Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 0:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trommler oder Endlosband ???
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 15:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
435,50 Taler

Schau dir mein erstes Posting an !!!!
15 Koi als Stammbesatz und noch 5 Nachzuchten die aber bald verschwinden. Maximal reichen mir also 20 Koi. Nicht einer mehr !
Größen zwischen 50-80cm, schon ordentliche Brocken. Davon 4 Weibchen mit jetzt wieder schlanker Taillie. Futter: immer wieder mal, die sind halt hunrig. Wenn kein Futter mehr da ist, wird halt neues geholt.

Nochmals, mein aktueller Bioteil, scheint ja seit 10 Jahren tadellos zu laufen. Die Wasserwerte und optische Qualität bestätigen mir das. Würde ich also nur den mechanischen Vorfilter austauschen, ändert sich ja erst mal nichts am Backflow zum Teich. Ebenso bleibt die Biologie unverändert.
Würde ich natürlich alles raushauen und sowohl mech. als auch biolog. Filterung komplett neugestalten muss natürlich dann das auch wieder zu den Förderleistungen 2x AM15000 passen. Jetzt passts noch.
Daher ja zum mehrfachen die Frage, reicht beim EBF die integrierte Biowanne mit Helix oder muss da noch Bioteil nachgeschaltet werden? Doch lieber Bioteil bestehen lassen und nen Trommler vorschalten?

Christoph W.

Betreff des Beitrags: Trommler oder Endlosband ???
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Christoph,

Ich überlege mir gerade auch das Gleiche. Vlieswechseln will ich nicht. Habe doch schon mit ein paar Leuten gesprochen, und der Teno war eigentlich immer der, den ich für mich zusammengereimt habe, welche (TF oder EBF) ist Wurst, solange du vom Durchfluss her genügend Luft nach oben hast. Im Grenzbereich des Flows schneidet der EBF wohl besser ab.
Also ich würde an deiner Stelle einen Trommler nehmen und Ihn eine Nummer zu groß kaufen und Du weniger umbauen musst. Ein Lavair zum Beispiel hat auch wesentlich mehr Anwender und ist dadurch wesentlich ausgereifter. Bei mir wird's wahrscheinlich auch so sein. Aber bei mir ist der Hauptgrund die geringere Differenz der Wasserspiegel.

Alwin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Christoph,
bei mir läuft der Wiremesh und die Biologie reicht satt aus. Bei mir paddeln 21 Koi zwischen 40-ü.80cm,ca.600g Futter gibts jeden Tag!

@Alwin
alles richtig was du schreibst,nur,du kannst die Sache drehen und wenden wie du willst,der EBF ist in Sachen Schmutzaustrag dem Trommler einfach überlegen,sei es Algen/Blätter/Fischlaich usw.!!! Wofür fährt der EBF denn höhere Diffdrücke,damit der Schmutz aufs Medium gepresst wird und beim Bandzug den Wasserkreislauf sofort verlässt.
Wie gesagt,wenn du dass rein von der energetischen Seite bezgl. Pumpe siehst,dann macht der Trommler hier die bessere Figur,aber vor dem pumpen kommt nunmal das filtrieren!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
435,50 Taler

@Alwin schön von dir zu lesen. Ähnliche Denkweise habe ich auch berücksichtigt. Wenn Trommelfilter dann im Bereich 40000-60000L Durchfluss. Dort liegen dann die Preise zwischen 2500€ und 10000€. Mmh, was macht man nur?
Mehr Geld heißt nicht immer auch Mehrwert. Hätte wenn aber gerne einen (egal ob Trommler oder EBF) aus Edelstahl. Finde ich generell wertiger. (Bitte keine Materialgrundsatzdiskusionenüberkunststoffistdochauchsupergutundergleichen).
Mal sehen wo die Reise hinführt.

Ich hoffe für weitere Hinweise, Infos, Tipps reichen euch meine Infos zum Teich und Tiere aus. Wenn nicht was fehlt noch?

Christoph W.

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:34 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Christoph,
bei mir läuft der Wiremesh und die Biologie reicht satt aus. Bei mir paddeln 21 Koi zwischen 40-ü.80cm,ca.600g Futter gibts jeden Tag!

@Alwin
alles richtig was du schreibst,nur,du kannst die Sache drehen und wenden wie du willst,der EBF ist in Sachen Schmutzaustrag dem Trommler einfach überlegen,sei es Algen/Blätter/Fischlaich usw.!!! Wofür fährt der EBF denn höhere Diffdrücke,damit der Schmutz aufs Medium gepresst wird und beim Bandzug den Wasserkreislauf sofort verlässt.
Wie gesagt,wenn du dass rein von der energetischen Seite bezgl. Pumpe siehst,dann macht der Trommler hier die bessere Figur,aber vor dem pumpen kommt nunmal das filtrieren!!

VG,
Stephan

Hai,

Gibt es von Wiremesh eine Preisliste?
Auf der Homepage steht was von Baukastensystem, als sollten doch auch Einzelpreise zu finden sein, ich finde leider nichts.
Kann hier bitte jemand netterweise helfen?
Gruß

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
435,50 Taler

@Stephan
meine erste Tendenz lag/liegt ja auch beim EBF Smartpond. Jedoch bin ich mir bezüglich der integrierten Bio (400L) ziemlich unsicher. Reichen Wirklich 400L Biowassersuppe bei 45000L und 20 Koi aus???

Christoph W.

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Stephan,

Stimme Dir zu. Das ist wohl richtig, so wie ich es aus den Gesprächen erfahren habe. Meinst Du denn aber nicht, dass die Reinigungsvorteile eines EBF zum TF unterhalb des Grenzbereiches nicht fast zu vernachlässigen ist, wenn man noch ein paar Pflanzen im Teich hat und vielleicht noch ein flaches und nicht zementiertes Ufer wegen der Optik?
also kein klinisch reines Becken hat, Sondern einen Teich?
Zudem von der optischen Seite des Wassers konnte ich keinen Unterschied der Klarheit bei Trommlerteichen und Ebf Teichen mit bloßem Auge feststellen, wenn richtig dimensioniert wurde.

Alwin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 0:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 17:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Christoph,
Bochum-Mönchengladbach sind keine Entfernung und du kannst gerne vorbeikommen und dir das Ganze live ansehen!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 18:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Stephan,

Der Vorschlag ist Super. Christoph sollte die Einladung annehmen. Mir hat das Live Schauen und vor allem das Reden mit dem Teichherr auch am meisten geholfen.

Alwin

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 18:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Und wenn DU dann bei Stephan warst, kommste gerade noch bei mir vorbei und schaust Dir dann meinen Trommler an!

:hallo: :hallo: :hallo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde