Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 09.Jul 2025 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 18:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Von Seite 1, Punkt vier.

Zitat:
•Wie viel wurde gefüttert? (Koipellets/Flocken/Sonstiges) Sashas Winterfutter, 50g -75g am Tag
(Bisher und nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome)

Diesen Punkt vier, den kann man natürlich in jede Hinsicht sehen, oder auch überlesen.

der Ratsuchende hat den oben gelb hinterlegten Fragenkatalog genutzt und zutreffend geantwortet, was eigentlich Lob verdient.
Die Flocken waren als eine mögliche Option mit vorgedruckt.

Pfiffikus,
der auf einen besseren Formulierungsvorschlag wartet, mit dem derartige Missverständnisse künftig vermieden werden können

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 18:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:

Und hier sieht man mal wieder, was aus so einem Thread werden kann. Einfach mal unreflektiert was dazu schreiben.

Ich habe mir den ganzen Thread jetzt noch einmal durchgelesen. Wo steht dass er Flockenfutter füttert? :hallo:

Man sollte nicht davon ausgehen, wenn irgendwann in einem Thread einer was von Flockenfutter (er hat es wohl hier Allgemeingültig gemeint, wer ihn kennt, weiß dass er gerne etwas ausschmückt) und schon geht es weiter unten als richtige Annahme raus.

Der Threadopener schreibt klar Winterfutter vom Sascha. Und das gleich 2x interessiert aber wohl nicht!
Kann mir nicht vorstellen, dass Sascha Flockenfutter verkauft....

In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Hier die eigenen Worte des "Threadopener"

Von Seite 1, Punkt vier.

Zitat:
•Wie viel wurde gefüttert? (Koipellets/Flocken/Sonstiges) Sashas Winterfutter, 50g -75g am Tag
(Bisher und nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome)

Diesen Punkt vier, den kann man natürlich in jede Hinsicht sehen, oder auch überlesen.

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

glaub mir einfach, dass ich ganz genau lese kann! Übrigens war ich an der Erstellung und der Idee des Fragekatalogs, welche der Themenstarter löblich ausgefüllt hat nicht ganz unbeteiligt. :wink:

Gib einfach zu, dass auch Du hier mal daneben gelegen hast, und gut ist es.

Meine Kritik galt eigentlich, dass ohne das Ganze gelesen, einfach etwas aufgegriffen wird, und dann weitergesponnen wird.

Achja, nett oder böse geschrieben, der Themenstarter hat ein aktuelles Problem. Hier benötigt er Hilfe. Was er alles falsch gemacht hat und wie schlecht er ist, kann man ihm nachher auch noch beibringen.
Er braucht jetzt Hilfe für sein Problem.
Wobei ich dem Rainer hier natürlich auch recht gebe, und wenn es meine Koi wären, eine Notlösung als provisorische Innenhälterung überlegen würde. Alles andere gefährdet nur den Bestand, da der Winter ja noch nicht mal los gegangen ist.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 23:44 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Hallo Christian

Also das ganze hört sich nicht so toll an

Und du hast um diese Jahreszeit nur die ein Möglichkeit
Faltbecken in den Keller die Koi ob sie Stress haben oder nicht Raus fangen und ab in denn Keller

Wie schon Rainer geschrieben hat Koi Doc mit einbeziehen

Alles andre hat Null sinn

Und glaub mir ich selbst hatte Letztes Jahr erst Supergau im Winter und habe daraus viel gelernt

Was ich noch genau wissen Wollte wie ist der Teich genau Abgedeckt da die Koi ja Oben stehen

Hast du Aktuell einen Luftheber im Einsatz

Wie hoch ist die Abdeckung von der Wasseroberfläche weg

Haben deine Koi Mechanische Verletzungen

Habe die Koi Stress unter ihrer Abdeckung

Was wurde bei Herbstcheck alles Gemacht wurde überhaupt einer gemacht

Genauso würde ich UVC nie ausmachen da dieses auch Keime mit Abtötet auch im Winter

Ich glaube auch nicht das dass das einzige ist was deinen Koi zu schaffen macht

Es gibt sehr viele Faktoren die dir aber nur ein Koi Doc sagen kann die um diese Jahreszeit bestimmt sehr viel Zeit haben :wink:

Zippi der aus sowas viel gelernt hat

http://www.weber-koiteich.de

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 0:39 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo Christian,....

ruf den Rainer an der wird dir helfen,....! :thumbsup:

Alles andere ist Nonsens,...auch die Nachfrage hier im Forum!

Manche User werden halt "Alt".....und diskutieren um Gott und die Welt ,..

@ Zippi,...

:thumbsup:

Bild

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 10:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

ich hatte das schon vor ein paar Tagen geschrieben, aber es wird alles nur wieder zerrissen und von "höherer Macht" verbessert.
Manchmal ist es wirklich besser, einfach mal nix zu schreiben, weil so, macht das hier keinen Spaß mehr.
Meinolf
meini hat geschrieben:
Hallo Christian,
bei den Temperaturen kannst du nur zu "Behandlungen" greifen, die nicht in Hände von unwissenden fallen. z.B. Wofa, Kpm, etc.
Ich würde immer!!! in deiner Situation zu einem Tierarzt raten!

Experimentiere nicht rum, lass dich beraten. Lieber einmal ein paar Euro bezahlen und dann genau wissen was zu tun ist, alles andere führt zu nix.

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 10:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Meinolf,

meini hat geschrieben:
Manchmal ist es wirklich besser, einfach mal nix zu schreiben, weil so, macht das hier keinen Spaß mehr.

wieso das? Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?

meini hat geschrieben:
ich hatte das schon vor ein paar Tagen geschrieben, aber es wird alles nur wieder zerrissen und von "höherer Macht" verbessert.
meini hat geschrieben:
Hallo Christian,
bei den Temperaturen kannst du nur zu "Behandlungen" greifen, die nicht in Hände von unwissenden fallen. z.B. Wofa, Kpm, etc.
Ich würde immer!!! in deiner Situation zu einem Tierarzt raten!

Experimentiere nicht rum, lass dich beraten. Lieber einmal ein paar Euro bezahlen und dann genau wissen was zu tun ist, alles andere führt zu nix.

Hä? Wo hast du so etwas gelesen? Wegen dir habe ich mir dieses ganze Thema noch einmal angesehen. Niemand hat deine Empfehlung zerrissen, nirgends hat eine "höhere Macht" diese Empfehlung verbessert. Im Gegenteil: Einige Leute hier gaben eine gleichlautende Empfehlung.

Pfiffikus,
der nicht das Forum dafür verantwortlich machen will, wenn sich Ratsuchende nicht oder nur zögernd an die hier geposteten Empfehlungen halten

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

ich bezog meine Anmerkung nicht auf das von mir geschriebene, sondern auf die Auswirkungen des Beitrages allgemein. Z.B. Flockenfutter, etc.
Es wird immer weiter ausgehohlt, immer weiter vom eigentlichen Thema abgewichen, dass meinte ich.
Das er einen Koifachmann/Tierarzt hinzuziehen sollte, wurde doch schon mehrfach geschrieben. Entweder er tut es oder er lässt es, jetzt liegt es in seiner Hand ob den Koi geholfen werden soll oder nicht "Punkt"

Tschüss und ab ins neue Jahr,

Meinolf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 09.Jul 2025 20:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 12:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Meinolf,

meini hat geschrieben:
ich bezog meine Anmerkung nicht auf das von mir geschriebene, sondern auf die Auswirkungen des Beitrages allgemein. Z.B. Flockenfutter, etc.

die Vorwürfe, die Hardy dem Fragesteller wegen des Flockenfutters gemacht hatte, haben sich letztendlich als ungerechtfertigt erwiesen.

Der Rückblick hat ergeben, dass es sich um ein Missverständnis handelte, welches durch die von Robert vorgeschlagene Formulierung des Fragenkatalogs verursacht worden ist. Derartige Probleme waren im Vorfeld nicht vorhersehbar. Und nun fragen wir uns gemeinsam, ob der Fragenkatalog noch ein wenig verbessert werden könnte. Aber selbst, wenn dies nicht erfolgen wird, dann hat dieser Fall genügend Aufsehen verursacht, dass es an dieser Stelle nicht so schnell wieder zu derartigen Missverständnissen kommen wird.

Du hast insofern Recht, dass die Diskussion über den Fragenkatalog eigentlich OffTopic ist und auch in einem gesonderten Thema behandelt werden könnte.
viewtopic.php?p=225997#p225997

Pfiffikus,
der hier dafür sorgen möchte, dass weder Ratgeber, noch Fragesteller verprellt werden

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 15:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

meini hat geschrieben:
Meinolf

Stümmt :hallo:

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 20:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hier sind ja wieder einzelen richtig auf Drehzahl unterwegs, ich halte nichts von
dieser Panikmacherei, naja und das es dann wieder fast zur Dr.-Arbeit wird ist ja inzwischen
der normale Wahnsinn.

Und die bösen Koihändler sind ja auch wieder Schuld , verkaufen im August Koi,
dieser Verbrecher, ohne sich per Notar oder live vor Ort rückzuversichern das der Kunde
ne IH mit Pflanzenzone, Sonnenlicht, 5000ltr pro Bewohner und eine Bachflohkrebszuchtstation hat.
Es muß ne EU Verordnung her die klar regelt das Koi nur von Kalederwoche 25-30 verkauft werden dürfen
natürlich nur bei Vollmond ausgeliefert und eingesetzt werden dürfen das aber nur wenn der Vollmond auf
einen ungeraden Samstag fällt, vor dem EInsetzten bekommen sie ein aus Heilblüten gemachtes Zäpfchen anal verabreicht dann läuft der Laden und man braucht auch keine Chemie mehr die unseren Planeten hinrafft,
hatten wir ja am 21.12 schon richtig Dusel das sich dies Majadeppen scheinbar wieder verrechnet hatten.

Natürlich wird auch die Futtermafia beteiligt es ist ja ein Koi verstorben ist , eine Zwangskeulung wird hier unausweichlich sein um den Koi den langen Leidensweg zu ersparen den so wie hier vorausgesagt wird wird es wohl
ohne weitere Verluste nicht ausgehen .

@ Christian
du kannst jetzt in totale Panik verfallen und alles in Frage stellen oder halt auch einfach mal
sachlich und ruhig deine Koi beobachten, in wie weit die Parasiten mit dem Tot zusammenhängen
ist sowieso immer die Frage, genau ob es nicht einfach ein dummes Einzelschicksal ist , wer weis
vielleicht hatte der Koi einen Unfall und ist Tage später an innerlichen Dingen umgekommen
wer mag das hier in einem Forum beurteilen.

Bevor du bei 10 Grad alles auf Links drehst würd ich genau beobachten und jedes handeln ( außer den üblichen Standartdingen wie WW.) genau überlegen, der Winter steht erst noch vor der Tür auch das sollte bedacht werden.

Gruß Sascha der dir wünscht das die Panikabteilung falsch liegt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde