Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche UVC???
BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 12:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Das Risiko ist doch nur, daß ich irgendwann eine Alge erwisch die die geringe Dosis nicht umbringt , sondern die den Defekt repariert und das ist der erste Weg zur Resistenz.

ist denn bereits ein Grünalgenstamm bekannt, der eine Resistenz gegen UVC-Strahlung entwickelt hat?

Bisher wurde mir diese Frage immer verneint.

Pfiffikus,
der diesen Wirkmechanismus bisher nur von Bakterienstämmen gegen Antibiotika gehört hat

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 13:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Jahr ne Smartpond Amalgam 60W Tauchlampe.
Diese Lampe ist mit 19000h sehr langlebig. Die Lampe war im letzten Jahr in meinem Ultrasiefe III
verbaut. Durch den Einsatz in der Sammelkammer ist die Lampe sehr effektiv.
Die Lampe wird mit einer Schutzbrille ausgeliefert. Direkter Augenkontakt ist sehr schmerzvoll.
Bei einem bekannten kam der Notartzt Abends.

Ich habe die LU Tauchlampe bei Sascha gesehen. Sie ist sicherlich sehr günstig und nicht mit einer Smartpond Lampe vergleichbar. Auch was die Wirksamkeit angeht. Jedoch habe ich mit knapp 500Euro ein sehr hochwertiges Produkt erworben. Ich bereue den Kauf bisher nicht.

Als Alternative zur LU Tauchlampe hat Japan Koi Wild was im Angebot was auch sehr günstig und effektiv ist. Dies nur als Info für eventuelle Interessenten.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 13:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Pfiffikus,

mir sind etwaige Resistenzen von Algen auf UVC bislang auch nur von der Oase Werbeseite bekannt.
Würde mich aber interessieren, ob es dazu fundiertes Material gibt.

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 15:52 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo wolfgang,

Zitat:
Bei entsprechendem Flow reicht das für Algen wohl aus.

einiges was du schreibst erscheint mir zwar schlüssig - bei obigem satz habe ich aber probleme.

ofters hast du schon den durchfluss ins spiel gebracht, wenn ich jeweils die zeilen richtig interpretiert habe, gehst du davon aus je höher der durchfluss desto mehr algen kommen an der lampe vorbei und desto mehr davon tötet die lampe ab ?

nach meinem verständniss ist es aber so, daß je schwächer die UV leistung desto langsamer sollte der flow sein, denn eine größe ist die "UV-leistung" - die andere aber die "bestrahlungsdauer" !

also schwache UV leistung - geringerer flow ?????

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 16:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Pfiffikus,

bisher nur im Salzwasser sind Algen bekannt die gegen die UVC Strahlung bzw. gegen UVB einen
Farbstoff entwickeln ähnlich unserer Bräunung nach Sonnenkontakt, der sie gegen weitere Strahlung
schützt.
Nachgewiesen sind Reparaturmechanismen bei Algen die die Dimere - die sich in der DNA durch UVC Strahlung bilden - wieder reparieren und damit die Strahlenschäden wieder rückgängig machen.
Deshalb ist es so wichtig so zu dosieren, daß soviel Dimere entstehen , daß der Organismus nicht mehr in der Lage ist diese Defekte zu reparieren. Das ist im Prinzip das Gleiche wie die Entstehung von Penicillinresistenzen durch falsche d.h. zu niedrige Dosierung .
Im Süßwasser sind meines Wissens diese Phänomene noch nicht aufgetreten.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 16:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Jürgen,

das ist schon richtig. Wenn ich eine geringe UV Leistung habe müßte eigentlich der Flow langsam sein, damit die vorbeitreibenden Algen möglichst lang von der geringen Leistung bestrahlt werden.
Aber die Intensität nimmt ja mit dem Quadrat des Abstandes ab. Es kann also sein wenn ich z.B. im Umkreis von 5 cm ( ringförmig um die Lampe ) einen Bereich habe in dem die Intensität ausreicht - auch bei schnellerem Flow - dann erreiche ich natürlich den Efffekt wenn ich bildlich gesprochen alle in dem 5 cm Bereich durchjage bevor ein neuer Teilungszyklus beginnt.
Aber das System funktioniert dann mehr zufällig und sobald sich einige Variable ändern ( Flow, Wassertrübung, Glastrübung, Strahlungsintensität etc. ) ist es mit dieser Konstellation schon wieder Essig, da das System keinen Toleranzbereich hat.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 16:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

das ist schon richtig. Wenn ich eine geringe UV Leistung habe müßte eigentlich der Flow langsam sein, damit die vorbeitreibenden Algen möglichst lang von der geringen Leistung bestrahlt werden.
Aber die Intensität nimmt ja mit dem Quadrat des Abstandes ab. Es kann also sein wenn ich z.B. im Umkreis von 5 cm ( ringförmig um die Lampe ) einen Bereich habe in dem die Intensität ausreicht - auch bei schnellerem Flow - dann erreiche ich natürlich den Efffekt wenn ich bildlich gesprochen alle in dem 5 cm Bereich durchjage bevor ein neuer Teilungszyklus beginnt.
Aber das System funktioniert dann mehr zufällig und sobald sich einige Variable ändern ( Flow, Wassertrübung, Glastrübung, Strahlungsintensität etc. ) ist es mit dieser Konstellation schon wieder Essig, da das System keinen Toleranzbereich hat.

Gruß Wolfgang

Hallo,

hier möchte ich mal nachhaken.......

So wie du es hier wiederholt beschreibst , kommt es nur auf die Intensität an.
Das ist so nicht Lehrmeinung !!
Stand der Erkenntnisse ist die Dosis der Bestrahlung!
Darin enthalten ist ebend auch die Zeit !!
(Dosis z.B. in mWh/cm²)

............erhöhe ich den Durchfluß/Vorbeifluß an der Strahlenquelle , wird die Dosis geringer :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 11:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2010 16:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo Klaus,
offensichtlich spielen wir mit verschiedenen Puppen !!

Gruß Wolfgang

Eigentlich war das eine ernst gemeinte Frage !

....die Antwort war aber nicht dein ernst...oder ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 18.Mai 2010 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Klaus,

da hast Du mich mißverstanden. Ich habe die Formel in diesem Forum bereits benannt. Natürlich ist die Sache auch zeitabhängig. Je höher die Strahlung desto weniger Zeit benötige ich. Da der Flow beim Bernd aber hoch ist damit die Zeit kürzer muß die Intensität an der Lampe entlang über deren Strecke trotzdem ausreichen, daß wenigstens ein Teil abgetöt wird. Sonst könnte der Bernd nicht schreiben daß seine Lampe trotz der geringen UVC Leistung und des hohen Flow die Algen in Schach hält.
Ich bin für Keule also hohe UVC bei mäßigem Flow deshalb ist meine UVC 42 Watt UVC in einem 100
Rohr im Rücklauf, den ich vor dem Auslauf auf 75 reduziert habe. Das bringt es mit sich daß nachts sogar das Rohr leuchtet und da es durch die Verjüngung auf 75 immer voll ist - die Lampe ist noch dazu 90 cm lang - kommt hinten nix mehr raus. Der letzte Bakterientest hat nur das Wachstum von einer !! Kolonie gezeigt, während das Teichwasser vor der UVC schon einiges an Keimen geboten hat.
Dabei teste ich allerdings nicht auf gute oder böse Keime, aber wenn´s nach der UVC keimfrei oder wenigstens keimarm ist weiß ich daß die UVC funktioniert. Und klar, da Algen vor den Bakterien verenden, sind Algen auch kein Thema.
Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 18.Mai 2010 16:18 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo wolfgang,

zwischendurch haust du hier immer wieder fakten rein die nicht so richtig passen wollen :D
Zitat:
Sonst könnte der Bernd nicht schreiben daß seine Lampe trotz der geringen UVC Leistung und des hohen Flow die Algen in Schach hält.

es kommt doch immer darauf an wie wohl sich die algen in ihrem umfeld fühlen (randbedingungen) dementsprechend ist auch ihre teilungsrate etc. >> folglich auch die intensität der gegenmaßnahmen die ich ergreifen muß ........... so habe ich in meinem teich bisher seit 6jahren keine schwebealgen mehr gesehen - ohne UVC ?

will ich einen spatzen erlegen reicht das luftgewehr - kann ich damit auch einem elefanten den krieg erklären ?

Zitat:
Der letzte Bakterientest hat nur das Wachstum von einer !! Kolonie gezeigt, während das Teichwasser vor der UVC schon einiges an Keimen geboten hat.

sach mal - was tust du beruflich - bist du in einem labor um solche spielchen zu treiben :D
bloß ...... was sagt uns dies ...... die uvc hat es geschafft in ihrem direkten umfeld ein paar keime zu töten ....... wie hoch ist die teilungsrate dieser kollonie - was tun die restlichen welche nicht im direkten strahlungsbereich unterwegs sind ? ist die keimreduzierung INSGESAMT merklich meßbar durch den einsatz dieser lampe ......... soviele offene punkte :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde