Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 07.Jul 2013 13:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: liebe Koiverrückte,

ich Suche für mich nach Antworten für meinen Selbstbau Vlieser leider bekomme ich für mich keine erklärbaren Antworten!!!!!!!!
Habe mittlerweile echt schon alles probiert aber nun zu den Fakten!

Mein Vlieser steht 7,5cm unter Teichniveau er wird mit 2x 110er Rohren aus der Sammelkammer gefüttert
vom Vlieser geht es mit einen 160er Rohr in die Biokammer
Schieße mit einer 25000l Rohrpumpe und einer 16000l Eco Max zurück in den Teich(wobei die Eco Max schon gedrosselt wurde)
Nun das Problem!
1. Habe mittlerweile alles versucht damit ich die Geräuschkulisse von den Zuläufen im Vlieser(die Bögen gedreht andere drauf)zu minimieren
Leider kein Erfolg weil dann meine Pumpenkammer und Biokammer fast leer laufen bzw der Vliesverbrauch steigt dann enorm
Meine Nachbarn haben ca. 5m ihr Schlafzimmer von meiner Filterkammer!
Momentan stehn 2x 90Grad Bogen mit gekürzten Schenkeln nach oben gedreht im Vlieser(ist aber sehr laut weil das Wasser aufschlägt)

2. Mein jetziger Vliesverbrauch liegt bei knapp 7m bin zuerst mit einen 40er Eco von Herbert gefahren das war Top und dann das 60er von Guido war auch Top!

Ich weiß auch das man die Meterzahl vom Vlies abhängig vom Füttern und vom Besatz macht!

Am wichtigsten ist für mich die Geräuschkulisse und ob ich überhaupt noch meinen Vliesverbrauch senken kann(vielleicht ist es ja auch im Rahmen)

Danke schon mal im Vorraus für euer Bemühen

LG Patric :D

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 08.Jul 2013 15:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Patrick!
Schon 107 Leute haben dein Beitrag gelesen und keine Antwort...dann muss ich doch versuchen! :wink:

Zitat:
Mein Vlieser steht 7,5cm unter Teichniveau er wird mit 2x 110er Rohren aus der Sammelkammer gefüttert

Patrick, wie bist du für das Notfall abgesichert? Ich glaube nicht, du lässt dein Filterkeller überfluten... :D

Zitat:
Schieße mit einer 25000l Rohrpumpe und einer 16000l Eco Max zurück in den Teich(wobei die Eco Max schon gedrosselt wurde

Glaubst du, kannst über 40000 Liter schaffen? Ich glaube du fährtst höchstens 28 bis 30 cbm pro Stunde mit 2 mal 110er Rohren
und das ist absolut ausreichend für dein Vlieser.
Die Geräuschkulisse kannst du nicht so einfach beseitigen, da muss du dein Filterkeller sehr gut isolieren.
Besonders jetzt bei dem Wetter, wenn man bei offenen Fenstern schläft, kann es problematisch werden, denn 5 Meter das ist ziemlich wenig...
Haben deine Nachbar schon reklamiert? :?:
Patrick, mit dem Vliesverbrauch ist das nicht so einfach und besonders im Sommer wird mehr verbraucht.
Dein Teich ist neu und ich kenne dein Besatz nicht und wie viel du fütterst pro Tag.
Ich weiss auch nicht wie sieht dein Wasser aus, hast du Algen?
Ich bin sicher, dass du dein Vliesverbrauch senken kannst, wenn du langsamer fährst, weil dadurch hat das Wasser mehr Zeit durchzusickern
über das Vlies, aber wie wird es mit den Wasserwerten sein...
Ich glaube um die Frage gut zu beantworten müsste man mehr wissen, aber vor allem du selbst muss deine besten Ergebnisse
selber herausfinden...ich glaube nicht das man die Frage so pauschal beantworten kann.
Grüße und Petri Heil
Walter

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 8:21 
Anonymer User

Cash on hand:
38,70 Taler

Hallo Patrik!

Was wird wohl der grund sein wenn deine Pumpenkammer leer saugt ?

Würde mal sagen deine Verrohrung passt mit deiner Pumpenleistung nicht zusammen.

LG
Leopold

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 10:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich würde einfach mal die 16er Pumpe ausschalten und sehen was der Pegel und die Geräusche dann

sagen. 2 110er Leitungen sind für 25+16er Pumpen zu wenig , der Pegel sinkt weil zu wenig Wasser nachläuft

dadurch gibt es auch viel mehr Geräusche ....... optimal ist das so sicher nicht.

Zum Vliesverbrauch kann man schlecht was sagen , wie breit ist dein Vliesband ???

7 Meter am Tag bei 50cm und deiner Teichgröße würde ich jetzt nicht als schlimm empfinden

7 Meter bei 75cm doch dann schon ehr...... wobei ich der Meinung bin das bei deinem Teich

eine Nettoumwälzung durch den VF von 28-30000ltr voll ausreichen sollte und mit weniger

Flow in der Kiste auch deine anderen Problem und der V-Verbrauch sinken werden. Reicht dir dann damit

die Strömung im Teich nicht

kannst du ja noch zusätzlich Strömung machen aber halt ohne das das wasser den VF durchläuft.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 13:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Wicky hat geschrieben:
Hallo Patrik!

Würde mal sagen deine Verrohrung passt mit deiner Pumpenleistung nicht zusammen.

LG
Leopold

genauso sehe ich das auch :hallo:

Patrik, reduziere deine Pumpenleistung, mach deine 16er Eco komplett ab. Dadurch wird sich der Wasserstand in der Kammer unter dem Vlieser erhöhen, gleichzeitig wird dadurch der Geräuschpegel geringer. So hab ich das gemacht. Unter dem Vlieser hab ich immer 20-25 cm Wasserhöhe und die Unterkante des Vliesers steht dann ca.5-10 cm im Wasser.
Das mein Vlieser und die Biokammer komplett in einem Gehäuse mit Deckel steht reduziert die Geräusche gen Null.
Meinolf

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 20:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Patric!

Habe mir jetzt deine Filterkombi noch einmal angeschaut - also du hast eine Geräuschkulisse von den beiden 110er Einläufen aus der Sammelkammer????
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo kommt das Wasser hin, dass in deinem V sein sollte. Wenn ich mir dein Foto vom 9.6.2013 in dem anderen Thread anschaue, dann sind beide 110er Rohre unter Wasser - da kann nichts plätschern/lärmen etc. Wenn doch, dann schießt dir das Wasser irgendwo am Vlies vorbei, und du bekommst überhaupt keinen Filterkuchen!

Bild

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräuschkulisse unterhalb des Vlieses entsteht, und zwar dann, wenn zu wenig Wasser durch das Vlies nachläuft. Dann plätschert es runter in dein Verbindungsrohr zur Biologie, die wahrscheinlich bei starker Pumpleistung auch ziemlich leergesaugt wird!

Ich habe selber keinen Vlieser wie du weist, aber ich würde sagen - du bekommst die 40.000l Wasser nicht rechtzeitig durch das Vlies, also fällt dir der Wasserspiegel in den nachfolgenden Kammern ab, und daher hast du unter dem Vlieser diese prasselgeräusche - wie bei einem heftigen Regenguss!
Beheben kannst du das nur, durch offenporigeres Vlies oder mehr Vliesverbrauch!

Lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 9:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

die Geräusche kommen bestimmt von dem Wasser, was unter dem Vlieser durchkommt.
Wenn du die beiden Einläufe so lässt, wirst du keine "beruhigte Wassersäule" im Vlieser bekommen und dadurch wird sich der Vliesverbrauch sehr erhöhen, ein vernünftiger Filterkuchenaufbau wird sich so auch nicht einstellen.

Meinolf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 23:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Patrick!
Schon 107 Leute haben dein Beitrag gelesen und keine Antwort...dann muss ich doch versuchen! :wink:

Zitat:

Patrick, wie bist du für das Notfall abgesichert? Ich glaube nicht, du lässt dein Filterkeller überfluten... :D

Zitat:
Schieße mit einer 25000l Rohrpumpe und einer 16000l Eco Max zurück in den Teich(wobei die Eco Max schon gedrosselt wurde

Glaubst du, kannst über 40000 Liter schaffen? Ich glaube du fährtst höchstens 28 bis 30 cbm pro Stunde mit 2 mal 110er Rohren
und das ist absolut ausreichend für dein Vlieser.
Die Geräuschkulisse kannst du nicht so einfach beseitigen, da muss du dein Filterkeller sehr gut isolieren.
Besonders jetzt bei dem Wetter, wenn man bei offenen Fenstern schläft, kann es problematisch werden, denn 5 Meter das ist ziemlich wenig...
Haben deine Nachbar schon reklamiert? :?:
Patrick, mit dem Vliesverbrauch ist das nicht so einfach und besonders im Sommer wird mehr verbraucht.
Dein Teich ist neu und ich kenne dein Besatz nicht und wie viel du fütterst pro Tag.
Ich weiss auch nicht wie sieht dein Wasser aus, hast du Algen?
Ich bin sicher, dass du dein Vliesverbrauch senken kannst, wenn du langsamer fährst, weil dadurch hat das Wasser mehr Zeit durchzusickern
über das Vlies, aber wie wird es mit den Wasserwerten sein...
Ich glaube um die Frage gut zu beantworten müsste man mehr wissen, aber vor allem du selbst muss deine besten Ergebnisse
selber herausfinden...ich glaube nicht das man die Frage so pauschal beantworten kann.
Grüße und Petri Heil
Walter

Hallo Walter,
jepp bin mal nach langen Tagen wieder hier!!
Also sollte mein Schalter ausfallen kann ich immer noch über den Notablauf arbeiten :wink:
Habe mittlerweile alle Möglichkeiten durch gespielt also ein überfluten des Kellers ist nicht möglich außer wenn ein Rohr platzt!

Mein Besatz liegt bei 35 Kois
Füttern tun wir 2 mal am Tag
Habe momentan einen braunen flauschigen Teppich im Teich also meine Biologie arbeitet langsam
Bis jetzt kam von meinen geduldigen Nachbarn noch nichts rüber :love:

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 18:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Wicky hat geschrieben:
Hallo Patrik!

LG
Leopold

:hallo: Leopold,
Ich meinte natürlich nicht das die ganze Pumpenkammer leer läuft sondern das sie verdammt weit absinkt :hammer3:

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 18:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Ich würde einfach mal die 16er Pumpe ausschalten und sehen was der Pegel und die Geräusche dann

sagen. 2 110er Leitungen sind für 25+16er Pumpen zu wenig , der Pegel sinkt weil zu wenig Wasser nachläuft

dadurch gibt es auch viel mehr Geräusche ....... optimal ist das so sicher nicht.

Zum Vliesverbrauch kann man schlecht was sagen , wie breit ist dein Vliesband ???

7 Meter am Tag bei 50cm und deiner Teichgröße würde ich jetzt nicht als schlimm empfinden

7 Meter bei 75cm doch dann schon ehr...... wobei ich der Meinung bin das bei deinem Teich

eine Nettoumwälzung durch den VF von 28-30000ltr voll ausreichen sollte und mit weniger

Flow in der Kiste auch deine anderen Problem und der V-Verbrauch sinken werden. Reicht dir dann damit

die Strömung im Teich nicht

kannst du ja noch zusätzlich Strömung machen aber halt ohne das das wasser den VF durchläuft.

Gruß Sascha

:hallo: Sascha,
erstmal danke für das aufschlußreiche Gespräch :hugg:
Werde mich mal am W.ende an meinen Vlieser setzen und versuchen das Problem zu beheben :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde