Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau im Mangfalltal
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hi Chris,
mess mal vorher und nachher den Keimdruck,da wirst du auch staunen! Ich muss dir als Teichexperten ja nicht erläutern,was sich da abspielt,wenn man Drecknester "öffnet"!

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:15 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Stephan,

das habe ich bis jetzt noch nie gemacht - wäre aber wohl nicht uninteressant.
Aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme dabei haben sich bei uns schon das ein oder andere Mal Fische verletzt bei diesen Aktionen weil wieder irgendwer so einen grobmaschigen Kescher für das Umsetzen verwändet hat statt den Umsetzschlauch zu suchen...
Theoretisch müsste auch Nitrit/Nitrat danach etwas höher sein aber auch da habe ich nie Erkennbare Probleme bemerkt und ich habe es schon oft gemacht - interessanter Punkt.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Chris!
Kein Problem wir verstehen uns ja und das ist gut so. :D

Stephan schreibt: "was sich da abspielt,wenn man Drecknester "öffnet"!"

Genau das habe ich gemeint! Mach man so ein Drecknest auf, dann sieht man was da los ist.

Die Frage ist, wie oft musste man die Kies Schicht reinigen?
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Leute,

ich lese in diesen Zeilen heraus, dass der Kunde vor dem Baubeginn über die Suboptimalität der von ihm gewünschten Bauweise aufgeklärt worden ist. Und da der Kundenwunsch weiterhin bestand, hat sich der Chris gesagt: "Der Kunde ist König, seine Wünsche sind mir heilig." Oder hätte er ablehnen sollen?

Hin und wieder ist zu lesen, dass Leute ihre Fische zwecks jährlicher Inspektion mal heraus fangen und fotografieren. Viel mehr Stress bedeutet der kurzzeitige Umzug in das blaue Becken auch nicht.

Trotzdem würde ich die Aktion nur mit gesunden, vitalen Fischen wagen.

Pfiffikus,
der die Keimbelastung nach einer derartigen Spülaktion nicht unterschätzen möchte

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:25 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Die Reinigungsintervalle hängen stark vom Besatz und der Fütterung ab.
Anfänglich würde ich sagen hätte es bei unserem Teich alle 6 Jahre gereicht - damals waren vielleicht 10 Fische mit 40cm drin.
Seit 1-2 Jahren (das letzte Jahr hat es extrem zugenommen) schwimmen mehr Fische und auch größere drin und das Hauptproblem ist, dass Passanten und Radler oft schon voll ausgerüstet zum Fischefüttern kommen. Da landet dann schon mal ein Laib Brot im Teich oder die Reste vom letzten Pasta-Abendessen und so Scherzchen. So würde ich sagen ist das Limit langsam bei ein Mal alle 1-1,5 Jahre. Mehr würde ich hier nicht unbedingt warten... Da ich darauf keine Lust habe werde ich über kurz oder lang was tun müssen... Ein Umbau (wurde schon oft überlegt) lohnt sich nicht - ich werde wohl einen zweiten Teich bauen (dieses mal einen "richtigen" Koiteich und die Fische bis auf zwei oder drei umsiedeln. Dann sollte sich das Füttern verlagern und der Teich wird so angelegt, dass die Leute Füttern können was das Herz begehrt ;)

Das mit der Keimdruckmessung werde ich wohl wirklich mal machen - interessiert mich nun doch auch sehr.

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hi Chris,
Pfiffikus hats ja schon geschrieben,der Kunde hatte einen Wunsch,du hast aufgeklärt und gemacht,also kein Ding! Aber tu mir bitte einen Gefallen und erzähl mir nicht,dass Kies nicht schlecht ist und leicht zu händeln ist! Ich war vor 3 Jahren dabei, als ein Azubi deiner Fakultät mit dem Spaten in eine 30cm tiefe und 2 Jahre alte Kiesschicht gestochen hat,zwecks Teichsanierung und dabei von null auf hundert losgereihert hat,warum wohl??

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
@Chris schreibt:
" So würde ich sagen ist das Limit langsam bei ein Mal alle 1-1,5 Jahre. Mehr würde ich hier nicht unbedingt warten... Da ich darauf keine Lust habe werde ich über kurz oder lang was tun müssen.

EBEN! :lol:
Es ist eine schlimme Arbeit und für die Fische bestimmt nicht gut! Ich glaube um das Dreck "fast ganz" :wink: zu beseitigen
haben wir damals das Wasser gut zwei mal gewechselt! :D
Ob das gut besonders im Hochsommer ist für die Fische, wage ich zu bezweifeln. :wink:
Sie haben aber überlebt:
NIE WIEDER KIES IM TEICH!!!

@Pfiffikus schreibt:
"ich lese in diesen Zeilen heraus, dass der Kunde vor dem Baubeginn über die Suboptimalität der von ihm gewünschten Bauweise aufgeklärt worden ist. Und da der Kundenwunsch weiterhin bestand, hat sich der Chris gesagt: "Der Kunde ist König, seine Wünsche sind mir heilig." Oder hätte er ablehnen sollen?"

Genau das wollte ich schreiben, aber ich dachte lieber nicht...klar der Kunde ist König! :wink:

Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 23:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:45 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Nein das will ich damit nicht sagen!
Was ich vergessen habe ist, dass auch die Pflanzen nicht "lose" in den Kies gesetzt werden dürfen da dann natürlich nach ein paar Jahren auch nix mehr zu reinigen ist! Außerdem hat man dann selbst mit Spaten keine Chance mehr wie Du sicher aus ungemütlicher Erfahrung weißt ;) Die Pflanzen bekommen alle ihr eigenes Reich in dem sie Wachsen können und irgendwann an eine gemauerte Wand stoßen - diese Bereiche lassen sich natürlich nicht mehr reinigen. Und ich habe auch schon viele Teiche sauber gemacht und kenne andere Kiesungen...
Kies ist natürlich nichts für einen wartungsarmen Koiteich aber es lässt sich wenn man Dinge beherzigt kontrollieren - besser macht es den Teich natürlich nicht! Und da man viel falsch machen kann (auch Beispielsweise beim Pflanzen Besatz) ist es nichts für Anfänger die einen Koiteich planen!

Nachtrag da Walter schneller war:
Ich reinige den Teich natürlich nicht mit Besatz im Teich!!!!
Wichtig ist auch der "Flow" also die Liter pro Zeit die man verwendet um zu spülen! Mit einem 1/2"-Schlauch wird das eh nix... bzw. nur schwer.
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung 30-50% der Teichvolumens für die Spülung - wobei man auch am Anfang noch das Wasser verwenden kann das man abpumpen würde... aber unter 25% ist schon eher unrealistisch.

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo allerseits,

@Chris: Danke für die Stellungnahme zu dem Teich. Tut mir leid, dass Du hier etwas in die Schusslinie gekommen bist.

War wohl ein Fehler so einen Teich in einem scheinbar reinen Expertenforum vorzustellen. Ich habe dieses Jahr einige andere Koibesitzer kennengelernt (offensichtlich keine Experten wie hier), welche Ihre Teiche teilweise schon Jahre lang betreiben. Die meisten dieser Teiche waren sehr naturnah ausgerichtet, dagegen ist meiner schon fast als steril zu bezeichnen. Irgendwie scheint es auch eine Welt abseits der sterilen Koiteiche zu geben die irgendwie funktioniert.

Nichts für ungut

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:56 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Kai,

das macht absolut nichts!
Und so würde ich das auch nicht sagen...
Wenn man sehr teure Fische halten will ist so ein Teich ein Risiko für die Qualität der Fische. Jemand der teure Fische hält hält im Normalfall nicht wenig Fische im Bezug auf das Volumen und das wird dann problematisch.
In einem Forum weiß man nie wer was liest und daher ist es schon gut, dass man hier darauf hinweißt, dass es nicht unproblematisch ist denn sonst kommt womöglich jemand auf die Idee etwas ähnlich zu bauen was dann nicht funktioniert weil Details verändert wurden oder derBesatz zu hoch und zu überzüchtet ist.
Auch letzteres spielt eine Rolle - so wird beispielsweise ein etwas ursprünglischer Chagoi weniger Ärger machen als ein besonders schöner großer und teurer ginrin Tancho.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde