Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 05.Sep 2025 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 13:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Pffifikus!
Zitat:
Nährstoffe führt in dieser Zeit niemand zu, also wird sich der Gestank in Grenzen halten.

Ja, das stimmt und hoffe wird nicht so schlimm sein. Habe nur "schlechte" Erfahrungen gemacht mit eingeweichtem Mais für Angeln.
Aber wie viel Biofläche zusätzlich gewinnt man durch diese verschiedenen Anstrengungen?
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
es geht nicht um zusätzliche Fläche, sondern um schnellere "Besiedelbarkeit".
Siehe mein Posting oben.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Thomas!
Alles klar, verstehe und wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann wäre das bestimmt empfehlenswert.
Danke!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Ich habe im Vorjahr bei meinem Filterumbau auch 200 Liter neues Helix eingesetzt.
Am 18.07.2012 sah das Helix so aus:

Bild

Am 3.8.2012 war Herr Kammerer im Zuge der Karashi Comeptiton bei mir und hat folgendes Foto gemacht (sonst hätte ich eigentlich auch keinen Vergleich):

Bild

Ich denke am 2.Bild kann man schon sehr gut die Verfärbung des Helix sehen. Ich habe das Helix eine Woche in der prallen Sonnen liegen lassen. Ob jetzt das die Besiedelung beschleunigt hat, oder ob es mein grober Vorfilter ist, und dadurch die Bakkis einfach mehr zum fressen bekommen - und ob es überhaupt ein Biobewuchs ist, kann ich schwer sagen. Ich denke aber schon das es Biologie ist, da ich das Helix zuvor schon einige Tage im Teich hatte, und da noch keine Farbveränderung erkennbar war!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Roland,
danke für die Bilder. Das ist doch der Beweis!

Hi Thomas,
:thumbsup:

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 12:14 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Meins liegt seit Dezember trocken und dunkel in der Biokammer, alles schön braun verfärbt(trocken Bakkis :roll: )

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 12:20 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Ernst,

die Braunfärbung ist höchstens ein Hinweis darauf, dass ein Biofilm etabliert wurde. Bilmfilm kann aber meiner Meinung nach auch ohne Braunfärbung vorhanden sein. Ob der Biofilm noch vorhanden ist, lässt sich an der Farbe sowieso nicht ablesen. ;-)

Bei Rolands Bilder könnte also genauso gut auf Bild 1 ein aktiver Biofilm und auf Bild 2 ein abgestorbener Biofilm zu sehen sein. Das kann ich nicht generell ausschliessen.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 05.Sep 2025 23:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 12:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Ernst hat geschrieben:
Meins liegt seit Dezember trocken und dunkel in der Biokammer, alles schön braun verfärbt(trocken Bakkis :roll: )

Hallo Ernst!
Meinst du sind da noch lebende Bakkis drauf, oder noch was übrig geblieben was man gebrauchen kann? :wink:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 13:37 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Keine Ahnung was damit los ist, vielmehr würde ich mich Yoshihara anschließen, die Verfärbung muss nicht zwangsläufig einen Biofilm bedeuten.

Zur Ergänzung: kommt das Helix ans Tageslicht wird es wieder deutlich heller in Richtung weiß. Schwarz verschlammtes Helix ist nach dem abwaschen auch wieder fast weiß. Nur in der dunklen Kammer oder im Wasser bleibt es braun :? Was das jetzt bedeutet weiss ich nicht, aber lange einfahren muss es nicht mehr. Wenn ich den Filter wieder in Betrieb nehme ist das Helix nach ca. 4Wochen satt dunkel Braun :idea:

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 14:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Bei Rolands Bilder könnte also genauso gut auf Bild 1 ein aktiver Biofilm und auf Bild 2 ein abgestorbener Biofilm zu sehen sein. Das kann ich nicht generell ausschliessen.

Hallo Frank!

Ich kann das schon ausschließen, ansonsten müsste das Helix ja mit Biofilm geliefert werden, der dann im Teichwasser bei mir abgestorben wäre!

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Farbe des Helix alleine nicht ausschlaggebend ist. Vielmehr Aussagekraft haben da schon die Wasserwerte. Gerade bei neuem Filtermaterial oder generell neuen Teichen liest man häufig vom Nitritpeak! Diesen konnte ich bei mir nicht feststellen, liegt aber sicher auch daran dass der Teich schon ein paar Jährchen besteht. Ich bin der Meinung das in einem eingefahrenen Teich mindestens genauso viel biologische Arbeit verrichtet wird, wie in jedem künstlich angelegten Filter - vorrausgesetzt man hat keinen sterilen Teich! Aber ansonsten ist die Besiedelungsfläche der Teichwände und Rohrleitungen auch nichts anderes, als künstliches Filtermaterial/Filteroberfläche.

Ich denke, dass bei der Besiedelung mit Bakterien - bzw. vor allem auch bei der Färbung - die Vorfilterung eine große Rolle spielt. Oft wurde ja schon diskutiert, das weniger Filtermaterial mehr ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das bei einer z.B. 42ym Vorfilterung im Bioteil nicht mehr viel Biomasse ankommt, ergo braucht man nur wenige Bakkies um das Wasser zu reinigen. Wäre mal interessant, bei einem bestehenden Teichsystem den Vorfilter für ein paar Tage wegzulassen, und dann zu schauen ob sich das Filtermaterial durch Bakterienaufwuchs verfärbt. Oder man entfernt einmal einen großen Teil des Filtermaterials und schaut dann was passiert. Wasserwerte müssten bei so einer Vorgehensweise natürlich ständig kontrolliert werden.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde