Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 20:01 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ein Test ist es mal wert- muss morgen eh Vlies abschneiden und dann werde ich die Pumpe mal etwas dimmen und den Mittelwasserablauf etwas zuschieben.

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Mone,

Mone hat geschrieben:
Ein Test ist es mal wert- ...

da trifft es sich gut, dass du inzwischen preiswert den Durchfluss messen kannst. Jörg macht es möglich.
viewtopic.php?f=14&t=10955

Wenn du ganz lieb BITTE zu ihm sagst, wird er dir für wenige Taler sicher gerne helfen. Handwerklich begabt bist du ja.

Pfiffikus,
der weiß, dass er inzwischen fertige Bausätze für diese Durchflussmesser anbietet

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 6:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Wir durften den Durchflussmesser ja schon in Händen halten.

Zugegeben, die Bastelarbeiten sind sehr gering, und Werkzeug wird auch sehr wenig benötigt.

Man muss halt nur sehr genau arbeiten.

Gruss Robert

der hofft, das Jörg ein Patent dafür anmeldet, nicht das es diese Erfindung so bald zum Kaufen gibt!

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 9:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo,

ich hab den 800er am laufen. ich hab eine jkp33000 und eine kleine 4500er für den ewa am laufen. effektiv werden es also ca 25-28m³ umwälzung sein.
im sommer komme ich aktuell ca 3 - 3,5 wochen mit einer rolle à 100m hin. bei knapp 300g futter am tag ist das in meinen augen ok.
wenn ich die pumpe etwas dimm, ist der verbrauch schon niedriger, aber ich steh auf vollgas :mrgreen:

gruß

stefan

ps: in nun fast genau einem jahr sind knappe 10 rollen durch ( die 10. ist grad drin )

Danke!

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 9:33 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

@Sascha: Den Durchfluss braucht man aber einfach oft wegen der Fläche... also wenn ich ein oder zwei Bodenabläufe und einen Skimmer habe wollen die "versorgt" werden. bei zwei 100er BA's und nem Skimmer brauche ich nicht mit 20cbm/h anfangen. Also zumindest nicht wenn ich mit den BA's wirklich Dreck weg bekommen will... wenn ich die Bodenabläufe nur habe um eine ausgeglichenere Wasserzirkulation zu erreichen ist das was anderes.

Gruß Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 10:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Chris,

wenn ich aber 2 BA und 1 Skimmer habe brauch ich auch einen größeren Vlieser als den 500er!

Sicherlich kann man deutlich mehr als ~15m³/h durch ne 500er Vlieser schicken! Ist aber sehr-sehr unwirtschaftlich!

Das Wasser was DU reinjagst braucht halt eine gewisse Fläche um gefiltert werden und abfließen zu können!

So wie Sacha schon geschrieben hat! All die mit mehr Flow fahren sollten mal 1 Monate diesen reduzieren und sie werden den Unterschied im Vliesverbrauch deutlich merken! Ist das Wasser dann nicht klar weil zu wenig Flow im Teich herrscht, dann ist der Vorfilter einfach zu klein gewählt und ein 2 müßte her! Aber ich finde es ätzend wenn einem Kunde der Eindruck vermittelt wird er könne da wirtschaftlöich ~23m³/h durchjagen! Das ist schlichtweg falsch! :evil:
Ich bin mir aber sicher das man das ändern wird!

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 10:18 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Absolut!
Vliesfilter sind für kleine Wassermengen super - bei größerem Flow aber schlicht und ergreifend etwas teuer auf Dauer.
Dafür gibt es hier keine Wartung an Reinigungsdüsen, falls keine direkte Schmutzwasserentsorgung möglich ist spart man sich die Hebeanlage, es gibt keine Geräuschbelästigung... halt halt Alles seine Vor- und Nachteile.
Aber einen Teich mit mehr als einem BA und einem Skimmer kann man mit nem Vliesfilter zwar sauber halten aber ob das unbedingt sinnvoll ist ist eine andere Sache (zumindest wenn der Teich draußen ist) denn ein großer Vliesfilter geht vom Anschaffungspreis schon in Richtung Trommelfilter.
Werde zum Thema Vorfilterung mal ein Thema eröffnen wenn ich heut Abend zu Haus bin.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 23:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 13:08 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hey Simone

Mone hat geschrieben:

@ Dario ja Bilder gibt es ja auch noch-muss nur noch die Randgestaltung beenden :wink:

Freu mich drauf :D

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 13:31 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ich werde nachher den Mittelwasserablauf mal zuregeln und die Pumpe drosseln- die meiste Last soll auf den BA in der Tiefzone liegen und eben auf den Skimmer.

Nur zur Info: ich habe mich im Februar für den 500er Vlieser entschieden und dann im April noch zusätzlich einen Mittelwasserablauf per Kernbohrung durchführen lassen für die Absaugung der Flachzone- von daher kann ich Mamo nicht die Schuld geben, denn es war meine Entscheidung und der Vlieser war schon angefertigt.

Außerdem musste es bei uns ein Vlieser werden und kein TF, weil wir ganz tolle Nachbarn haben die bei der Spülung des TF`s wieder was zu meckern hätten.

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 14:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Mone hat geschrieben:
Außerdem musste es bei uns ein Vlieser werden und kein TF, weil wir ganz tolle Nachbarn haben die bei der Spülung des TF`s wieder was zu meckern hätten.

Kann ich so nicht stehen lassen! Wenn Du eine ordentliche Spülpumpe an dem Trommler hast und diese im Deckel noch was Isoliert,gibbet da nix zu meckern!
Glaub mir, das Zuklappen der Biotonne um das Vlies zu entsorgen ist lauter! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde