Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energie sparen am Teich, aber wie???
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 16:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
231,65 Taler

Energiesparen wird für uns alle immer wichtiger bei den zukünftig noch steigenden Strompreisen. Wir machen uns Gedanken mit dem Ersetzen z. B. von alten Glühlampen zum Teil durch LED-Birnen, oder auch durch Ersatz der Pumpen an unseren Heizungsanlagen, denn wir sparen dadurch eine Menge Energie und damit Stromkosten. Gerade die heutigen Heizungspumpen, verbrauche teilweise nur noch 5-8 Watt gegenüber früher bis zu 120 Watt. Warum gibt es so etwas meines Wissens nicht auch bei Teichpumpen?

Nun habe ich mal meinen Energieverbrauch am Teich berechnet. Das Ergebnis ist eigentlich alarmierend, denn ich glaube wir verbrauchen alle ohne nachzurechnen doch einiges an unseren Teichen. Eine Pumpe die 150 Watt hat wird oft als normal bezeichnet, aber rechnet mal die Verbrauchskosten.

An meinem Teich gibt es die folgenden Verbrausdaten:

1. 2 X 20000 Optimax Pumpe (am Smartpond Filter Schwerkraft) a 120 Watt = 240 Watt X 24 Stunden = 5,76 KW am Tag X 365 Tage = 2102,40 KW im Jahr.
2. Tauch UVC 1 X 125 Watt X 24 Stunden = 3 KW am Tag X ca 250 Tage = 750 KW im Jahr.
3. Luftpumpe für Biowanne 75 Watt X 24 Stunden = 1,8 KW X 365 Tage =657 KW
4. Pumpe für Bachlauf (nur im Sommer) 105 Watt X 12 Stunden (über Zeitschaltuhr) = 1,26 KW X 180 Tage = 226,8 KW
5. Mir nicht bekannt ist der Verbrauch der Steuerung des Smartpondfilters. Ich schätze diesen deshalb hier mal sehr gering mit ca. 300 KW im Jahr ein. Wer den Verbrauch kennt kann mir ihn gerne hier sagen.

Gesamt KW Verbrauch an meinem Teich ist also im Jahr

3832,2 KW X 0,22 € je KW = 843,08 €

Hierbei ist nicht berücksichtigt, dass z. B. bei mir im Sommer zweitweise eine Strömungspumpe läuft, die nicht wenig Energie verbraucht. Beleuchtungen rund um den Teich die auch in den Sommermonaten gerne genutzt werden sind hier ebenfalls nicht berücksichtigt. Der Betrag von 843,08 € bezieht sich lediglich auf das Betreiben der unbedingt notwendigen Energieverbrauchsgeräte. Denkt man, dass ein Haushalt mit 2 Personen bei einem Verbrauch von 2800 -3000 KW liegt, ist der Verbrauch nur mit einem Teich eigentlich zu hoch. Sicher ein Thema über das sich einige von Euch schon Gedanken gemacht haben, aber wie habt Ihr es gelöst?

Wir alle machen uns viel Gedanken um unsere Technik am Teich, aber über den Energieverbrauch wird selten geredet.

Jetzt meine Fragen: Wie kann ich Strom sparen, eigentlich nur durch Austausch energiesparender Pumpen? Welche Pumpen schlagt Ihr vor bei gleicher Leistung von je 20000 l/h? Welche Luftpumpe nehme ich für die Biomedien mit geringster Wattzahl, aber das Biomedium wird noch ausreichend bewegt? Wer kennt den Verbrauch der Filtersteuerung für den Smartpond? Welche Ideen habt Ihr? Natürlich muß bei einer Neuinvestition in Pumpen etc. auch die Anschaffung berücksichtigt werden.

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 16:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

ein wahres Wort, dabei ist hier nicht einmal von einer Heizung usw. die Rede.

Ich habe versucht die Kosten halbwegs zu drücken durch auswechseln der Pumpen in stromsparerender Versionen, reduzieren von Schnickschnak ( Beleuchtung, Bachlauf usw), Hiblow ersetzt durch Sauerstoffkonzentrator und möglichst effektiver Einbringung, Heizung weiter absenken .
Dazu habe ich einen Teil der Verbraucher an internetgesteuerte Steckdosen geklemmt und schalte sie ( Kamera, Meßanzeigen etc) nur zum Ablesen an, danach wieder aus.
Hat leztes Jahr rund 2500 KW weniger gebracht, hat aber kostenmäßig die Preiserhöhung geschluckt.
Mittlerweile habe ich auch einige Zähler integriert, denn man redet sich den Stromverbrauch sonst oft schön.
Damit versuche ich den Verbrauch exakter zu ermitteln um dann nach Lösungen zu suchen.

Ich sehe das langfristig auch als Problem. Den Stein der Weisen habe ich allerdings auch nicht gefunden.
Vielleicht ginge noch mehr mit Photovoltaik bzw. Anbindung der Heizung an die Hausheizung ( das beschäftigt mich gerade). Aber insgesamt frißt der Strom doch ganz schöne Budgetlöcher und mancher Fisch wird Opfer des gelben Stroms.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 16:55 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Moin Karl Heinz,
Rohrpumpen wären bei mir die erste Wahl, große Leistung wenn die Ausgängen groß genug sind und das bei einem kl. Verbrauch.
Bei deiner UVC müsste man wissen welchen Typ du verwendest, Amalgam UVC sind
Leistungsstärker und sie könnten da durch kleiner(Watt) sein.
Bei den Luftpumpen kommt es darauf an was du da mit machst?
Ich z.B. bewege mit einer 40L Pumpe 400L Helex und belüfte auch noch meinen Teich,alles eine Sache der Ausströmen.

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:34 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Leider erlebt man aber immer mehr, dass „Strom sparen“ auf Kosten der Qualitätserhaltung der Koi geht. Es fehlt meistens der notwendige Flow, bzw. ausreichender Sauerstoffgehalt um Futter optimal zu verdauen, speziell wenn hohe Wassertemperaturen vorhanden sind.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Wie wärs denn mit Lufthebern? Muss man eben meistens umbauen?
Meine IH braucht mit 5000 Liter Volumen inklusive Beleuchtung (Tageslicht und Pflanzenlicht) und Belüftung so ca. 50 Watt. Nur der Luftheber und der CCV Filter liegt bei 35 Watt.

Schaut doch einfach mal in den Luftheber Thread im Technik Bereich hier an.

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:42 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Moin Klaus,
ich weiß zwar nicht ,was gegen Rohrpumpen spricht, aber ich denke das wirst du uns hier :D beantworten!

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Niwla hat geschrieben:
Wie wärs denn mit Lufthebern? Muss man eben meistens umbauen?
Meine IH braucht mit 5000 Liter Volumen inklusive Beleuchtung (Tageslicht und Pflanzenlicht) und Belüftung so ca. 50 Watt. Nur der Luftheber und der CCV Filter liegt bei 35 Watt.

Schaut doch einfach mal in den Luftheber Thread im Technik Bereich hier an.

Bei 5tsd Liter kann man solche Spässchen machen,
was will man aber mit Lufthebetechnik und z.B. 30 Tonnen :?: :pillepalle:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 6:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

einfach viel effizienter sein, wie bei 5000 Litern. Meine Konstellation ist, wie im Luftheber Thread beschrieben, wohl die ungünstigste, aber bislang geht sie. Im Frühjahr werde ich dann vorstellen, wie man mit 100 Watt 100 Tonnen umwälzt. Aber bevor es nicht realisiert und gemessen ist, werde ich dazu nichts schreiben ;-)

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Karl Heinz

wau das ist ja echt erschreckend,aber ich kann das nur bestätigen mit den hohen Stromverbrauch!!!!!!Gott sei Dank habe ich eine Pv Anlage und die hat echt einen Teil der Stromkosten schon übernommen(wenigstens Tagsüber wenn die Sonne schien) :D

Aber endlich JEMAND hier aus den Forum der das sagt und schreibt was sich die anderen auch schon dachten aber leider keiner was dazu schrieb!!!!!!

Alle machen sich Sorgen um die steigenden Kosten da und hier wird gespart aber am Teich NICHT!!!!!
Ich nehme mal an das der durchschnittliche Verbrauch bei jeden Teichbesitzer bei ca.350Watt die Stunde liegt
Also am Tag ca 8,4kw und im Monat ca.252kw Ich schätze mal bei 10Monaten 2500kw x 0,24Euro=600Euro
ERSCHRECKEND NICHT WAHR?????

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 19:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Niwla hat geschrieben:
einfach viel effizienter sein, wie bei 5000 Litern. Meine Konstellation ist, wie im Luftheber Thread beschrieben, wohl die ungünstigste, aber bislang geht sie. Im Frühjahr werde ich dann vorstellen, wie man mit 100 Watt 100 Tonnen umwälzt. Aber bevor es nicht realisiert und gemessen ist, werde ich dazu nichts schreiben ;-)

Na klar kannst Du mit 100Watt 100Tonnen machen
die Frage ist nur in welcher Zeit

Das kommt mir ähnlich vor wie ein Holländer der das auch ähnlich machen wollte :wink:
Bei den 100m³/Std ist wohl aber nur das Wasser/Luftgemisch gemeint
Ne Rohrpumpe drann die 105W verbraucht und auf 0-Differenz 28m³/Std macht
was will man da noch einsparen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde