Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 21.Mai 2025 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilf zur Landgewinnung nutzen
BeitragVerfasst: Do 12.Okt 2006 22:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,16 Taler

Hallo

Ich habe direkt neben unserem Garten einen Bach das Ufer ist aus Beton das sehr steil (fast senkrecht) abfällt. Am Fuße unterhöhlt im Moment der Bach das Betonmauerwerk.
Meine Idee

Das Ufer mit Steinen aus dem Bach schützen und Schilf einpflanzen (direkt am Betonufer)

Eine gute Idee?

Welche Schilfarten wären dabei besonders empfehlenswert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Okt 2006 23:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Phil,

das ist eine ganz komplizierte Materie. Die Idee mit den Steinen ist schonmal nicht schlecht. Doch du solltest wissen, dass der gröβte Teil der Erosion nicht an normalen Tagen, sondern an Regentagen mit sehr hohem Wasserstand stattfindet.

Steine, die du da einbringst, sollten so groβ sein, dass sie von einem normalen Hochwasser nicht weggeschwemmt werden können. Alles andere wäre vertane Mühe.

Die nächste Frage wäre, ob du überhaupt solche groβen Steine in den Bachlauf einbringen darfst. Ich weiβ jetzt nicht, wie groβ der Bach ist. Doch sie werden den potentiellen Strömungsquerschnitt einengen. Auch, wenn dich deine Nachbarn eher gelangweilt oder belustigt bei deiner gut gemeinten Reparatur beobachten würden - spätestens wenn irgendein Keller vollgelaufen ist, werden sie und die Wasserbehörde sich eventuell nach Ursachen fragen.

Der Bepflanzung mit Schilf kommt wohl eher eine ästhetische Funktion zu. Wenns wirklich drauf an kommt - was hält dann das Schilf schon ab? Welche Arten in Frage kämen - Armin wäre da eher der Ansprechpartner, weil ich keine Ahnung habe.

Wenn der Beton unterspült wird, dann dürfte sich der Bach im Laufe der Jahre immer tiefer in die Landschaft einfressen. Wenn das so ist, wäre es wohl sinnvoller, ein geeignetes Unternehmen mit einer soliden Reparatur zu beauftragen. Armin ist nur 55km Luftlinie von dir entfernt und hat ein Landschaftsbauunternehmen. Frag ihn doch mal!

Pfiffikus,
der sich gern ein Foto von der defekten Stelle angesehen hätte

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 1:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,16 Taler

Foto kommt noch ich hab das heute vergessen. Der Bach ist so ein 3 m breites Bächelein und ca 20 cm tief. Nix grossartiges also.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 18:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,16 Taler

Bild

So das ist der Bereich der mir Sorge bereitet. Ich habe im Frühjahr vor da Steine hinzuschmeissen und Schilf dort und an anderen Abschnitten zu Pflanzen im das Ufer zu befestigen und langfristig das Ufer zu sichern. Nebenbei um das Wasser zu reinigen denn leider leider ist jemand aus der Nachbarschaft nicht an der Kläranlage angeschlossen und wo das dann landet kann man sich unschwer denken...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde