Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 19:38 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Karl,

zum Glück ist liegt der Teich genau so, dass der Wind in einem recht spitzen Winkel in ein Eck weht. Der Auftraggeber ist da sehr flexibel, die Seite an die der Tiefe Bereich und auch die Platzierung des Filterschachtes überlässt er mir. Ich hatt wie gerade schon geschrieben erwähnt, dass es nicht ganz unproblematisch ist und er meinte ich soll das der optimalen Verrohung etc. anpassen.
Ja der Teich wird wie alle unsere Schwimmteiche komplett ausgemauert (was natürlich die Strömung in Randbereich etwas stört).
Die Filterung wird durch einen Vliesfilter geschehen. Um eine Möglichkeit zu haben mal richtig Strömung im Teich zu erzeugen (es wird ein 2012er Modell der FlowFriend verbaut) ohne das Vlies nonstop rollen zu lassen habe ich mir einen Bypass ausgedacht.
Die Pumpe wird also auf direktem Weg aus dem Filter saugen - in dem Ansaugrohr wird ein Abzweig im spitzenwinkel Richtung Pumpe verbaut mit einem Zugschieber dahinterr (Zugschieber zu = 100% aus dem Filter - Zugschieber halb offen saugt die Pumpe auch aus dem geplanten Mittelwasserablauf im Teich. Der Mittelwasserablauf ist natürlich mit einem groben Sieb geschütz und gut zugänglich falls man mal Laub vor dem Sieb entfernen muss.)
Also der MA ist nicht für den Flow sondern um den Flow durch den Filter zu reduzieren ;)
Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 22.Mär 2012 21:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
686,38 Taler

Also ich seh hier auch nicht das Problem, sich andere Meinungen einzuholen!
Im Gegenteil, wenn ich Bauherr wäre, wäre es mir lieber wenn die beauftragte Firma sich andere Meinungen einholt, bevor ich danach einen Teich hab der nicht so funktioniert wie er soll.
Ich würds an Chris stelle nicht anders machen, da am ende der Kunde davon profitiert und zufrieden ist, und das ist wohl das wichtigste.
Und mit seinen Teichen muß Chris sich sicher nicht verstecken!

Jürgen

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde