Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Jürgen,

Wie hoch schätzt Du die Investkosten?

Die Anlagen, solange sie am Haus angeschlossen sind :mrgreen: , sind ja auch Förderfähig(BAFA) und der Hammer schlechthin, selbst Kollektoreneigenbauten werden bezuschußt, so zumindest meine Erinnerung!

EIne solche Anlage setzt natürlich vorraus, das man weiterhin den Teich abgedeckt läßt bis es nicht mehr zu diesem extremen Temp-sprüngen kommt!

@ Karlheinz

ich sprach auch nur von der Zeit Februar - :mrgreen:

Ich hab gerade mit meinem Nachbarn telefoniert und der hat eine Solaranlage für sein Passivhaus auf dem Dach. Da werd ich mir morgen mal ein paar Daten ziehen gehen! DIe Ausrichtung wäre bei mir identisch und somit hab ich wohl verläßliche Daten!

WIe hoch schätzt Ihr den Effiziensunterschied zwischen Röhren- und Flachkollektor ein?

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:01 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

juergen-b hat geschrieben:
grundsätzlich bin ich kein solarfreund, weil die hauptmenge energie nur dann zur verfügung steht, wenn sie am wenigsten benötigt wird - die invest kosten dagegen nicht unerheblich sind.

Servus Jürgen,

dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Ab April/Mai ist meine Heizung komplett ausgeschaltet und das Brauchwasser wird ausschließlich über die Solaranlage geheizt. Wenn die Sonne dann mal 2 Tage gar nicht scheint dann schalte ich den Brenner wieder ein. Bei mir wohnen 8 Personen im Haus.

Ob sich jetzt die Investitionskosten irgendwann amotisieren weiss ich nicht, ist mir auch egal. Man leistet jedoch einen "kleinen" Beitrag zum Umweltschutz und das ist doch auch schon ein gutes Gefühl.

Gruß

karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Als erstes würde ich mal überlegen wo man wohnt und wie viele Sonnenstunden es gibt. Bei uns hier in Franken sieht es eigentlich meist recht mau aus... viel grau in grau, zwar auch kein Regen, aber auch keine Sonne. Die Solaranalge braucht aber richtig Sonne und nicht nur für 10 Minuten.
Ich hab auf meinem Haus eine ca 15 qm Anlage. Diese gibt die Energie genauso wie meine Ölheizung und der wasserführende Heizkamin in einen 1.000 Liter Puffer ab. Für die Ölheizung kann ich über die Betriebsstunden die Leistung feststellen, Solaranlage zweigt die Leistung pro Tag in KW bzw. die seit dem letzten Reset in MW an, für den Holzofen kann ich nur das verbrauchte Holz in Verbindung mit der Restfeuchte als Energie festlegen.

Seit dieser Heizperiode (ca.Oktober 2010) hat die Solaranlage noch nichts nennenswertes gebracht. Ich müsste mal auf den zähler schauen... mache ich bei Interesse gerne. Würde aber mal sagen bis Ende März evtl. auch April gewinnt man damit keinen Blumentopf. Mir bringt es in dieser Zeit für meinen Energiebedarf auf alle fälle fast nichts. Wenn mal ein schöner Tag im Januar dabei ist (die Sonne steht da ja noch recht tief und hat auch nur wenige Stunden die volle Kraft) dann sind 10 KWp schon eine gute Leistung, Im Februar werden es auch mal 12 KWp. Aber wann haben wir schon mal einen richtigen Sonnentag und da bekommt dann der Koiteich richtig Energie ab, danach wieder mehrere Tage nichts. Denke ein Direktanschluss ist da wenig sinnvoll. Wenn dann im gesamten Paket an der Hausheizung. Sonst gibt es zu viel Schankung.

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Interessante Beiträge! Nur ich denke Ihr geht hier immer von Brauchwassererwärmung aus und dafür soll die Anlage ja nicht sein! Und wenn Du noch von Ölheizung sprichst, dann vermute ich auch das du noch Plattenheizkörper verwendest und dafür ist die ANlage einfach zu schwach, das ist klar!

ERfasst vielleicht jemand die Vorlautemperaturen der ANlage konstant über das Jahr? Für den Teich bräuchten wir doch nur um die 21 um irgendwo auf Wassertemp von 15Grad zu kommen.

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Kann auch einer mal eine Empfehlung zur Größe des Pufferspeichers abgeben! Teichvolumen ca. 40m³. 1000Liter sind da wohl sicher ausreichend nicht wahr!

Mal als Beispiel
http://cgi.ebay.de/Pufferspeicher-Solarspeicher-1000-l-Made-Germany-/120538452755?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item1c10a6d313

P.S. Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" Pufferspeicher und nem Solarspeicher? :hallo:

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Klar, ich spreche von Brauchwasser und Heizung im Haus.

Auch klar dass meine Anlage nur läuft wenn die wenigstens 45 Grad vom Dach bringt. Drunter bringts mir fürs Haus nichts. Logo, der Teich braucht weniger.

ABER: wenn meine Pumpe maximal läuft, dann sind das 5 Liter pro Minute. würden nur 15 Grad vom Dach kommen und in den Teich gehen der sagen wir mal 5 Grad hat. 300 Liter mit 10 Grad mehr... damit ist nicht viel gewonnen.

Und, wenn die Sonne raus kommt, dann sind es gleich gute 50 Grad. wenn mein Puffer eine schon etwas höhere Temperatur hat, dann regelt die Pumpe zurück, es läuft weniger durch und dann sind es z.B. 65 Grad. Drüber wird es im Winter schon schwer zu erhalten, geht nur an ganz wenig Tagen. Jetzt Ende Jan. anfang Feb. Kommen auch schon mal gut 80 Grad und im Sommer geht die Anlage in Richtung 100 wenn es sein muss. Alles natürlich je nach Durchfluss und Vorlauftemp.

Wenn keine Sonne scheint, dann hast du die Außentemperatur anliegen, da kannst du deinen Teich dann auch durch irgend einen Schlauch im Garten Pumpen oder den du eingegraben hast, aber das bringt ja nichts an Energie.

Sobald die Sonne raus kommt schießt die Temperatur nach oben. Also Dauerhaft z.B. 20 Grad gibts bei der Solaranalge eigentlich nicht.

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

paulinchen hat geschrieben:
hsqu2 hat geschrieben:
Man hat hier 2 Probleme:

Da es in den Nächten zu dieser Jahreszeit ja oft noch Frost gibt, müsste man eine automatische Entleerung/Entlüftung vorsehen.

Die Pumpen, die man benötigt, um das Wasser da durchzupumpen, brauchen etwa 500W/h an Strom.
Viele Grüße, paulinchen

@ Paulinchen,

der Unterschied bei deiner Anlage ist, das Du Teichwasser durch die Mattenpumpen mußt, bei uns wäre es ein Frostschutz und da die ganze Kiste in sich geschlossen ist, kommst DU mit normalen Heizungsumwälzpumpen hin und die ganz sparsamen brauchen nur 5-23Watt! :hallo:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 19:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:23 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo karlheinz,

Zitat:
Wenn die Sonne dann mal 2 Tage gar nicht scheint dann schalte ich den Brenner wieder ein. Bei mir wohnen 8 Personen im Haus.

naja- das könnte eine steuerung dann aber auch selber hinbekommen :wink:

so nun zu den werten: ich erzeuge mein brauchwasser recht teuer per strom - genau in diesem sommer habe ich die werte mal ermittelt - haus ist mit 8pers. bewohnt - energieverbrauch je sommertag 3,20€ je tag ...... heißt in 5monaten in denen du dich einigermaßen auf solar verlassen kannst für mich 500€/sommer an kosten !

investiere ich jetzt in ein entsprechend ausgelegtes solarfeld ist mit invest noch nicht ende, denn ich muß die anschlußverrohrung umbauen - muß eine kombisteuerung einbauen und muß da ich vermietet habe die zugeführte wärmemenge separat erfassen ....... nicht vergessen darf man daß auch bei einer solaranlage annähernd durchlaufend eine kleine pumpe strom verbraucht ........

wenn ich hier anfange die armortisation zu rechnen, dauert es vermutlich länger als ich gedenke mir darüber gedanken zu machen ........... und ein gutes gefühl wegen öko brauch ich nicht - das wird eh jeden zweiten tag bei der tagesschau aufs neue zerstört.

Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 11.Feb 2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 12:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Denke der Unterschied müsste die Temperaturschichtung und die Eingänge sein, bin mir da aber nicht sicher (Solarspeicher - normaler Speicher)

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 13:00 

Cash on hand:
646,16 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
@ Paulinchen,

der Unterschied bei deiner Anlage ist, das Du Teichwasser durch die Mattenpumpen mußt, bei uns wäre es ein Frostschutz und da die ganze Kiste in sich geschlossen ist, kommst DU mit normalen Heizungsumwälzpumpen hin und die ganz sparsamen brauchen nur 5-23Watt! :hallo:

Ja klar, ich hatte aber auch extra auf Deine Aussage zum Thema Swimmingpoolkollektoren geantwortet.

Viele Grüße, paulinchen
(die immer noch eine WP hier für sinnvoll hält)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde