Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 03.Jul 2025 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preiswertes Futter!
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 15:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Dann hat er vielleicht das falsche bestellt! Ich bin mir ziemlich sicher, das meine "mir fertig" überreichte Mischung nicht mit Karpfen-Intensiv" gestreckt wurde sondern vielmehr hiermit!

Code:
 Aqua 2242
Vollextrudiertes, energiereiches Hochleistungsfutter auf höchstem Qualitätsniveau

Produkthinweise

Aqua 2242 ist ein Zuwachsfutter mit erlesenen hochverdaulichen Rohstoffen: Rein isländisches Fischöl, erstklassiges südamerikanisches und norwegisches Fischmehl, kräftiger Weizen, nicht gentechnisch veränderte Sojabohnen, keine Blutmehle, kein Blutplasma.

Aqua 1240
Vollextrudiertes, langsam sinkendes Zuwachsfutter

Produkthinweise

Aqua 1240 ist ein Zuwachsfutter mit einem idealen Aminosäurenprofil, dass durch die Verwendung von erstklssigen marinen und pfl anzlichen Proteinquellen gewährleistet wird.

Die hohe Schmackhaftigkeit ermöglicht in Verbindung mit einer optimalen Verdaulichkeit eine gute Futterverwertung und minimiert somit die Wasserbelastung.

Die sorgfältige Auswahl garantiert eine ausgewogene Energie-/Proteinversorgung, eine gleich bleibend hohe Fleischqualität und hohe Gehalte an den wertvollen Omega-3-, und Omega-6-Fettsäuren.

Die gute Mineral- und Vitaminausstattung gewärleistet ein gesundes Wachstum, hohe Vitalität und stärkt das Immunsystem.

Aqua 1240 eignet sich für Forelle, Saibling, Wels Äsche, Stör.

Aqua 2040 Pigment
Vollextrudiertes, pigm e ntiertes Zuwachsfutter für die Lachsforellen - und Laichfischhaltung

Produkthinweise

Aqua 2040 Pigment ermöglicht durch den Zusatz von Carotinoidpigmenten (Astaxanthin) eine ideale geschmacklich einwandfreie und verbrauchergerechte Fleischfärbung.

Es hält hochbeanspruchte Laich- fi sche vital und gesund, sorgt für eine rasche Erholung nach dem Abstreifen.

Ausgewählte marine Proteinquellen, hohe Vitamin- und Mineralgehalte sichern die Vitalität und Fruchtbarkeit der Laichfische und erhöhen die Fruchtbarkeit und Schlupfrate der Eier.

Das optimale Protein-Fett-Verhältnis mit hoher Energiedichte ermöglicht einen schnellen und gesunden Zuwachs mit einer hervorragenden Futterverwertung und minimiert die Wasserbelastung.

Die gute Mineral- und Vitaminausstattung gewärleistet ein gesundes Wachstum, hohe Vitalität und stärkt das Immunsystem.

Und dazu kommen noch von mir per Hand eingemischt: Gammarus,Seidenraupen,Mehlwürmer

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 15:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Was fehlt meinen Koi den jetzt noch zum Überleben?

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 15:49 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Ich und ein paar meiner Kollegen füttere auch ausschließlich nur noch diese Futtersorten...

Hallo Daniel,

das war deine Antwort auf die drei Futtersorten von Jürgen. Also jetzt kein KarpfenIntensiv - ok.

Zum Überleben fehlt deinen Koi nichts. :wink:

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 15:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Ich und ein paar meiner Kollegen füttere auch ausschließlich nur noch "diese" Futtersorten...

von KKW-Sued!

Sorry, war dann wohl ein Missverständniss!

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 16:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Daniel,

ich finde Forellenfutter/Karpfenfutter für unsere Koi nicht schlecht, im Gegenteil, ich fütterte bisher Koi Balance (wer das auf Grund welcher Erkenntnisse "entwickelt" hat, wissen wir ja), Forellenfutter gibt es bei mir seit diesem Jahr, allerdings ein etwas "veredeltes" und schwimmend.
Generell bevorzuge ich kohlenhydratarmes Futter, dafür maritime Proteine, 15% Fischmehl wäre mir zu wenig. Ich sehe für uns Konsumenten keinen Vorteil, dass immer mehr Fischmehl durch pflanzliche Rohstoffe (mit geringerer Verwertbarkeit)ersetzt wird. Natürlich können wir jetzt über eine Überfischung der Weltmeere diskutieren :lol:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 16:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Daniel,
das war deine Antwort auf die drei Futtersorten von Jürgen. Also jetzt kein KarpfenIntensiv - ok.

Frank,
damit hast du zum großen Teil Recht.
Sollen die Koi in einem reinen Koiteich möglichst gut zulegen, wird eine andere Mischung mit mehr Potential möglicherweise besser sein.

Hier noch ein Zitat des Produktmanagers, der bei diesen Futtersorten von einem Teich ausgeht, in dem es auch noch Kleinlebewesen zu futtern gibt.
Produkthinweis: KarpfenIntensiv wird in der Karpfenintensivaufzucht eingesetzt, wenn keine nennenswerte Mengen an Naturnahrung zur Verfügung stehen. Ein hoher Energie- und Proteingehalt gewährleistet einen excellenten Zuwachs bei einem optimalen Futterquotienten.

Hab ich einen Teich ohne Naturfutter, sollten die Forellenfutter möglicherweise die bessere Wahl sein, da hier mehr tierische Inhaltsstoffe anthalten sind.
Je nach dem was ich habe und erreichen will, muss ich dann halt gegebenenfalls mischen.
Auch die Jahreszeit und Teichtemperaturen sollten bei der Futterauswahl möglicherweise eine Rolle spielen.
Einige nahmhafte Anbieter bieten zu diesen Zweck eben auch Getreidemischungen an, die aber einen schöneren Namen haben. :lol:

Ich denke wir sind uns einig, dass wir nach einer Mischung suchen, die im Sommer optimal alle Bedürfnisse der Koi abdeckt. :D

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 16:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo

Was hält ihr von Karpfenmast Futter??
Natürlich nicht pur sonderern aufgepeppt.
So wie weiter vorne im Thrate oder seit ihr abgekommen davon.??
Man könnte da noch was für die Farbe ein Mischen.
Was mir aufgefallen ist ist der Zusatz bei Koifutter. Nicht geeignet für Tiere die der Lebensmittelherstellung dienen.
Also ist bei Koifutter nicht nur gutes drinne. Könnte man meinen. :mrgreen:
Gruß
ritsch der meint das das Mastfutter für Karpfen nicht so schlecht ist wie man glaubt oder?
Und sich nicht lustig machen will. :wink:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 03.Jul 2025 21:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

ritsch1970 hat geschrieben:
Was hält ihr von Karpfenmast Futter??
ritsch der meint das das Mastfutter für Karpfen nicht so schlecht ist wie man glaubt oder?
ritsch,
über was debattieren wir denn hier schon Wochen? :hammer3:
Einige nutzen das Karpfenmastfutter oder das "Forellenfutter", weil etwas mehr "Inhalt" hat, schon sehr lange erfolgreich. :D
Das ist preiswertes und gutes Futter - aber wir wollen es halt noch besser ganz speziell für unsere besten abgestimmt. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

das liest sich alles so als wolltet ihr eure Koi mästen und vielleicht auch noch nach 2 Jahren schlachten. Ne ich stell´mich nicht auf den Wochenmarkt damit, meine waren dafür beim Händler zu teuer.
Erstens kaufe ich keinen Fisch um über 2000 € und spar dann am Futter. Also auf den Preis zu schauen halte ich für verkehrt , es geht ja auch nicht um 1000e € pro Jahr.
Zweitens jeder der die Dr. Arbeit der TU München gelesen hat, weiß, daß die Ansprüche von Forellen und Karpfen unterschiedlich sind. Ich meine das muß man berücksichtigen will man langfristig schöne und gesunde Koi.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 21:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Mönsch Wolfgang,

SPIELVERDERBER :!: :evil: :lol:

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde