Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06.Dez 2010 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

Hallo Sascha
Hast du dein Hälterungswasser kurz vorher aufgesalzen ?
Im Internet habe ich gelesen, dass das Kaliumpermanganat mit Chlorid (z.B. Speisesalz) reagiert und daraus Chlor entsteht.
Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist und welche Mengen von Speisesalz und KPM nötig sind.
Vielleicht gibt es einen Chemiker in diesem Forum der das aufklären könnte.

Armin, dem auch mal 6 handflächengroße Diskus durch Sauerstoffmangel verstorben sind, danach die Nase vom Aquarium voll hatte und Sascha nachfühlen kann wie das ist.

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: Mo 06.Dez 2010 21:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo Sascha,

lese erst jetzt von dem Drama.
Immer wenn man denkt man hat alles im Griff und tut alles notwendige für seine Koi,
dann holt einen der Scheiß wieder ein .......... ist ja sehr oft so !
Tut mir echt leid für Euch , hoffentlich kommt der Rest durch!

Das mit dem viel füttern und der Ammoniak-Selbstvergiftung ist schon möglich ,
bedingt aber denn etwas erhöhten PH und ein "dünnes Futter" mit sehr wenig Fett.
Auch spricht die Temperatur nicht gerade für massiver Proteinverbrennung !

........wieviel von welcher Futterzusammensetzung haben sie vorher bekommen ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 06.Dez 2010 21:58 

Cash on hand: Locked
gelöscht

Zuletzt geändert von Hinnerk am Mi 15.Dez 2010 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 1:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hinnerk hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

......
Der Sauerstoffgehalt im Wasser wurde schlagartig reduziert.
......

Gruß Hardy
der nur versucht, die Ursache mit zu finden,

Moin Hardy,

könntest Du mir diese Aussage schlagartig mal erklären. Das versteh ich nicht. :?
Grüüßle

Hallo Jörg,

schlagartig würde ich in diesem Fall einfach das "Zeitfenster" ansetzen in welchen Zeitraum bei dem Sascha die Fische kolabiert haben und dieses Zeitfenster ist einfach bei jeder Wasserbeschaffenheit, bei jedem Teich anders anzusetzen (vorhandene organische Stoffe, womit das KPM reagieren kann).

Bei schlagartig, da könte man auch noch einen natürlichen Zeitrahmen einsetzen, in welchem Zeitraum treten natürliche schwankende Sauerstoffgehalte in einem Teich auf, welcher nicht über eine punktgenaue künstliche Sauerstoffregelung/Einbringung erfolgt (also Pflanzen/Photosynthese).

Chemische Reaktionen, die laufen nun mal "schlagartig" ist sicherlich auch von der jeweiligen Wasserumwälzung der Teichanlage abhängig, wie schnell sich nun das KPM im Wasser gleichmäßig verteilt, anfänglich sind natürlich höhere punktuelle Konzentrationen vorhanden, da schwimmen die Koi natürlich auch blöderweise durch und erhalten die volle Ladung. Ansich kann KPM noch bei einer weit aus größeren Dosierung als 2 Gramm je Liter in eine kompl. Lösung in das Wasser übergehen, ohne das sich noch einzelne Partikel von ungelösten KPM im Wasser befinden. Zeit zum auflösen des KPM, hat der Sascha ja auch sehr lange gegeben, bevor er es ins Wasser gegeben hat.

Da das KPM sehr "schnell" mit dem Sauerstoff, welches sich in dem Wasser befindet in Reaktion gegangen ist, da stellt sich dann auch die Frage, wie schnell können die Fische ihre Hämoglobin Reserven mobilisieren, um gegen einen fehlenden gelösten Sauerstoffgehalt im Wasser gegenzusteuern, um ihren benötigten Sauerstoffgehalt im Blut aufrecht zu erhalten.
Ist der Hämoglobinanteil dann erhöht worden, kann überhaupt ein vernünftiger Osmoseaustausch des gelösten Sauerstoffes zwischen Waser/Kiemen/Blut erfolgen?
Oder wird er behindert, durch eventuell vorhandene, verstopfenden Ablagerungen/Verätzungen der Kiemenlamellen?

Dann könnten noch andere Aspekte eine Rolle spielen, sind größere Koi von dieser Reaktion betroffen, mehr als kleinwüchsige, ob dann auch noch die Grundvorraussetzungen unterschiedlich sind. "Normale" Koi, welche keine XXL Größe aufweisen, sind die besser in der Lage, sich auf stark "schlagartige" veränderte gelöste Sauerstoffgehalte des Wassers einzustellen, als ihre "Großen" Kumpels, welche nur einen übermäßigen gelösten Sauerstoffgehalt des Wassers kennen?

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 2:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

sascha73 hat geschrieben:
@ Hardy

ich bin hier voll und ganz deiner Meinung und auch Leute dir ihr geld mit Koi verdienen
hatten telefonisch genau die gleiche meinung, im wasser ist bei so einer Filterung
verdammt wenig womit das Pulverchen reagieren kann , also geht es noch mehr auf den
Sauerstoff als es das e schon tut .... dies kann kurzfristig soweit gehen das sogar restsauersoff
auf dem kiemenlamellen gezogen wird .... das das zum tot führen kann dürfte klar sein
größere Fische scheinen da viel anfälliger zu sein .... was auch wieder passen würde da es wirklich nur koi ab 55cm betroffen hat .... ich denke hier sind wir auf dem richtigen weg die lösung zu finden.

es können natürlich auch noch andere Dinge als BAD-Bonus dazugekommen sein , z.b. Futter

@ all

Aus Schaden wird man Klug !!!!!!! Ich habe diese Behandlung zu leicht genommen und zwischen Tür und
Angel durchgeführt und nicht dauerhaft überwacht , für mich war es SAVE das nichts passiert da ich ja nur 50% der sonstigen Dosis genommen habe und es mit der doppleten immer eine leichte Sache war ,
welch IRRGLAUBE und ich hoffe das ich mit meiner Offenheit dazu beitragen kann das JEDER (egal ob alter Hase oder Neueinsteiger) was draus lernt .

Sascha

Hallo Sascha,
ich finde deine Offenheit bei diesem doch sehr tragischen Thema sehr gut.
Helfen, Hilfestellung geben, Überlegungen anstellen, um zu einem guten Ergebniss zu kommen, darum geht es mir ansich auch nur, nicht unbedingt den Leuten auf ihre Füße zu treten, wer es so auffast, der hat selber Schuld.

Um bei dem Thema KPM zu bleiben, ich könnte mir vorstellen, das ich bei meiner Mulmschlammgrube eventuell noch 6, 8 oder 10 Gramm KPM einbringen könnte, ohne das Schäden bei meinen Fischen aufkommen würde, da das KPM ja reichlich Möglichkeiten finden würde, wo mit es reagieren könnte. (das darf natürlich auch nicht verallgemeinert werden)

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 4:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Ich denke folgendes.
Dein Problem fing schon vorher an.
Du bist von deinen 23 Grad zu schnell auf 15,5 Runtergegangen.( deswegen überhaupt dein Trichodina befall)Wie gesagt vermutung.
(Du hattest darüber berichtet das du hoch heizen musstest um Zwei Kois wieder auf die Beine zu helfen hatte ich so gelesen)
Da Schwankungen die Kois ja überhaupt nicht wollen :mrgreen:
Ich nehme sehr stark an das du bei 23 Grad noch sehr gut gefüttert hast! Was ja nicht verkehrt ist.
In wie weit die Fütterung zur Temp zurück genommen wurde hattest du nicht angegeben.
Dann nehme ich noch an das mit deinen Koitalern (Proteinreicher Gehalt ?)Gefüttert hast.
Dann noch dieses Proteinreiche Futter. :mrgreen:
Deshalb gleiche vermutung wie Klaus :hallo:
Könnte eine vorschädigung durch (NH Ammoniak) vorgelegen haben.

Da 15,5 grad so gerate mal eine Übergangstemperatur ist und die Verdauung auch nicht so schnell von statten geht.
16 STD ist zu wenig bei 15,5 Grad zum Ausschei.en. (Entschuldige bitte :oops: )
Hatten die Großen auch noch einen zusätzlichen O2 bedarf da die Nahrung die noch in Darm ist verdaut werden musste.
Weil du noch über eine sehr gute Vorfilterung verfügst( wie Hardy :hallo: )angemerkt hat konnte das KPM nicht viel Weg Purzeln das sich es direkt auf die Kiemenlamellen ausgewirkt hat.
Wegen der Flächenvergrößerung(Kiemenlamellen) und das Wasser was durch die Atmung die an den Kiemenlamellen vorbeiströmt damit auch KPM.
Und damit auch der Braunstein der sich zuerst da (an denKiemenlamellen) bemerkbar gemacht haben könnte.

Ich hatte ja noch gedacht bzw. für möglich gehalten das das KPM nicht richtig aufgelöst wurde.
Auch das es zu schnell eingebracht wurde und nur an einer Stelle.
Aber das kann man ja fast ausschließen.

Und noch ein großer Fehler der zu dem schrecklichen Ende geführt hatte, ist der Anfang :!:
Das hier ohne O2 Regelung bei niedrigen O2 Wert bei einen Hohen Besatz behandelt wurde.
Weil jede Behandlung wirkt sich auch den O2 aus ,da die Fische gestresst werden und noch zusätzlich O2 Reserven benötigt werden.

Also alles nochmal Kurz:
1.Temperatur zu schnell runter mit Schwankungen. Auslöser für Trichodina befall.

2.Keine O2 Regelung .Was ich so Raus gehört habe.

3.Hohe Besatzdichte was sehr schnell zu O2 mangel führen könnte ohne das man O2 regelt.

4.Fütterung vor der Behandlung bei niedrigen Temperaturen. (dauert es länger bis aufgenommene Nahrung die auch noch Proteinreich ist den Körper verlässt deswegen noch zusätzlicher O2 verbrauch).

5. 2 Gramm /m3 KPM können auch zuviel sein vorallen in Winter bei einer Innenhälterung (Wenig Keime)

6. Sascha leider muß ich es auch sagen Behandlungen ohne Aufsicht können Fatal Enden. (weil die Wasserwerte nicht immer gleich sind).
Deswegen keine Behandlung ohne Aufsicht und ohne das man sofort gegen Maßnahmen ergreifen kann.
Dazu gehören Gegen Mittel, Frischwasserbecken =(Vorher entnommenes Teichwasser),Frischwasser .Mit den Frischwasser nicht immer möglich wegen der sofort benötigten Menge.

Soll jetzt kein Vorwurf sein weil man macht ja Fehler und schreibt drüber das man selber und auch andere davon lernen und solche Fehler gehören einfach dazu zum Leben.

Gruß
ritsch der hofft das deine Truppe übern Berg ist und alles Gute wünscht.

Zuletzt geändert von ritsch1970 am Di 07.Dez 2010 11:21, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 8:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Hallo Sascha

@ Ritsch

symtome zeigten nur größere Koi .... alles unter 50 cm verhielt sich im Rahmen .....

vor der Behandlung habe ich grob 16 Std nicht gefüttert , die zeit davor habe ich
als Leckerlie diese Koitaler gefüttert und als Hauptfutter eine Mischung aus Sinkfutter
10% und Takazumimix (sieh KD. art. Nr. 10082) gefüttert

die gemachte PH Messung ist von gestern gewesen , vor der Behandlung habe ich nur Sauerstoff gemessen
dieser lag bei 8,8 mg Temp. 15,5 Grad.

Das KPM wurde sorgfälltig in warmen wasser LANGE gerührt , 10min. stehen gelassen und nochmals gerührt , dann an 3-4 stellen eingebracht , die koi flüchten instinktiv vor der bösen wolke.

Insgesamt schwammen die koi so grob 1 Std und 25 Min in Lila wasser , was ansich bei der dosierung
kein akt sein sollte , wie schon mehrmals geschrieben habe ich trichodina bisher immer mit 3-4 Gr
für 60 Min behandelt , jedoch unter aufsicht , dann wurde mit NPC abgelöscht.

Sascha

Und siehe Hier:
Das war am 8 Nov.
Unter Wie Kalt oder Warm ist es bei euch?

Ich bin aktuell gezwungen zu heizen da ich 2 Koi mit Problemen habe ..........

die Heizung ist damit zum erstenmal ernsthaft in Betrieb, ich habe auf 23 Grad hochgeheizt

was natürlich einen Rattenschwanz nach sich zieht da ich den Wintergarten 24H auf 25 Grad halten muß.

Beide sind schon auf dem richtigen Weg so das ich die Wintergartensauna wohl zum Wochenende auschalten kann.

Sascha

Auf diese Angaben habe ich mich besogen.
Siehe oben hatte ich vergessen war zu lang meine Stellungsnahme :oops:
Nur das es deutlicher und leicht versändlicher ist. :wink:

Übrigens was für Probleme waren es mit den 2 Kois :?:
Wurde da etwas ins Wasser gegeben zur Behandlung :?:
Und sind diese 2 bei deinen verlust dabei :?:

Gruß
ritsch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 18:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 8:55 

Cash on hand: Locked
gelöscht

Zuletzt geändert von Hinnerk am Mi 15.Dez 2010 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 9:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Hennerk
Hinnerk hat geschrieben:
:evil: HILFE!
Ne….. ICH GEBE AUF.
Da kann man nichts machen. So viel gequirlten Bullshit kann ich nicht/will ich jetzt nicht sortieren.

Sorry, bin heute im Aggressor-Mode gestartet / aufgewacht.

Wünsche Euch auch einen beschissenen Tag. :x
:)

Biste wohl nicht ausgeschlafen :lol:
Sehr Hilfsreich der Beitrag :?: .
Schlaf doch einfach nochmal etwas,
Bist du ein kleiner Morgenmuffel ?. :lol:

gruß
ritsch der dir einen schönenTag wünscht.

BeitragVerfasst: Di 07.Dez 2010 13:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

ritsch1970 hat geschrieben:
Also alles nochmal Kurz:
1.Temperatur zu schnell runter mit Schwankungen. Auslöser für Trichodina befall.
Also 8 Grad in ca. einem Monat sollte kein Problem darstellen , der Trichodina war schon
länger drauf jedoch hat er sich im November deutlich vermehrt , laut Abstrich.

2.Keine O2 Regelung .Was ich so Raus gehört habe.
Stimmt, dafür habe ich ein Testgerät um gegen zu messen und die Menge einzustellen
das funzte eigentlich bisher immer tip top , zum mal eine Innenanlage weniger schwankungen
ausgesetzt sein dürfte als ein aussenteich, eventl. mit pflanzen ......

3.Hohe Besatzdichte was sehr schnell zu O2 mangel führen könnte ohne das man O2 regelt.
GANZ NORMALE BESATZDICHT .................

4.Fütterung vor der Behandlung bei niedrigen Temperaturen. (dauert es länger bis aufgenommene Nahrung die auch noch Proteinreich ist den Körper verlässt deswegen noch zusätzlicher O2 verbrauch).
STIMMT !

5. 2 Gramm /m3 KPM können auch zuviel sein vorallen in Winter bei einer Innenhälterung (Wenig Keime)
WAR MIR NICHT BEWUßT und ging bisher auch immer gut was keine ausrede sein soll/darf

6. Sascha leider muß ich es auch sagen Behandlungen ohne Aufsicht können Fatal Enden. (weil die Wasserwerte nicht immer gleich sind).
Deswegen keine Behandlung ohne Aufsicht und ohne das man sofort gegen Maßnahmen ergreifen kann.
Dazu gehören Gegen Mittel, Frischwasserbecken =(Vorher entnommenes Teichwasser),Frischwasser .Mit den Frischwasser nicht immer möglich wegen der sofort benötigten Menge.
Stimmt auch zu 100%

Soll jetzt kein Vorwurf sein weil man macht ja Fehler und schreibt drüber das man selber und auch andere davon lernen und solche Fehler gehören einfach dazu zum Leben.

Gruß
ritsch der hofft das deine Truppe übern Berg ist und alles Gute wünscht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde