Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 09.Jun 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Regeln und Anleitung:

1. Jeder versteigerte Artikel beginnt mit einem Auktionspreis von 0 Talern.

2. Die Laufzeit der jeweiligen Auktion wird vor Auktionsbeginn bekannt gegeben und während der Auktion über einen Countdown dargestellt.

3. Der einzelne Bietschritt ist auf 10 Taler fixiert.

4. Jedes Einzelgebot kostet 10 Taler und ist unaufgefordert an mich zu entrichten. Nutzt hierfür einfach diesen LINK und fügt die Überschrift der Auktion in das Kommentarfeld ein

5. Der Auktionspreis erhöht sich somit durch jedes neue Gebot um 10 Taler.

6. Dies stellt sicher, dass nicht nur die „Reichen“ unter euch teilnehmen können, sondern wirklich jeder.

7. Ein Gebot gilt als abgegeben, wenn im Auktionsthread der bisherige Höchstbetrag +10 Taler (das eigene Gebot) gepostet wurde

8. Der Gewinner zahlt nicht den Endpreis einer solchen Auktion, sondern immer nur seine Einzelgebote.

9. Gewonnen hat, wer

a. Höchstbietender nach Ablauf des Auktions-Countdowns oder
      b. Höchstbietender nach Ablauf einer Stunde war. (1h-Regel)

10. Jede Auktion ist immer nur zwischen 8:00 und 22:00 Uhr aktiv, so dass auch nur innerhalb dieser Zeitspanne Gebote abgegeben werden dürfen.

11. Sollten Gebote abgegeben werden während die Auktion inaktiv war (zwischen 22:01 und 7:59 Uhr), werden diese gelöscht. Eine Rückerstattung ist hierbei ausgeschlossen.

12. Alle Auktionen sind versandkostenfrei.

13. Gerät der Bieter mit seinen Zahlungen in Rückstand, können dessen Gebote für ungültig erklärt und er von allen 10-Taler-Auktionen ausgeschlossen werden.

14. Das jeweilige Strafmaß für dieses Versäumnis liegt im Ermessen des durchführenden Auktionators.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 1:20 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Was euch noch unklar ist oder ihr gerne anders sehen würdet, bitte in diesen Thread hinein posten. Danke.

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 1:38 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Alles klar soweit. Wann geht's los?

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 14:54 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Halo Frank,

heute Abend um 18:00 Uhr. Viel Erfolg. :hallo:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 15:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

es wird ja auf ein "Fotofinish" hinauslaufen , kann man irgendwo eine Gebotsliste vs. Zeitliste sehen ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 15:48 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Klaus,

die Gebote werden von den Bietern in dem jeweiligen Auktionsthread gepostet und sind somit auch für jeden einsehbar. Innerhalb des Auktionszeitraumes ist immer nur das letzte angezeigte Gebot gültig. Auch wenn z.B. zwei oder mehr User, weil sie so ziemlich zur gleichen Zeit ihr Gebot abgegeben haben und somit auch den gleichen Gebotsbetrag posten, angzeigt werden, gilt immer nur das letzte angzeigte Gebot im Thread. Die anderen davor haben dann eben Pech gehabt, können aber im späteren Verlauf ebenso Glück haben, was das dann wiederum ausgleicht.

Es sollte beim Endspurt besser keiner auf die Idee kommen die Vorgabe zum Gebotsschritt von 10 Talern zu übergehen, also ansatt von z.B. 550 auf 560 Taler, einfach mal von 550 auf 600 Taler zu erhöhen. So etwas lässt sich über den exakten Zeitstempel der jeweiligen Postings ziemlich leicht nachprüfen, denn die Zeit, die Usern angezeigt wird und die Zeit, die die Forumsoftware dem Posting zuordnet, unterscheiden sich in ihrer Auflösung sehr. (Userzeit = 00h00m, Serverzeit = 00h00m00s00ms)

Klar besteht auch die Möglichkeit das es hier und da zu einem, wie du schreibst, Fotofinish kommen wird. Das ist jedoch auch gewollt und stellt den Glücksfaktor innerhalb solcher Auktionen dar, der es jedem User ermöglicht erfolgreich mitbieten zu können. Gleich wie hoch sein Taler-Kontostand ist.

Parallel gilt ja aber auch noch die 1h-Stunden Regel zwischen 08:00 und 22:00 Uhr und da nicht jeder User/Bieter den ganzen Tag am PC sitzt, ergeben sich auch hieraus eine Menge zusätzliche Möglichkeiten um zu gewinnen. Auch hier gehört wiederum ein wenig Glück mit dazu, so dass auch diese Chancen gleich verteilt sind.

Es wird z.B. auch nicht möglich sein gezielt auf die letzte Sekunde ein Gebot abzugeben, da die Serveruhr im Forum nur hh:mm anzeigt. Wartet man zu lange mit seinem letzten Gebot, kann es durchaus passieren, dass man dann zwar das letzt Gebot angegeben hat, dieses jedoch außerhalb der Bietfrist angezeigt wird und somit ungültig ist.

Sicher ist eine gewisse Biet-Strategie von Vorteil, jedoch wird man schnell erkennen, dass jeder eine etwas andere Strategie fährt und somit immer wieder der Faktor Glück letztlich darüber entscheidet wer gewinnt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 16:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Ok , soweit so gut. :P

Aber du erwartest das jeder Bieter möglichst die korrekte Summe mit aufschreibt ?
..........das wird in den letzten Minuten schwer werden !

Es stehen 660Taler im Gebot ...
dann folgt im Zeitablauf/Foren-Listung :

... Bieter A schreibt 670
Bieter B schreibt recht zeitgleich 670
Bieter C hat aber in weiser Vorraussicht gleich mal 700 geschrieben
Bieter D schreibt 670

... all das ging so schnell das eine Korrektur von z.B. Bieter D garnicht möglich war .

Erwartest du jetzt das alle Bieter zahlen müßen und zahlen wollen ?

Bekommt Bieter D jetzt die Ware ?

Ist es da nicht einfacher und verständlicher das jeder Bieter einfach nur +10 tippert ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 17:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Das sehe ich auch als Problem.

Gerade in den letzten Sekunden wird man nicht mehr korrekt die Gebote mitverfolgen und antworten können.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 09.Jun 2026 17:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Kann ich vorher schon Biete-Taler bunkern?

Wenn ja, wie kann ich sehen, wieviele Taler ich noch zum Bieten habe?

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Jürgen,
das mit dem korrekten Betrag sehe ich ähnlich schwierig.
Will ich das Gebot abgeben, poppt dann ein Fenster auf, in dem der neue Betrag angezeigt wird.
Hab ich mein Gebot angepasst, könnte das vor dem Absenden wieder passieren.

Da alle Gebote genau 10 Taler kosten, unabhängig von dem was ich nun wirklich biete, könnte man doch auch einfach nur "Handzeichen" geben.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Di 10.Jan 2012 17:36 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Ekki.

edekoi hat geschrieben:
Das sehe ich auch als Problem.

Gerade in den letzten Sekunden wird man nicht mehr korrekt die Gebote mitverfolgen und antworten können.

Da passt es doch, dass das Forum erst gar keine Sekunden anzeigt. :wink:

Wer nur auf den letzten Moment spekuliert, der mindert seine Chancen und das Glück entscheidet.

Zitat:
Kann ich vorher schon Biete-Taler bunkern?

Wenn ja, wie kann ich sehen, wieviele Taler ich noch zum Bieten habe?

Vorerst mal noch nicht. Weil alles so neu ist kann man den anfallenden "Verwaltungsaufwand" zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr schlecht abschätzen. Für diese Form der Auktion kann ich auch nicht auf irgendwelche Automatikfunktionen zurückgreifen, so dass erst mal alles reine "Handarbeit" ist. Daher ist am einfachsten man kauft kurz vor der geplanten Gebotsabgabe sein 10-Taler-Gebot. Aufgrund der Zeitstempel in den Käufen und der Gebotsabgabe kann ich das jederzeit recht gut nachvollziehen. Zudem schreibt das Forum auch ein entsprechendes Log-File, auf das im Zweifel zurückgegriffen werden kann.

Nicht vergessen.... Hier geht es in erster Linie um die Gaudi und darum, dass jeder daran teilhaben kann. :group:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde