Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 19:39 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

Hi,

Ich hab jetzt von einem befreundeten Imker propolis zur Probe bekommen....

Soll ja ein Allheilmittel für alles und gegen alles sein.

Für den Menschen liest man sehr oft, einfach auf die Wunde auftragen und am nächsten Tag ist gut.

Wie sieht's denn beim Koi aus.... Ist ja schließlich mit Alkohol angesetzt.....

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit....

Gruß Holly

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 19:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Holly,

Propolis ist ein natürliches Antibiotikum und hilft Mensch und Tier. Einfach auf die Wunde auftragen. Ich mische das Propolispulver auch mit Lachsöl unters Futter.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Servus,

ein sehr gutes Mittel gegen Neurodermytis usw.

Dein Koidoktor hat es auch im Programm, und kann dir am Besten empfehlen, wie es anzuwenden ist.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Amen, wir danken Dir für Deine Stärke im Glauben.

Lies das mal :Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) (Hrsg.): Einschätzung von Propolis und Gelée Royale. In: Aktualisierte Stellungnahme. Nr. 002/2009, 20. November 2008

Übrigends nahezu jedes Antibiotika ist quasi natürlich, es wird dann aud technischen Grunden nicht beim Pilzemelken ( Penicillin ) gewonnen sondern synthetisch hergestellt.

Bei Propolis handelt es sich um kein Antibiotika. Dieser angebliche Test der das nachweist wurde an Mäusen gemacht. Ich z.B. unterscheide mich wesentlich von Mäusen. Auf dem Mäuserücken wurde auch schon ein Ohr gezüchtet, beim Menschen ist sowas bisher unbekannt.
Wenn Du Propolis vom Imker geschenkt gekriegt hast, schmier es Dir aufs Brot, schmeckt gut.
Aber eher unwahrscheinlich daß es Deinen Fischen hilft.
Und wenn Du nicht glaubst, daß es kein Antibiotika ist, - Antibiotika sind rezeptpflichtig - bitte Deinen Hausarzt Dir ein Rezept für Propolis auszustellen. Sollte er es nicht machen, trink einen Schluck Aloe Vera.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:21 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Wolfgang,

selbst die alten Griechen kannten schon die Wirkung von Propolis und Honig.

Zitat:
Die antibiotischen Wirkungen von wässrigen und alkoholischen Propolis-Extrakten sowie einzelner Propolis-Inhaltsstoffe wurden im Agardilutionstest und Agardiffusionstest gegenüber gram-positiven und gram-negativen Keimen nachgewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Wolfgang,

hier hinkt die Schulmedizin ein wenig nach.

Ich habe selbst ein kleines Neurodermitispoblem. Das Propolis ist hier dem der Schulmedizin mit Cortison weit überlegen, und wirkt auch noch sehr gut, bei kein Nebenwirkung. Man muss es erst selber getestet haben um sich ein Bild darüber zum machen.
Übrigens meiner Meinung nach nicht mit Aloe Vera zu vergleichen, was ich nicht beurteilen kann.

Propolis hilft aber definitiv!

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo,

ich hatte kürzlich einen Koi mit einer entzündeten Stelle an der Seite. Habe den Koi gefangen und auf einer angefeuchteten Luftpolsterfolie mit den Händen fixiert und zwei abstehende Schuppen entfernt. Meine Frau hat dann mit einer Pipette Propolistinktur darauf geträufelt. Die Tinktur verlief sofort gleichmäßig über die entzündete Stelle. Nach kurzer Zeit ( ca. 15 sec.) war die Tinktur angetrocknet. Dann habe ich den Koi wieder in den Teich entlassen. Schon nach drei Tagen war schon keine Rötung mehr zu erkennen.
Nach einer Woche habe ich die Prozedur wiederholt (Natürlich ohne dem Entfernen der Schuppen :mrgreen: ) Nach weiteren drei Tagen war fast nichts mehr zu sehen.

Propolis hat meiner Meinung nach dem Koi geholfen.

mfg
Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 20:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 20:40 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Wolfgang,

wenn ich bei einem Hausmittel eine antibiotische Wirkung entdecken sollte, brauche ich doch dafür kein Rezept. Deshalb zieht die Argumentationskette so nicht.

Ein synthetisch hergestelltes Mittel ist kein natürliches mehr, selbst dann, wenn es 100% identisch wäre. Das nenne ich dann "naturidentisch". ;-)

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Robert,

ich möchte jetzt nicht die Ursachen von Neurodermitis erörtern ..

Schön wenn es bei Euch hilft, ein Doppelblinversuch und nur sowas hat Aussagekraft und begründet eine Evidenz war negativ. Und nur das wäre ein wissenschaftlich korrekter Nachweis. Deshalb ist es nicht verordbar.
In Niederbayern hat auch einer mit Stanniolkugeln geheilt ..

Allein mir fehlt der Glaube.

Und es gilt noch immer das eherne Gesetz der Pharmakologie : Nur was nebenwirkt wirkt.

Früher starben die Leute mit 30 trotz Kräutelein und Propolis, nur die Schulmedizin hat erreicht, daß die durchschnittliche Lebenserwartung sich nahe 80 befindet.
Was niemanden abhalten soll, nur meine Meinung.

Gruß

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 21:58 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

Hallo wr.... Wolfgang....

Ich finde es schön wie manche Leute das forenleben für sich entdecken....

Es interessiert mich nicht was du von propulis oder Aloe Vera hältst.....

Mich interessiert, wie man es anwendet.... Oder was du für Erfahrungen mit dem mittel gemacht hast.

Wenn du Unfrieden stiften willst..... Verlasse bitte meine Thread.....

Gruß Holly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde