Hallo@,
kann die Aussagen von Hardy und Frank bestätigen.
koisindmeinhobby hat geschrieben:
…bei einem festen gewachsenen Erdreich, da kann ich auch sehr genau den Erdaushub erstellen.
Die Betonsteine lege ich auch ohne eine ca. 15 cm starke Betonausgleichschicht in Waage.
Die unterste/erste Steinlage darf mit einem Gummihammer ausgerichtet werden, eine Wasserwaage mit ansetzen und fertig.
Bei Bedarf dann einige Milimeter Zementmischung unter die Steine werfen.
Für einen gradlinigen waagerechten oberen Randabschluß, da setze ich sowieso auf einen abgesetzten/getreppten Randbereich, welcher mit einer Holzschalung erstellt wird.
Die Betonsteine, welche ich bis jetzt gesetzt habe, die ergaben nie einen geraden Verlauf in ihrer Höhe/Breite/Länge, die Betonsteine sind schließlich keine Präzisionssteine, unterliegen auch gewissen Toleranzen in ihrer Fertigung.
Durch eine von Hand erstellte obere Randgestalltung/Holzeinschalung....Beton Füllung inkl. Eisenbewehrung, können sehr schöne Auflagen für die unterschiedlichste Randgestalltung erstellt werden.
Das Beste bei einer solcher Ausführung, es ist dann auch noch die Möglichkeit einer verdeckten Teichabdichtung gegeben, egal in welcher Bauweise auch die Teichabdichtung ausgeführt wird.
Gruß Hardy
Yoshihara hat geschrieben:
…deshalb legt man da unten eine Mörtelschicht mit ein paar Zentimetern Dicke. Dann kann ich bequem die Schalsteine mit dem Gummihammer ins Wasser setzen.
Da bereits die Schalsteine Abweichungen haben können und man nach einigen Reihen etwas aus dem Wasser läuft, würde ich auf den Ringgurt nicht verzichten wollen.
Gruß Frank
Haben wir auch so gemacht, die Wände halten locker, auch unser langes Wandstück von 8 x 2,25m.
Die Betonsteine würde ich wieder so aufbauen!
Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, mehrere Koi von 12 – 86 cm
Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163