Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 16:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Da gibt es doch eine sehr elegante Möglichkeit:
Im Wohnbereich eine dicke begehbare Glasscheibe über dem Innenteichbereich.
Koi sind sichtbar, Geruch ist draußen, Wärmegewinn für den Teich, wenn gewünscht, vorhanden, wenn nicht durch Mehrfachverglasung kein wirklicher Wärmeverlust.
Einzig die Reinigung der Glasscheibe ist etwas umständlich!
Gruß Kallemann

BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 16:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Lebt der Threaderöffner noch ???

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Und die Scheibe zum klappen wen man im Wohnzimmer Koi streicheln will ;)

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

oder wie in dem einen "James Bond" zum auf - und zufahren.. :D , dann macht man nur auf, wenn man die Fische sehen will bzw. selbst da ist - oder wie james Bond mal ne Runde schwimmen will.... :lol:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 20:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo
geh mal zu Koihaus Bayern da siehste ne Indooranlage vom allerfeinsten billder sind auch online.

Viele Grüße Kigoi

BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 23:57 
Anonymer User

Cash on hand:
121,72 Taler

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich noch nicht mit meiner Entscheidung viel weiter. Der Großteil der Ratschläge geht in die Richtung den Koiteich nicht in den Wohnraum sondern in einen abtrennbaren Wintergarten zu führen. Das wird bei mir leider von der Aufteilung des Grundrisses nicht mögllich sein. Somit will ich noch nicht akzeptieren den Teich außerhalb des Hauses zu lassen, auch wenn das die einfachste und gefahrenloseste Lösung ist.

Thema Geruch:

Ich hoffe, dass man mit einer großzügig dimensionierten Filteranalge den Geruch beherschen kann. Zumindest wird mir dies so von Koi Haus Bayern als auch von Herrn Dollinger bestätigt - beide haben auch Ihren Koiteich im Winergarten. (bei keinen der beiden Firmen habe ich zu irgendeinen Besuch eine negative Auswirkung bemerken können). Kann eine Ozonanalge nicht auch dazu beitragen, dass neben der Entfärbung des Wassers auch eine Reduzierung der Gerüche entstehen. Durch eine Lüftungsanlage sollte eine evtl. entstehende Geruchsbelastung wesentlich schneller abgetragen weerden. Der Geruch der durch die Besamung entsteht ist wohl nicht änderbar, aber findet ja nur kurzeitig im Jahr statt. Wie Ihr seht bin ich hin und her gerissen - will aber meine Traum noch nicht gleich beerdigen.

Thema Feuchtigkeit/Schimmel:

Durch das richtige Verhältnis der Raumtemperatur zur Wassertemperatur sollte eigentlich kein Wasser kondensieren. Aufgrund der heutigen Bauweiße kann duch die luftdichte Gebäudehülle keine Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend abgelüftet werden. Abhilft sollte auch hier eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung um Schimmel in der Wohnung und Bauschäden zu vermeiden.

Es ist leicht die Probleme aufzuzeigen. Ich würde mich sehr freuen über möglche Lösungsansätze.

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 0:14 
Anonymer User

Cash on hand:
121,72 Taler

Hallo,

bin noch nicht Forumserfahren, habe erst jetzt gesehen das es schon eine zweite Seite gibt. Den Vorschlag mit dem Glasboden finde ich gar nicht schlecht. Damit wären alle Probleme erschlagen. Aber wie soll in der Tat eine Reinigung erfolgen und die Scheiben werden doch mit Sicherheit anlaufen und den Blick versperren und eine Fütterung ist auch nicht möglich.

Es ist auf jedenfall mein Wunsch den Teich im Wohnzimmer offen zu lassen. Aber zu gewissen Zeiten kann es sicher von Vorteil sein eine thermishe Trennung bzw. Geruchsschutz zu haben. Insoweit wäre es tatsächlich spannend ob es entsprechbar aufschiebare formschöne Abdeckungen für diese Zweck gibt. Der Bereich der offen bleibt ist ja nur 3 m x 2 m.

Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion.

Viele Grüße

Florian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 11:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 17:49 
Anonymer User

Cash on hand:
38,70 Taler

Hallo Florian!

Ich habe mir vor 3-Jahren diesen Traum erfüllt und habe bis jetzt noch keine Minute berreut.

Gegen Geruchsbelästigung wird bei mir jeden Morgen 10-15 Minuten gelüftet und je nachdem es notwendig ist.

Hier ein link zu meiner Homepage

www.leopold-anita.jimdo.com

LG
Leopold

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

flodiver hat geschrieben:
Hallo,

bin noch nicht Forumserfahren, habe erst jetzt gesehen das es schon eine zweite Seite gibt. Den Vorschlag mit dem Glasboden finde ich gar nicht schlecht. Damit wären alle Probleme erschlagen. Aber wie soll in der Tat eine Reinigung erfolgen und die Scheiben werden doch mit Sicherheit anlaufen und den Blick versperren und eine Fütterung ist auch nicht möglich.

Es ist auf jedenfall mein Wunsch den Teich im Wohnzimmer offen zu lassen. Aber zu gewissen Zeiten kann es sicher von Vorteil sein eine thermishe Trennung bzw. Geruchsschutz zu haben. Insoweit wäre es tatsächlich spannend ob es entsprechbar aufschiebare formschöne Abdeckungen für diese Zweck gibt. Der Bereich der offen bleibt ist ja nur 3 m x 2 m.

Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion.

Viele Grüße

Florian

Hallo Florian,
das mit der Scheibe ist so gedacht und schon ausgeführt worden, dass der Teich zu mehr als der Hälfte ausserhalb des Gebäudes ist. Die Reinigung kann a) durch das Wasser, du musst halt rein gehen, oder b) die Scheibe muss aufklappbar sein.
a ohne Probleme, b sehr teuer, das anheben muss sehr gut konstruiert und ausgeführt werden.
Gruß Kallemann

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 11:13 
Anonymer User

Cash on hand:
24,66 Taler

Mahlzeit zusammen ...
Habe grad dieses Thema hier entdeckt und da ich gerade auch am umbauen bin und da schon etwas weiter wollte ich gern mal ein paar Info´s dazu bei steuern.

Hier mal die Zeichnung am Anfang wie es werden sollte. Und ein paar Bildchen wie der momentane stand ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Innen ist es soweit fertig. Aussen erstmal abgedeckt. Wassertemp. mom 10,5° . Der Innenteich ist 2,80m tief und hat 35cbm. Komplett gedämmt. Alles aus Betonschalsteinen gefertigt. Bodenplatte auch gedämmt und mit Heizschleifen. Sind aber mom. nicht angeschlossen. Wärmetauscher ist auch schon fertig aber das alles wird für nächsten Winter in Angriff genommen.Für die Filterung ist erstmal der Patronenfilter provisorisch angeschlossen. Aussen wird jetzt im Frühjahr weiter gemacht.Sieht zwar im moment aus wie nach einem Bombenangriff aber das wird ;-) und dann sollte zum Sommer hin alles fertig sein.. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal eine Doku einstellen. Habe etliche Bilder gemacht. Mit dem Geruch und der Luftfeuchtigkeit ist es das man da schon drauf achten muss. Im letzten Bild diese Lüfter sind da aber eine großé Hilfe. In der mitte ist ein Luftfeuchtigkeitssensor der einstellbar ist und somit kann man unterstützend recht gut die Luft verbessern. Habe davon 2 eingebaut und bis Dato keine "üblen" Überraschungen gehabt..

Grüße Rainer..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde