Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 04.Jul 2025 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preiswertes Futter!
BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 10:53 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

gerade beim letzten Futter bin ich mir sogar sehr sicher. Nicht nur ich füttere es bereits seit einigen Jahren und kann ggü. teuren Koifutter nur Vorteile feststellen.

- Die Fische nehmen es sehr gerne an und verweigern bei einer temporären Umstellung anfangs sogar einige der bekannten Koifuttersorten.
- Das Wasserqualität lief damit bislang weder optisch, noch chemisch, noch chemisch-physikalisch aus dem Ruder. Auch bei Mengen deutlich >2% nicht.
- Es ist Sinkfutter, was der natürlichen Nahrungsaufnahme des Karpfen entspricht.
- Es ist, egal wann man es bestellt, immer frisch.
- Es hat eine geringe Haltbarkeit, was a) für die Qualität der Zutaten spricht und b) problemlos bei richtiger Lagerung auf deutlich mehr als 3 Monate ausgeweitet werden kann. Auch ohne Konservierungsstoffe wie Vitamin C.
- Die Herstellung dieser der Lebensmittelgewinnung dienenden Futter wird kontinuierlich fremdüberwacht
- Es ist im Vergleich zum Bunte-Perlen-Koi-Futter verdammt günstig, jedoch im Rahmen der Karpfenfutter wiederum nicht billig
- Man kann mit diesem Futter hohe Zuwachsraten erzielen, muss das aber nicht. Dies lässt sich über die Futtermenge sehr gut regulieren.
- Man kann es Winter wie Sommer füttern
- Bei ca. 1,20€/kg kann man auch mal 10kg wegwerfen und lieber wieder frisches bestellen.

Auch wenn es viele nicht verstehen wollen. Der Hinweis auf "geschmacklich einwandfreie Karpfen" ist ein Qualitätsmerkmal, welches man nur erreichen kann, wenn das Futter entsprechend hochwertig aufgebaut ist und man dadurch gesunde Karpfen hervorbringt. Kranke, geschädigte oder gar verfettete Karpfen sind nicht das erklärte Ziel einer kommerziellen Karpfenzucht.

Wohl die meisten, die immer mal wieder über geteste Futter lamentieren, habe doch eigentlich nichts auf der Hand, was deren Aussagen in irgendeiner Form verwertbar machen würde. Es wird viel über das ultimative Futter geschrieben, das es jedoch nie zu kaufen geben wird, weil es am Ende keiner bezahlen könnte. Ich verlasse mich daher lieber auf Dinge die sich bereits seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt haben. Dabei spare ich eine Menge Geld und habe geschmacklich einwandfreie und auch gesunde Koi. Kein Fisch mit Sonnenbrand trotz ausgiebiger Sonnenbäder, keine Fische die Staubwolken hinten raus lassen und dadurch das Wasser massiv mit toter Organik verunreinigen, keine Fische mit Kiemenschäden, weil wegen eines Energiegehalts nahe Sägemehl viel zu viel Ammoniak über die Kiemen raus muss,... etc.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 10:59 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Das Futter (KarpfenIntensiv) ist schon bei der Geruchsprüfung und Akzeptanz negativ aufgefallen. Akzeptanz ist zwar kein Qualitätskriterium, doch eine gute Futteraufnahme halte ich für ein Muss. Das war bei mir (nein bei den Koi :mrgreen: ) nicht gegeben, so dass ich froh war, dass endlich der Sack leer war.

Für meine Koi und mich war es damals NICHTS. Aufgrund des hohen Getreideanteils würde ich es heute auch nicht mehr kaufen.

... und dennoch verfütterst du 25kg von dem Zeugs, bis letztlich alles aufgebraucht war? Bei gerade mal 30€ für den Sack?

Bei der schlechten Meinung hätte ich es sofort in der Mülltonne entsorgt und was besseres gekauft. Geiz ist anscheinend immer noch geil :lol:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 11:16 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Jürgen,

wenn ich gewusst hätte, dass du das Futter empfiehlst, dann hätte ich es gerne dir geschenkt.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 11:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Jürgen,

danke für deine Zeilen :D
Bin deiner Meinung, aber ich sehe Forellenfutter noch etwas vorteilhafter als Karpfenfutter (auch wenn Koi natürlich eher Karpfen als Forellen sind), weil bei Forellenfutter die Proteine überwiegend aus maritimen Bestandteilen kommen, sprich Fischmehl. Die Verdaulichkeit beträgt dort bis zu 95%. Bei Proteinen aus pflanzlichen Rohstoffen ist die Verwertung geringer, das Aminosäurenprofil i.d.R. etwas ungünstiger. Für mich tut es daher keine Not, Karpfenfutter statt Forellenfutter zu kaufen, wenn man sich an Futtermittel aus Aquakultur bedient.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Wo warst du, als wir kürzlich intensiv über Futter diskutierten :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 12:06 

Cash on hand:
197,23 Taler

hansemann hat geschrieben:
Wo warst du, als wir kürzlich intensiv über Futter diskutierten :mrgreen:

Hallo Hans,

ich habe das KarpfenIntensiv vor einigen Jahren ausprobiert. Da es ein Getreidefutter ist, ist es für mich aus heutiger Sicht im Koibereich schlicht ungeeignet.

Es gibt aber unter den Speisefischfuttern schon für unseren Einsatz geeignete. Diese Futter sehe ich bei anderen Herstellern wie z.B. Trouvit und Biomar.

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 12:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Das Futter (KarpfenIntensiv) ist schon bei der Geruchsprüfung und Akzeptanz negativ aufgefallen. Akzeptanz ist zwar kein Qualitätskriterium, doch eine gute Futteraufnahme halte ich für ein Muss. Das war bei mir (nein bei den Koi :mrgreen: ) nicht gegeben, so dass ich froh war, dass endlich der Sack leer war.

Für meine Koi und mich war es damals NICHTS. Aufgrund des hohen Getreideanteils würde ich es heute auch nicht mehr kaufen.

... und dennoch verfütterst du 25kg von dem Zeugs, bis letztlich alles aufgebraucht war? Bei gerade mal 30€ für den Sack?

Bei der schlechten Meinung hätte ich es sofort in der Mülltonne entsorgt und was besseres gekauft. Geiz ist anscheinend immer noch geil :lol:

...genau der Gedanke ging mir auch spontan durch den Kopf :P

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 12:22 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Ich war wo ich sein musste, wenn über Religion und Fischfutter diskutiert wird. :lol:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 04.Jul 2025 20:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hi RMO,

wenn du gutes Futter zu normalen Preisen haben möchtest, musst du zwangsläufig aufhören im Koihandel danach zu suchen.

http://www.rkwsued.de/aquagarant/aqua1032swim.html
http://www.rkwsued.de/aquagarant/aqua1642eco.html
http://www.rkwsued.de/aquagarant/karpfenintensiv.html

Hi Jürgen,

das 2.te ist Forellenfutter ,
und bei Nr. 3 steht nicht das es sinkend ist :?
...keine Verwechselung ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 12:34 

Cash on hand:
197,23 Taler

Jürgen hat geschrieben:

Mensch Mädels! :lol:

Lebens- und Futtermittel wirft man nicht weg, wenn sie unverdroben sind. :twisted:

Natürlich hatte ich parallel noch ein anderes Futter besorgt.

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 16:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Jürgen hat geschrieben:

Ich war wo ich sein musste, wenn über Religion und Fischfutter diskutiert wird. :lol:

Hallo Jürgen,

jetzt kenne ich deine Meinung dazu. Ist ja auch fast "Meine". :mrgreen:
Aber meine Frage hast du noch nicht beantwortet, sondern geschickt ignoriert :lol:

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde