Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 14:27 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

so,das mit dem einen filter war wohl ein reinfall,das wasser wurde ziemlich weiss trübe.obwohl ich wenig gefüttert habe.ich habe mir jetzt noch einen 2ten teichfilter und eine pumpe mit guten durchfluss (3500l std )geholt.die ist gebraucht und für 20€ sage ich ja nicht nein.genommen,nen paar dn50 rohre gekauft und habe jetzt beide filter in serie aufgebaut,also aus dem einen filter gehts direkt in den nächsten.mittlerweile wird das wasser wieder klarer,achso eine uv lampe ist auch dabei.die filter müssen erstmal richtig einlaufen und dann schauen wir mal.
habe die kisten auch ordentlich vollgestopft mit mattenfilter unterschiedlicher porengrösse,die gröberen zuerst,dann mitte dann fein.man kann jetzt schonmal die hintere beckenwand sehen,sowie die fische am anderen ende wenn man durch die scheibe guckt,dieses war gestern schon nichtmehr möglich.sollte die filterung so nicht funktionieren dann kommt anfang nächsten monat noch ein beadfilter dazu.das geniale ist jetzt,das ich auch oberflächenbewegung habe,was ich bis gestern auch nicht hatte.dort hatte sich dann so mancher dreck abgesetzt.da ich nicht auch noch ein skimmer will (liter verschwendung im teich und stromverbrauch habe ich die rohre jetzt so gelegt,das es so rausgeht wie auf den bildern.so habe ich eine schöne oberflächenbewegung und kein nippes mehr rumschwimmen auf dem wasser.

die fische mögen es auch und schwimmen ab und zu nahe dem rohr im gegenstrom.das rohr auf dem bild habe ich zusätzlich von aussen mit silikon und klebeband verklebt,da die rohre bei dem druck immer auseinandergeflogen sind.

warten wir ab und ich berichte wie sich der teich macht

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
324,51 Taler

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Teich bei Dir im Wohnzimmer.

Wie willst Du denn da die Filter sauber machen? Mir langt teilweise schon die Kleherei mit meinem kleinen Garnelen Aquarium.

BeitragVerfasst: Mi 20.Jul 2011 19:14 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

die filterschwämme und material kann ich rausnehmen,die pumpen trotzdem weiterlaufen,,dann ab in den eimer damit und dann in der badewanne wirds dann gereinigt,ich reinige die dinger immer monatlich,also die filter im 1000l becken habe ich jedenfalls so gereinigt,aber nur den groben dreck und 3mal auswringen,so habe ich dann immernoch genug bakterien im filter aber der dreck ist raus.

war eben auch im zoogeschäft und habe auf nitrit testen lassen,das ergebnis war 0,2 bei nichteingelaufenen filter,und einen der eingelaufen ist und 2tage altes wasser.sollte sich also normalisieren,wenn das becken eingefahren ist,habe aqua safe wasseraufbereiter dazu getan

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 9:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

bau die einen BA ein und verschenke lieber 15 cm am volumen du wirst dankbar sein und lass die finger von den filter vom zoo laden vieleicht hat ja hir jemand was rumstehen für deine IH würde mal eine anfrage unter suche schreiben. frag doch ob dir jemand der in deiner nähe wohnt nicht mal vorbeischauen kann und noch einige tips geben kan. Ps. nicht böse gemeint aber mach es richtig sonst hat du nur Ärger mfg

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 9:56 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

das mache ich,wenn das nicht ausreicht mit der filterung,aber ich will den filter erstmal 2-3wochen zum einlaufen geben.die teichpumpe liegt ja auf dem boden,das wär doch eigentlich wie einen bodenablauf.noch ist das wasser auch nur klar wenn man von oben guckt,wenn man ins fenster reinguckt an der seite dann sieht es trübe aus.
aber wie gesagt,die filter sind ja neu und müssen noch etwas einlaufen.wenn das nichts nützt in 2-3wochen dann werde ich mir auf jedenfall was besseres zum filtern holen.falls hier einer aus der nähe kommt (31061) kann sich das ja auch mal jemand anschauen

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

Die Pumpe am Boden ist mit einem Bodenablauf leider nicht zu vergleichen.
Besser waere Absaugung in Bodennähe oder ein sogenannter umgekehrter Bodenablauf.
Gruß

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 10:50 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

okay,aber durch das gründeln der koi wird ja genug aufgewirbelt denke ich mal,sodass der meiste dreck trotzdem durch die pumpe geht.werde das auf jedenfall im auge behalten,wenn sich dreck am boden sammelt,werde ich mir einen umgekehrten bodenablauf bauen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 11:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 11:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo.
Ich hatte Dir schon vor einigen postings dazu geraten,wenigstens eine seitlichen Abgang in Bodennähe zu platzieren.
Je nach eingesetzter Pumpe bei Dir,wird der "Dreck" klein gehäxelt.
Der Filter fängt noch das auf was er greifen kann.
Der Rest wird sich immer wieder in Deinem Filter sammeln,geht in Lösung über und das Wasser wird braun und stinkt.
Nicht umsonst wird gesagt"alles was raus ist belastet den Filter nicht unnötig"
An Deiner Stelle würde ich die Strömungpumpe so platzieren das der Kot zur Filterpumpe geschoben wird
und den Filter schön sauber halten.

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 11:47 
Anonymer User

Cash on hand:
530,67 Taler

ich habe garkeine stromungspumpe mehr,ich habe eine versenkte teichpumpe eine runde in ufo form,diese liegt im boden in der ecke,das wasser wird rausgepumpt in ddie uvc anlage,von da aus in den ersten filter,von da aus in den 2ten und von dort über ein dn50 rohr in den teich.

BeitragVerfasst: Do 21.Jul 2011 13:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

dann ist ja alles gut halte uns auf dem laufenden wie alles so geht

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde