Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 13:10 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Ja das sind weitere Punkte wo unbedingt angesetzt werden muß.

So ein System wie Bernhard Teichfischer es beschreibt kann keinem hochkarätigen Japaner der bei solchen Leuten auch noch als Jumbo eingesetzt wird ein zu kontrolierendes Zu Hause sein ,auch wenn der Koi sich für das Gründelbecken entscheiden würde .

L.G.

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 14:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Klaus hat geschrieben:
Naa jaa,

dann will ich es auch noch mal rausposaunen :mrgreen:

Die Frage war ja nicht "Koigerechter Teich ??" , sondern wo liegen die Unterschiede !

.....nun könnte man in einem Fred natürlich mal diskutieren was bräuchte Koi :hallo:

..... na so Offtopic ist das ja nicht, "Koi-Teich" und "Gartenteich" ist ja fliessend, ich habe nur Koi aber mehr einen
Gartenteich :pillepalle:

Zu den Hauptbedürfnissen des Koi gehört ja das Gründeln, alle Fische die Barteln haben gründeln gerne und Koi haben ja
Barteln, a b e r klar das können wir als Halter nicht gestatten, denn dann sehen wir ja die Koi nicht mehr.

BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 14:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo zusammen,

den Ansatz zu sagen, dass bei einem Koiteich bei der Planung der Fisch bzw. die gezielte Fischhaltung mit viel Fisch auf geringem Raum und Wasservolumen im Vordergrund steht, finde ich gut! Danach wird dann noch überlegt, wie man dieses System schön in den Garten einbringen kann. Beim Gartenteich hingegen wird sich kaum jemand Gedanken über die Fischhaltung machen, sondern einfach nach dem gewünschten Aussehen anlegen. Zuerst werden viele der Meinung sein, es ginge auch ohne Filter. Danach wird dann evtl. ein kleiner Filter nachgerüstet. Sprich an Technik wird bei einem Gartenteich vorher ebenfalls nicht gedacht - höchstens an etwas Beleuchtung und eine kleine Springbrunnenpumpe.

Kurz zusammengefasst ist der Koiteich also: Fischhälterungsanlage mit viel Technik
Und der Gartenteich: Naturteich zur Verschönerung des Gartens

Zu dem Thema artgerechte Haltung: Wo soll man da anfangen? Manfreds Statement finde ich gut - "genug" Wasser mit guten Wasserwerten und ein ausgewogenes Futter sollten den Koi zufriedenstellen.

Sicher ist er in Japan im Mudpond auch sehr zufrieden - doch wie schon geschrieben wurde kann man dies einfach nicht imitieren in unseren Bereichen! Kaum jemand hat einen Garten in dem er solche Wassermengen unterbringen kann, geschweige denn einen solch natürlichen Bodengrund des Teiches und ein natürliches Ufer bieten kann. Woher soll verdunstetes Wasser kommen? Es gibt nicht immer ein Fließgewässer neben an, aus dem die Teiche vollaufen. Zwangsläufig muss mit Leitungs- oder Brunnenwasser nachgefüllt werden - eine erste Verfälschung?

Und was doch am meisten zählt - wer würde ordentlich Geld für einen Fisch hinlegen, den er danach nie wieder in seinem Schlammteich zu sehen bekommt? Auch in Naturteichen verenden Fische durch natürliche Feinde oder Krankheiten - in einem klaren Teich hierzulande kann der Koihalter wenigstens durch Beobachtung mögliche Erkrankungen feststellen und den Teich vor natürlichen Feinden schützen. Der Koi entwöhnt sich seine "Fluchtreflexe" einige lassen sich immer wieder nur zum Füttern komplett aus dem Wasser heben (Vgl. berühmte Videos bei Youtube). Nach mehreren Studien empfinden Fische nur Schmerz in Form von Stress. Sind natürliche Fressfeinde nicht mehr Stress und somit Schmerz für einen Fisch als ein Koihalter, der täglich Futter vorbeibringt und von den Fischen am und im Teich verfolgt wird? (Keschern und Transport einmal von der Betrachtung ausgenommen, denn es geht um die bloße Haltung)

Über dieses Thema zur artgerechten Haltung könnte man sicherlich ein Buch schreiben! Der Übergang zwischen Gartenteich und Koiteich ist sicherlich fließend. Oder kann jemand grundlegend etwas identifizieren, ab dem ein Gartenteich kein solche mehr ist, sondern zu einem Koiteich wird?

Ich kenne sogar einen Pool, der nur noch mit Regenwasser befüllt wird und mit einigen Naturfsichen besetzt ist - steile Wände, keine Pflanzen usw... Trotzdem keine Technik und trübes Wasser - wo wäre so etwas dann einzustufen?

Fragen über Fragen!

Schöne Grüße und ein entspanntes Wochenende!

Timo

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 1:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
Hi-
fraglich ist ja auch, ab wann sind das Koi in dem Teich....
Nur weil einer ein paar buntere Farbkarpfen hält, ist das für mich noch kein Koihalter.

Und wer definiert das "wie" für sich....
Die Zone ist doch nach oben oder unten fließend. 8)

Misst das nicht jeder Teichbesitzer an seinen subjektiven Ansprüchen für sich selber?

das würde ja jetzt frei übersetzt bedeuten:
Koi die ihren Namen zu recht tragen, die schwimmen automatisch in einem Koiteich.
Karpfen, welche nur ein buntes Schuppenkleid tragen, die befinden sich automatisch in einem Gartenteich.

Hätte nie gedacht, das die Lösung so einfach ist, das überhaupt nicht auf andere Einzelheiten eingegangen werden muß :roll:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 13:20 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Ja Hardy ,

die Grenzen sind so fließend , daß es eben keine Norm gibt wann ein Karpfen zum Koi mutiert ,

oder ein Gartenteich zum Koiteich auf oder absteigt .

L.G.

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 15:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi Hardy-
ich wollte nur auf die Subjektivität eingehen.

BTW: Hältst Du eigentlich Koi? :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Thomas,

da ich weder "einen" Koiteich, noch "einen" Gartenteich habe, sondern "sechs" künstlich erschaffene Wasserbereiche, welche sich in sechs unterschiedlichen Höhen aufgliedern, nenne ich meine Anlage "Gartenteichlandschaft" 8)

Was dort nun so am schwimmen ist, das hängt von der jeweiligen Brille ab, welche man sich so aufsetzen möchte :mrgreen:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 14:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:24 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

wie heißen denn die Tiere die in deiner Teichlandschaft schwimmen .

Hast du auch Schnecken im Teich ?

L.G.

Zuletzt geändert von kasi am So 22.Jan 2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hans, Susanne, Bello usw.

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:31 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo,

Welche Tiere stecken hinter den Namen ?

L.G.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde