Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 13:16 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Sascha,

es geht ja immer nur um die Entscheidung des Teichbesitzers, soll und ist eine Alternative, somit kann man sich am Endeffekt für mehrere Möglichkeiten festlegen. Mehr nicht

fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 13:38 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Nochmal zum Thema des Threads: Preise.

Einen Quadratmeter PEHD, 6mm Platten inkl. Verlegung, bekommt man von Firmen um ca. 50,-/m².

Beipiel: 5 x 4 x 2m sind etwa 60m², die in deiner Ausführung 8800,- kosten und in 6mm PEHD Platten ca. 3000,-

Was macht Dein System so wertvoll?

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 14:11 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Frank,

Hast Du irgend etwas verpasst beim Lesen?????????
Teiche werden jetzt zusammen genägelt, Platten werden mit dem Luftmesser geschnitten, Kanten mit dem Buttermesser abgeschrägt und der Zusammenbau mit Luftpost zu dem Teichbesitzer per Post geschickt.
Ist aber noch nicht alles, ES SIND DOPPELPLATTEN, Verstärkungen mit Silan gebaut????? oder
Wo besteht das Problem mit meinen Preisen???? es sind 12 mm Aussen für verstärkungen und der teich ist mit 15 mm gebaut, geschweisst, gebogen, geschrâgt sowie Statikring rundherum eingeschweisst.
Gukk doch mal in Deutschland was Teichanbieter mit einfachem Platten-Bau für Preise haben und dann vergleiche bitte mein Teichbau mit Hohlkammerplatten.
Tut mir Leid, aber deine Frage habe ich jetzt nicht verstanden, was die Frage des System's angeht.

In diesem Sinne
fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 14:44 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Fernand,

ok ich habs: es sind DOPPELPLATTEN und daher nicht mit einfachen PEHD Platten vergleichbar.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

Kann man den Isolationswert der Doppelplatten (Wärmedämmung) in etwa vergleichen mit 5 cm Styrodur oder isoliert Styrodur viel besser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 16:16 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Ganesh,

Man kann den Sterodur nicht mit dem Hohlkammerplatten-Kwert vergleichen, da der Sterodur eine Isolation durch die Granulometrie (mehrere Möglichkeiten)hervorruft und in der HkPlatten die Isolation durch die eingeschlossene Luft im Kwert berechnet werden muss.
Mit anderen Worten wird der Kwert vom Hersteller der HkPlatten bei 1,76 angegeben, das einer Isolation von Sterodur-Granulometrie von 20/100 bei einer Dicke von 38 mm entspricht.(Laut Hersteller)
Dies ist aber für mich nicht richtig (Mathematisch schon) da die thermoplastische Verschweissungen für den Aufbau der HkPlatten nicht im Erdbereich berechnet worden sind, also für mich muss man einen Kwert ob für Sterodur oder Hkplatten, oder andere Materialien immer nach den Bodenverhältnissen und Bodenstrukturen jedesmal neu berechnen.
Ich hoffe dass ich mich richtig ausgedrückt habe und es verständlich für jeden beschrieben habe.

In diesem Sinne
fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 17:45 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
0,70 Taler

Hi
würde da auch gerne mal was dazu sagen.

Die Hohlkammerplatten sind mir bestens bekannt. Aber warum diese Bauweise besser als Folie, Dichtungsbahnen oder Plattenware sein soll ist mir ein Rätzel?????

Also wenn ich einen Behälter bauen soll, der rechteckig ist und der soll durch seine Statik stehen dann kann ich den genauso aus Plattenware, Doppelstegplatten u.sw. bauen.
Wenn man wissen will wie das geht und wann man wie Bauen muss nimmt man sich das Buch:
„DVS Merkblätter und Richtlinien – Fügen von Kunststoffen“ zur Hand …… PS. Es ist gerade Ausgabe 2010 erschienen…. Auch interessant wegen dem Kleben.
Gerne reiche ich die ISBN nach. Ich liebe dieses Buch!
Entscheidend bei PE ist doch das es ein Thermoplast ist. Das heißt wenn das das Material sich durch die Zufuhr von Wärme ausdehnt. Und auch natürlich wieder zusammenzieht wenn es abkühlt. Nur wenn es daran nicht gehindert wird!!! Also Teich… voll Behälter voll… oder so verschweißt das Spannungen drin sind. Dann bleibt das Material in der Thermischen Verformung stehen.
Wie stabil der Behälter werden soll welche Lasten darauf einwirken, kann man am billigsten mit Stahleinlagen ausgleichen. Stahl hat die Stabilität und PE die chemische Beständigkeit sowie der gewünschte Korrosionsschutz (Salz).
Ein Firma die kenne….. verbaut im Jahr ca. 135 t PE Plattenmaterial. Auch hat sie schon ausreichend die Hohlkammer Platten verarbeitet und auch die Eckprofile dafür selbst gefertigt. Interessant finde ich die hohlkammerplatten wenn man diese so verschweiß das man diese :
a) Als Vakuum Abdichtung anordnet und somit den perfekten Isolator hat!
b) Diese so verbaut das Sie spülbar sind und Sie somit als Wärmetauscher nehmen kann
c) Sie als WHG wann / Doppelwanne verwendet… c= für Koifans uninteressant.
So mal als Preisdarstellung:
PEHD Platte:
10mm 2m x 1m Kosten pro Platte ca. 40€ also 20€ m²
10mm 20€
20mm 40€
Usw.
Nun nochmal zum Punkt.
Teichanlagen die Erdgebunden sind können problemlos aus HDPE= 2.0mm, 2,5mm oder 3,0mm Folie gebaut werden.
3,0mm ist schon ganz schön heftig. Ich fahre über ne 2.0mm Folie mit dem bagger drüber!!!!!
Desweitern lassen sich nun mal die meisten Geometrien Rundungen Schrägen einfach besser mit einer Folie an arbeiten.
Senkrechte Teichwände sind mit einer Folie nicht zu bewerkstelligen! Auch wenn´s schon hundert mal gemacht worden ist….. und jeder sagt mein Boden wäre so gut gewachsen da kann nichts passieren.
Hier spielen sowieso viele Faktoren eine Rolle wie z.B. Grundwasser drückendes Wasser, Erdreichbeschaffenheiten und und und.
Ich will den Bericht hier nicht sprengen beantworte aber gerne offene Fragen und sage dazu nur noch eins:
Je nach Anwendungsfall ist ein anderes Material geeigneter als das andere und auch preislich ganz anders zu bewerten!
PEHD Folie gibt’s schon zwischen 8 bis 11 €/m²
Ich hoffe etwas mehr Licht ins dunkle gebracht zu haben und beschreibe auch gerne mal wenn gewünscht ist wie man schweißt!

Micha der auch schon mal mit PE gebastelt hat.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 21:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 18:16 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
0,70 Taler

nicht falsch auffassen.

Deine Arbeit ist Ok. Ich finde Sie gut.

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Feb 2010 18:19 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
686,27 Taler

Hi Micha,

Mit deinem Bericht hast du vollkommen Recht, kein Einwand von meiner Seite.
Die PE-Folie ist sehr gut im Teichbau, kein Zweifel daran, sieht gut aus und hält auch seine Langlebigkeit sowie eine 100% Abdichtung.

Ich baue mit HkPlatten aus Überzeugung, wegen der Stabilität der Wände und auch von der Isolation wegen.
Ich komme aus der Schwerindustrie wo Beckenbau an der Tagesordnung liegt und zu 80% freistehend muss.

Also, Du baust mit PE-Folie und ich mit HkPlatten.
Die Anfragen bei Dir oder bei mir, bestehen immer nur darin was Jeder haben will.

MfG
fernand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Feb 2010 11:03 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Fernand,

ich kenne da eine von dir gebaute IH in Luxemburg, die irgendwie so überhaupt nicht das widerspiegelt, was du hier in deinem letzten Post geschrieben hast. Das Teil ist sowas von krumm und schief und beult sich aus, dass es überhaupt nicht genutzt werden kann. Mit der Statik hast du dich dort wohl etwas verschätzt. HK-Platten konnten dabei auch nicht helfen. :wink:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde