu gekommen sind, usw? Das die Fragen der gelben Box stehen, das hat schon seinen Sinn, wenn man Hilfe braucht. Das sollte man aber wissen wenn man :

Doc hat geschrieben:
Ich betreibe das Hobby bereits seit guten 20 Jahren und habe einen Koi-Doc, der sich seit etlichen Jahren um meinen Teich kümmert, aber momentan eben nicht kann.

Doc hat geschrieben:
Die Anfangsfrage nützt keinem Neuling, der mit einem offensichtlichen Problem dem Forum beitritt und sogar noch dazu schreibt, dass die Infos später kommen.
Sehr komische Reaktionen auf eine konkrete Frage ... ein wenig traurig und enttäuschend.
Ihr habt ein Bild von einem Koi, der eine Wunde hat ... meine Frage war komplett einfach formuliert: "Was kann ich tun" ... die anderen Infos helfen NULL zur Problemfindung.

Deine Anfangsfrage nützt aber auch keinem etwas, ohne die richtigen Infos. Ich kann ja auch nicht irgendwo fragen "Mein Auto fährt nicht mehr, was kann ich tun?" Da nütz eine konkret gestellte Frage halt nicht weiter, sondern es müssen INFOS her. Und die helfen VOLL zur Problemfindung!

Doc hat geschrieben:
So, und jetzt ihr ...

Man man man ...

Stefan (Katsumi) hat dir ja ein paar Fragen gestellt, die in der Problematik weiterhelfen können. Der kennt sich sehr gut aus!
Hoffe das dir gehplfen wird, und es deinem Koi bald wieder besser geht.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Mo 16.Sep 2013 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...ein Onkel Doktor fragt ja bei z.b. Bauchschmerzen auch erstmal seinen Patienten genau aus !!

Verstehe nicht das sowas schon zum Problem für dich wird !
Wir nehmen kein Geld von dir , wir hoffen auf ein Dankeschön wenn wir helfen konnten!
Wir erwarten aber die nötige Freundlichkeit und Höflichkeit.
Und gerade dann wenn es ganz neue User sind ,
möchten wir sie/den Teich ein Stück weit kennenlernen !

....denn wir machen das alles nur aus Enthusiasmus und Spass am Hobby !

...dein Nickname finde ich eher lustig als anstößig :hugg:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 16.Sep 2013 9:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Klaus , tip top !!!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 16.Sep 2013 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...in der Hoffnung das der Doc jetzt ein wenig seinen Druck herunterfährt ....

Hallo "doc" oder wie heißt du ?
( ..... einen Namen unter deinen Text erhoffend :wink: )

Wenn ich nicht weiß wie es deinem Koi den letzten Monaten ergangen ist ,
kann ich nichts zur wirklichen Hilfe beitragen !
Nach jetziger Vorstellung kann das schon deutlich eingegrenzt werden!

"Was kann ich tun? Was ist das?"

Den Koi in die IH auf 0,5% Salz bei 23°C setzen.
...andere Koi herausfangen oder durchs Bullaugen begutachten,
ob nicht noch einer eine kleine rote Stelle hat !

Das ist eine massive Entzündung , meistens durch eindringende Bakterien verursacht.
Die Bakterien ( oft Pseudomonas/Aeromonas (bitte googlen)) dringen über die defekte,
oder über die stark geschwächte Haut ein und fressen oft großen Löcher in das Fleisch !
( deshalb auch die Fragen nach Teich usw. )

Man kann bei direkten Wunden von aussen desinfizieren und Hautmittel auftragen.
Hier sieht es mir aber so aus das größere Bereiche auch unter der Haut betroffen sind,
und dort wird eine Salbe kaum wirken können.
Es sollte der Koi-Doc kommen und sich das ansehen ..... warscheinlich werden AB verabreicht.
Ab wirken erst ab 18°C ...deshalb das aufheizen !
Bis dahin kannst du die Wunde mit Propolis oder Woundspay oder Betaisodona behandeln.
Das Salz im Wasser schafft nur ein wenig Entlastung für den gestressten Koi,
so hat er mehr Ressourcen frei und sich gegen den Angriff der Bakkies zu wehren :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 0:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2013 23:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Doc,

hast es ja immer noch nicht geschaft, einen vernünftigen Namen unterhalb deiner Beiträge zu setzen.

Doc hat geschrieben:
Servus zusammen,

Ich betreibe das Hobby bereits seit guten 20 Jahren

Wie viel m³ Teichinhalt? Seit wann besteht die Teichanlage?

65.000 Liter / 25 Jahre

•Welche Technik wird eingesetzt? Pumpenleistung, Luftleistung(Liter/Minute), Filterart, UVC, Bodenabläufe

10 Bodenabläufe / abgerundete Ecken / Keine Falten

Pumpenleistung 80.000 Liter

Tip-Top Anlage / Super Wasserwerte / Sehr hoher Sauerstoffgehalt

•Wie oft und wie viel Wasserwechsel wird gemacht? (Wann war der letzte Wasserwechesel)

20.000 Liter Frischwasser (Leitungswasser) / Woche

•Wasserparameter hier vor allem Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Sauerstoff, Teichtemperatur etc.?

Nitrit 0,0 / Rest OK / Temperatur aktuell ca. 18 Grad

Man man man ...

wie lange dauert denn eine Ewigkeit, hast schon als kleiner Bubbi in Net geschauspielert?

10 Bodenabläufe bei einem Teichvolumen von 65m³ und einer genannten Pumpenleistung von 80m³/h,
das ist schon eine tolle Leistung für einen (über) studierten.

Zitat:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo DOC,

hast ja ansich einen recht aussagefähigen und inteligenten Nick :!:

da solltest Du doch ansich selber am besten wissen, was nun so an Möglichkeiten ansteht.

Kleine Hilfestellung von mir:

HILFE, meine Koi haben Löcher, was kann ich nun machen :roll:

Um das zu erörtern, da könnte man nun tausend Zeilen schreiben :!: :!: :!:

Gruß Hardy

Doc hat geschrieben:
Was bist Du denn für einer? ... Super-Spezi, hm? ... Ich betreibe das Hobby seit etlichen Jahren und der Wert meines Teiches entspricht so einigen Sportwagen ... aber
auch in einer solchen Anlage kann es halt zu Problemen kommen ... das hilft Dir doch sicherlich bei der Problemfindung, hm?

Du brauchst mir bei meinem Problem nicht mehr helfen ... da verzichte ich gern drauf :)

koisindmeinhobby ist natürlich nen super Nickname ... schade, dass man hier nicht ausführlicher werden darf :hammer3:

Und ja, ich kümmere mich um den Teich seit dem ich ca. 10 Jahre alt bin :)

P.S.: Es ist nur ein Koi betroffen, dem Rest geht's gut.

Der Teich hat 5 Bullaugen (original aus dem Schiffsbau) verbaut, die anderen Fische zeigen keine Verletzungen oder ein "komisches" Verhalten.

deine Wertangaben für deine Teichanlage...von Beruf Sohn, oder was.....das finde ich richtig dummerhaft auf die Kacke hauen....meine Rolex, mein Sportboot, mein Auto usw.

bist also der kümmerer der Teichanlage, deine zeitlichen Vorgaben/Zeitfenster, die lesen sich etwas unsauber,
bei solchen Zeitangaben, da solltest du noch etwas an Der Genauigkeit arbeiten.

Bist schon ein toller Hecht, kümmerst dich ja schon seit sooo vielen Jahren um eine Teichanlage.

Ps.
ach so, eine Hilfestellung mochtest Du ja meinerseits nicht haben, deshalb eben nur eine kleine Meinung von mir zu deinen Texten...
...ich habe schon Teichanlagen erstellt und geplant, da bist du noch nicht einmal Quark im Sack deines Vaters gewesen.
Vor 32 Jahren hatte ich schon einen Teich inkl. Bodenablauf erstellt :mrgreen:

Gruß Hardy
der ansich etwas leiser werden wollte, aber bei so einem netten Grünschnabel, da kann ich nicht anders.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2013 0:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Noch etwas Doctore,

solltest Du wieder etwas Luft bekommen und Zeit finden....

dann könntest Du ja mit Deiner langjährigen Erfahrung auch gerne mal etwas andere und umfassende fundierte Beiträge schreiben, wo dann alle aus Deinem Erfahrungsfundus lernen können.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2013 6:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

wenn der Wert des Teiches einigen Sportwagen entspricht müsste doch auch das nötige Kleingeld für einen Tierarzt vorhanden sein oder ??? Oder meinst du mit Sportwagen die Matchbox-Autos ???? :lol: :lol:

..ist jedenfalls lustig hier .... :lol:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde