Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 23.Mai 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo an Euch, ich brauche dringend eure Hilfe.
neuerdings habe ich nur noch Probleme mit meinem Teich.
Zur Vorgeschichte:
Seit 3 Jahren läuft unser Teich mit 20m³ problemlos. Vor 6 Wochen kam ein Bekannter der seinen Teich aufgelöst hat und hat uns all seine Koi geschenkt. Natürlich herrscht jetzt eine ziemliche Enge. Wir filtern mit einem Boi Tec 30 und einem 3 Kammerfilter der für 20000 ltr. ausreichend ist, wir haben 2 Pumpen und 2 UV-Lampen und eine Luftpumpe dran. Normalerweise ist der Teich auch ziemlich klar. Schwebteilchen sind jedoch immer ein paar drin.
Unser Plan: Ab 02.08. eine Erweiterung des Teiches um 7 x 4 x 3 mtr. Somit haben alle Platz. Dazu muß aber erst der Hang teilweis abgeraben werden, die Stützmauer versetzt werden, usw, usw. Hoffe das es ca. 3 Wochen dauert bis alles getan ist.
Unser jetziges Problem: Trichadina und Gyrodactolus (glaube es wird so geschrieben) Die Wasserwerte sind besch..... obwohl ich immer noch die gleiche Menge füttere wie früher. Nitrit, Phosphat, alles zu hoch.
Es wurde uns geraten wir sollen mit Omnipur S behandeln. Koipocken und plötzliche kleinere Verletzungen konnte ich ebenfalls feststellen.
Was tun? Füttern ganz einstellen? Die haben doch Hunger. Ist es wichtiger Nitrit-Bindemittel ins Wasser zu kippen oder die 2. Dosierung von Omnipur S zu verabreichen. Die UV-Lampen sind ausgeschaltet. Einen 6 Kammerfilter haben wir bestellt. Der kommt aber erst bis Ende nächste Woche.
Meine Sorge ist groß.
Soll ich Wasser wechseln? Habe ich übrigens vor 14 Tagen getan (ca. 7-8 m³). Die Filter müssten gesäbuert werden. Davon wurde mir abgeraten.
Was tun?????????????
Ich brauche den Rat von Euch Experten!
Liebe Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Birgit,

als erste Hilfe würde ich auf jeden Fall zweimal die Woche 30% Wasserwechsel machen und die Fütterung auf ein Minimum beschränken.
Dass sie Hunger haben ist ja noch als gut zu werten, aber wer weiss wann auch dieser sich einstellt?
Den Filter zwar reinigen, aber nicht alle Medien auf einmal!

Du schreibst ja dass ihr vergrössern wollt und die richtigen Wege eingeleitet werden.

Zu den Krankheiten; ich meine eine Behandlung des Teichs
gegen Einzeller und Mehrzeller ist angebracht (vorher aber die Wasserwerte stabilisieren. Zu dem Medikament kann ich nichts sagen.
Ich würde mich mit meinem Händler oder den Usern beraten (aber das machst du ja jetzt :D )!


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Zuletzt geändert von Berit am Fr 23.Jun 2006 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Danke Berit,
werde Wasser wechseln, füttern einstellen, hoffe das alle überleben.
Bis Ende August (soll alles fertig sein) ist noch eine lange Zeit, ich hoffe das mit dem Zeitplan auch alles so läuft wie geplant.
Würdest du ein Nitrit-Bindemittel verwenden?
LG Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Birgit,

ich kenne leider dieses Mittel nicht, wo kann man da mal nachlesen?

Wie hoch ist denn das Nitrit? Dann bricht dein Filter ja scheinbar zusammen wenn der sehr hoch ist?


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Birgit,
Nitrit Bindemittel sind mir nicht bekannt.
Falls der Nititwert dein einziges Problem ist, könntet ihr auf 0,3 % aufsalzen.
Das ist eine Notlösung, aber damit kann man die Giftigkeit herabsetzen.
0,3 % Salz wären bei 20 cbm Wasser 60 kg Salz ( billiges Steinsalz aus dem Großhandel ).
Bei der Behandlung gegen Parasiten will ich nichts darüber schreiben, weil das genaue Kenntniss voraussetzt.
Außerdem haben die Tierärzte ein Monopol darauf.
Schlamm sollte aus dem Filter entfernt werden, aber das Filtermaterial nicht zu sehr reinigen.
Achte auf ausreichende Sauerstoffwerte ( immer über 8 mg/l )
Wasserwechsel müssen gemacht werden, ich schlage 20 % wöchentlich vor.
Überzählige Koi, von denen man sich sowieso irgendwann trennen will, sollte man abgeben.
Eine zu hohe Besatzdichte ist immer schwierig zu händeln.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 16:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo nochmal,
Meines Wissens gibt es von Sera ein Mittelchen das Nitrit binden soll.
Sera Koi Bioclear. (überigens schon wierder von Sera)
Heute morgen waren die Werte vom Nitrit auf 0,4 gestiegen. Die Fische scheinen putzmunter. Sie kommen alle betteln (mir blutet das Herz) aber nichts gibts.
Jedenfalls werde ich das Füttern einstellen. Wasser habe ich bereits gewechselt.
Ich stehe vor der Wahl aufsalzen oder Omnipur. Das ist heute fällig, man hat mir gesagt, dass wenn ich das nach 7 Tagen nicht wiederhole, dass die Würmer eine gute Überlebenchance haben (Das ist auch bölde).
Wenn die Erweiterung vom Teich fertig ist und 90 m³ zur Verfügung stehen, hoffe ich mich nicht von meinen Fischen trennen zu müssen. Ganz ehrlich gesagt kann ich das auch nicht.
Ich danke euch für euren Rat. Ich werde es befolgen.

LG Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Birgit,

wenn ich die Wahl hätte würde ich erst die Behandlung abschliessen.
Dann einige Tage warten, WW machen und dann aufsalzen.
Mit den grossen WW wird das Nitrit weiter sinken. Das Mittel würde ich mir sparen.


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 23.Mai 2024 16:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 16:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Berit,

ich habe WW gemacht, 6 m³ gewechselt, Nitrit habe ich gemessen, (ob das was brachte weis ich allerdings nicht) Die Werte sind auf 0,2 gesunken. (das beruhigt mich zumindest)

Gerade habe ich das Mittel in den Teich gegeben.

Mal sehn was passiert.

Sag mir doch bitte noch, was das mit dem Sauerstoff auf sich hat. Ich habe eine Pumpe dran, 4 Sprudelbälle, ( 2 im Filter, 2 im Teich). Gibt es dafür auch Wassertests. Ich dachte ich wäre gut ausgerüstet (habe eine ganzen Koffer gekauft), Teste auch sehr oft. Manchmal denke ich, früher als ich mich nur einfache Sticks gefüttert habe, Wassertests, Sprudelbälle und ausreichende Filteranlagen ein Fremdwort für mich war, war alles einfacher.

Es wird auch viel davon geredet das die Filter gereingigt werden müssen. Kannst du mir erklären was Gut und was schlecht im Filter ist, wie machst du deine Filter sauber? Ich räume alles raus, lasse beide ab, nehm den Schlauch, spül den Schlamm aus dem Filter, die Matten, Bürsten und Steine mache ich etwas sauber mit dem Schlauch, räume alles ein, sehe selbst aus wie ein Schwein, und mache auch hier wahrscheinlich noch fehler.

Gruß Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 17:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Birgit,

Birgit_W hat geschrieben:
Hallo Berit,

ich habe WW gemacht, 6 m³ gewechselt, Nitrit habe ich gemessen, (ob das was brachte weis ich allerdings nicht) Die Werte sind auf 0,2 gesunken. (das beruhigt mich zumindest)

Das ist doch schon ganz gut, wenn du die Fütterung nun nicht
auf voll fährst ist es, denke ich, erstmal o.k., 0,2 Nitrit ist nicht so schlimm.
Nur sollte es kein Dauerzustand sein. Aber das wird ja, wie ich gelesen habe! :wink:


Birgit_W hat geschrieben:

Gerade habe ich das Mittel in den Teich gegeben.
Mal sehn was passiert.

Naja, schaden wird das wohl nix, aber die WW hätten es auch getan. :D


Birgit_W hat geschrieben:
Sag mir doch bitte noch, was das mit dem Sauerstoff auf sich hat. Ich habe eine Pumpe dran, 4 Sprudelbälle, ( 2 im Filter, 2 im Teich). Gibt es dafür auch Wassertests. Ich dachte ich wäre gut ausgerüstet (habe eine ganzen Koffer gekauft), Teste auch sehr oft.

Sauerstoff ist eins der wichtigsten Parameter im Teich!! Er sollte nicht unter 6mg/l fallen. Ein Wert von 8mg ist dauerhaft an zu streben. Dafür kannst du auch Tröpfchentests nehmen! Im Koffer ist evt. ein Flässchen wo "O" draufsteht?!


Birgit_W hat geschrieben:
Manchmal denke ich, früher als ich mich nur einfache Sticks gefüttert habe, Wassertests, Sprudelbälle und ausreichende Filteranlagen ein Fremdwort für mich war, war alles einfacher.

Das liegt wohl daran, dass bei den Bedingungen, die du jetzt hast deine
Koi noch viel kleiner waren. Mit der Zeit ist das System aber ausgereizt, wenn die Filterung nicht mehr der Masse an Koi zureichend ist.
Es wird immer gesagt, dass ein ausgewachsener Koi auf 1000l gut gefiltertes Wasser kommen kann.
Ich halte aber auch, wie viele, 2000l für sinnvoller.


Birgit_W hat geschrieben:
Ich räume alles raus, lasse beide ab, nehm den Schlauch, spül den Schlamm aus dem Filter, die Matten, Bürsten und Steine mache ich etwas sauber mit dem Schlauch, räume alles ein, sehe selbst aus wie ein Schwein, und mache auch hier wahrscheinlich noch fehler.

Den Schlamm der Vorfilterung lässt man bestenfalls jeden Tag ab.
Die Bürsten solltest du je nach dem wieviel sie noch durchlassen auch
regelmässig säubern (Teichwasser).
Die Biofiltermedien, wie Matten, Steine etc. sollten am besten kaum gereinigt werden,
denn hier siedeln ja die Bakkies, die das Wasser biologisch klären.
Solange diese Medien keinen schmierigen Schleim haben und guten Durchfluss haben... nicht reinigen.
Falls doch nur mit Teichwasser spülen und auch nicht alles auf einmal. einen Teil der Biomedien ungereinigt lassen und im Wechsel den anderen reinigen.
Etwas gestelzt ausgedrückt, aber ich denke du weisst was ich meine. :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 17:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
so meine Liebe Berit,
nun lasse ich dir für Heute deine Ruhe :D
Ich danke dir ganz herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende.
Du kannst dich darauf verlasse, ich habe weitere Fragen und Probleme.
LG Birgit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de