Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 14.Jun 2025 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige UV-Strahlen Dosis
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 12:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Jürgen,

was ist mit Deinem Langzeitgedächtnis ?? Am 24.Juli habe ich folgende Formel eingestellt :

UV-Dosis (mWs/cm²) = Intensität (mW/cm²) x Zeit (s)

und die letale Dosis des Leitkeims 20 mWs/cm².

und diese Dosis genügt am Rande des Zylinders. Auf die letale Dosis des Bakteriums hat das Medium keinen Einfluß, dem Bakterium ist es wurscht durch welches Medium die tödliche Dosis kommt.
Das Medium spielt nur für den Strahler eine Rolle , denn um zu wissen wieviel Strahlung ich vom Strahler wegschicken muß um den letalen Wert am Rand zu erreichen , muß ich wissen wieviel Strahlung bleibt im Medium hängen , aber das ändert nichts an der letalen Dosis.
Hierzu ein Versuch : erschieß jemanden unter Wasser, er wird auch dann tot sein wenn die Kugel seinen Kopf durchbohrt, wie an der Luft, ich muß nur im Wasser stärker schießen ......

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

hansemann hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Jürgen,

was siehst du für Vorteile, mit UVC DAUERHAFT die Keimzahl gering zu halten?

Viele Grüsse
Hans

:roll: :roll: :roll:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 22:00 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Wolfgang,

ich frage doch lediglich nach dem Namen dieses "Leitkeims" dem du mit 200J/m² an den Kragen möchtest. Es ist doch jetzt echt nicht sooooom schwer diese Frage zu beantworten. Oder? :wink:

Insgesamt werte ich es als Fortschritt, dass du die Auswirkungen des Mediums Wasser auf die Strahlung und die Trageweite des ganzen so langsam erkennst. Wir sind also auf dem richtigen Weg.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 22:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

wr hat geschrieben:
Hierzu ein Versuch : erschieß jemanden unter Wasser, er wird auch dann tot sein wenn die Kugel seinen Kopf durchbohrt, wie an der Luft, ich muß nur im Wasser stärker schießen ......

Gruß Wolfgang

Wolfgang,
in diesem Zusammenhang schlechtes Beispiel :wink: , aber ansonsten eine sehr unterhaltsame Debatte, bei dem auch für den unwissenden hoffentlich am Ende was greifbares rauskommt.
Weiter so. :box: :D

Im Wasser wird die Gewehrkugel so stark abgebremst, dass in 3m Entfernung leider nur ein blauer Fleck bleibt. :wink:
Das sollte mit der UV Strahlung aber etwas anders aussehen. :roll:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 7:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

hier mein abschließendes Statement :

Die Hauptkeime im Erkrankungsspektrum der Koi sind
meines Erachtens Pseudomonas u. Areromonas. Das kann
gebietsmäßig variieren, dann sind ggfs. andere Leitkeime
zu berücksichtigen. Die Teilungszeit dieser Keime liegt
bei ca. 2 - 4 Stunden das heißt als erste Forderung
a. das gesamte Volumen muß in einer Zeit unter 2 Std.
die UVC passieren.

c: Die letale Dosis der Problemkeime liegt bei rund
16 bzw. 20 mWs/cm2

Gruß Wolfgang

Hallo Jürgen,

lesen bildet ! Steht alles in dem Statement.

Wo bleibt Deine Äußerung zur Frage vom Hans ??
Hallo Jörg,

deshalb mein Vorschlag stärker schießen !

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 9:02 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Wolfgang,

du machst gleich mehrere Fehler in dieser Sache.

a) Du nimmst Dosen einer 99,9% Eliminationsrate, was unnütz ist, da man den Teich nicht keimfrei machen möchte
b) Dein hierzu "geschätzer" Energiebedarf ist deutlich zu gering
c) Du unterschätzt die Strahlungsverluste in Wasser erheblich
d) Deine teilweise richtigen Überlegungen scheitern an exakt diesen 3 Punkten

Ich vermute mal, dass du dir über die jeweiligen Zusammenhänge noch nicht so ganz im Klaren bist und daher einiges durcheinander würfelst. Schau dir mal die techn. Angaben zu diesem TEIL sorgfältig an. Du wirst feststellen, dass sich deine bisherigen Angaben nicht nachvollziehen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 9:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Jürgen,

zu a. : die an der Röhre Vorbeirauschenden will ich zu 99,9 töten, das ist richtig. Was im Teich bleibt
wie Biofilm usw. kommt mit der Pumpe ja gar nicht zur Röhre. Das habe ich aber schon endlos
erläutert. Die Pumpe befördert nur die im Wasser schwebenden Bakterien zur UVC.

zu b. : Das sind Werte vom Frauenhoferinstitut. Wenn Du willst schick ich denen Deine Bemerkungen
und wenn die dann ihre Forschungsergebnisse ändern übernehm´ich das.
Da die Werte nicht von mir sind, kann ich sie auch nicht verteidigen ; aber für mich ist
dieses Institut auch beruflich verbindlich .

zu c. : Der Transmissionsfaktor für Trinkwasser bei 20 C ist 0,98. Also ein Transmissionsverlust von
2 %. Ich mache für alle anderen Sachen noch einen Zuschlag von 10 %. Wenn Du einen von
17 oder 20 % möchtest bitte, ich mache einen von 10 %. Und ein Hinweis zur Transmission
ich schätze Du bist noch in Windeln hinter der Blasmusik hergerannt als mich schon die
Transmission beschäftigt hat. Die ganze Röntgendiagnostik beruht auf der unterschiedlichen
Transmission verschiedener Gewebe, was zu unterschiedlichen Schwärzungsgraden auf dem
Film führt. Ich habe das schon auf der Uni begriffen und der entsprechende
Fachkundenachweis ist alle 5 Jahre zu wiederholen, ich bin also auch auf dem Laufenden.

zu d. : das ist keine Frage, das ist nur eine vage Spekulation.

Aber was ist mit der Frage vom Hans

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 14.Jun 2025 16:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 10:20 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Wolfgang,

du bist echt selten resistent. Ich kenne kaum jemanden der seinen Holzweg derart ignorant verteidigt :lol:

Dein Ziel ist also das zu 99,9% keimfreie Wasser. Erreichen möchtest du das mit der Leistung einer Taschenlampe. RESPEKT !!! Wenn dir das gelingt kannst du bereits morgen in Rente gehen und wirst deinen Ehrenplatz neben Einstein, Hawkins und Co. einnehmen.

Kommen wir mal zum Fraunhofer-Institut, welches übrigens nicht die Frau im Namen trägt sondern den Joseph. Schicke denen bitte alle bislang von mir verfassten Texte zu diesem Thema. Letztlich kann dich das nur weiterbringen. Niemand zweifelt übrigens die von dir verwendeten Werte an. Einzig die Art und Weise welche Werte du verwendest und wie du diese einsetzt steht hier zur Diskussion. Die klugen Köpfe des Fraunhofer können dafür nichts und werden auch ganz sicher nicht für dich in die Bresche springen. Ganz egal wie oft du dieses Institut zur Untermauerung deiner falschen Annahmen noch erwähnen wirst.

Z.B. kann die Transmission von TRINKWASSER bei 254nm mit 98% angenommen werden. Das ist völlig korrekt. Allerdings ist es recht blauäugig unser Teichwasser als Trinkwasser anzunehmen. Damit kann man sich einiges schön rechnen, was letztlich jedoch keinen Praxisbezug hat. Bereits der TOC weist zweifelsfrei darauf hin, dass es sich zum Glück nicht um Trinkwasser handelt, wie wir es als Nahrungsmittel kennen.

Das mit der Blasmusik im letzten Absatz ist übrigens echt witzig. Schon mal darüber nachgedacht ob es vielleicht auch an deinem Alter liegen könnte, dass du dir mit dem Erlernen neuer Dinge etwas schwer tust. Entsprechende Studien hierzu belegen das ja recht eindeutig. Eigentlich empfinde ich es eher als abschreckend, wenn jemand wie du, der nach eigenen Aussagen Ahnung von Strahlung haben sollte, bei dieser Sache so daneben liegen kann. Das belegt nur mal wieder das es doch Sinn macht Fachbereiche zu trennen und mit fachspezifisch ausgebildeten Leuten zu besetzen. :wink:

Dein neuer Job als Sekretär von Hans steht dir übrigens auch gut. :lol:

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 11:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Dein neuer Job als Sekretär von Hans steht dir übrigens auch gut. :lol:

Hallo Jürgen,

die Frage interessiert nicht nur mich, sondern auch Jörg, Gunter, Wolfgang und wohl alle anderen auch, die euere Beiträge verfolgen, also laß dich nicht so bitten, ich bin mir sicher, du hast längst eine Antwort parat :lol:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Jürgen,

ich versuch´s noch einmal: Ich will nicht im Teich 99,9 % Keimfreiheit - das geht nicht !!! -
sondern in dem Zylinder in dem die UVC steckt . Für Dich ganz einfach : ich pumpe durch ein Rohr
Wasser mit Keimen rein und will , daß das Wasser ,das aus diesem Rohr wieder in den Teich läuft
keine oder nur noch 0,1 % Keime hat. Das strebe ich an. So bin ich.

Kannst Du Dir vorstellen, daß es Leute gibt die Tippfehler machen, oder sich mal verschreiben ??
Wenn nicht lies doch auch mal Deine Beiträge. Aber ich beurteile Dich eben nur nach dem Inhalt.....
Deine formalen Fehler zu besprechen ist mir zu blöde, aber das liegt wohl an dem Ungestüm der Jugend, während bei mir schon die Abgeklärtheit und Weisheit des Alters zu wirken beginnt.
Kein Neid, auch Du wirst älter.

Nochmals: auch Du kannst die Transmission nur näherungsweise bestimmen, denn schon bei einer unregelmäßig verschmutzten UVC - oh sorry dem ungleichmäßig verschmutzten Hüllrohr - variiert die
Transmission, von Keim- oder Schmutzwolken im Wasser ganz zu schweigen, und der Temperaturgradient durch die Erwärmung der UVC ... usw. Auch Dein Wert - egal wie berechnet - ist nur ein Näherungswert.
Für mich waren die Dinge nicht neu. Die Begriffe Strahlung und Transmission gab es in der Physik schon zu meiner Jugend, aber .....Blasmusik....

Was ist denn mit der Frage vom Hans ??

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde