Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 17.Jul 2025 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Stefan,

ich habe geschrieben:

.....auch individuelle TF-Lösungen anzubieten.....

Darum geht es. Seine 2.000 Euro Trommelfilter sind die Einstiegsklasse, dafür gibt es halt keine individuellen Sonderwünsche. Ist aber trotzdem toll, dass es Heinrich überhaupt mal angegangen ist, TF bezahlbar zu machen. Und mich freut es, Heinrich Sprick macht das, was andere versprechen. Und schon seit geraumer Zeit :D

Nun ist ja in den Foren vor der Interkoi gestanden, individuelle Trommelfilter, also z.B. massgenauer TF direkt in die Kammer setzen usw. . Erinnert mich an den Radfilter: Da wurde auch geschrieben, einfach US raus und Radfilter rein, gleiche Größe, kein Umbau etc.
Und ich fang doch hier keine Diskussion an mit Arbeitsplätzen in D etc. Von den Hobby-Selbstbau-TF-Spezialisten werdén ja auch keine Arbeitsplätze erhalten :lol:

Könnten wir ja weiter machen, Abwrackprämie hätte es nur für deutsche Autohersteller geben dürfen usw.. Nein Schnitt, dafür gibt es einen Extra-Thread.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 12:42 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo Rheinhold,

stimmt, habe ich vor längerer Zeit mit großem Interesse gelesen, leider gibt es dort seit geraumer Zeit keine neuen Beiträge.
Das würde ich mal als positives Zeichen deuten, da man ja eher gewillt ist sein „leid“ in Foren zu Veröffentlichen.

P.S. :
Da sich hier ja viele mit dem Vornamen anreden, meiner ist Dieter.
So jetzt hat der NoCo auch einen Vornamen bei Koi Gehlhaar. 8)

Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 12:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo hans,

es ist aber ein unterschied, ob ich für mich selber, oder für ein oder zwei kumpels etwas baue, oder um damit geld zu verdienen.

eine individuelle lösung für den preis kann es in meinen augen nicht geben. "massenprodukte" bzw gleichbleibende produkte sind ja immer schneller und kostengünstiger herzustellen.
alles individuelle ist dann auch einmalig und die herstellung dauert dann auch länger, da nicht auf alle fertigen teile zurückgegriffen werden kann. mehr arbeit = mehr zeit = mehr kosten.

wenn ich spezielle, nur für mich zugeschnittene lösungen benötige, muss ich zwangsläufig tiefer in die tasche greifen. soviel sollte klar sein. wenn ich nichtb dazu bereit bin muss ich mehr arbeit beim einbau investieren und kann nicht ein speziell für meine platzverhältnisse angepasstes produkt erwarten.

gruß

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 13:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Stefan,

Zitat:
eine individuelle lösung für den preis kann es in meinen augen nicht geben. "massenprodukte" bzw gleichbleibende produkte sind ja immer schneller und kostengünstiger herzustellen.
alles individuelle ist dann auch einmalig und die herstellung dauert dann auch länger, da nicht auf alle fertigen teile zurückgegriffen werden kann. mehr arbeit = mehr zeit = mehr kosten.

Genau das meinte ich ja. Individuelle Lösungen sind arbeitsintensiver, darum der Gedanke, individuelle TF eventuell im Ausland günstiger produzieren zu lassen. Standard liefert Heinrich Sprick (ich kenne ihn leider nicht mal persönlich) ja zu vernünftigen Preisen.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 13:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Heinrich bietet auch indv. Lösungen an, zumindest in einigen Bereichen , das die Aufpreis kosten dürfte
klar sein, jedoch in einem Rahmen das mehr als seriös ist.

Ich sag es offen und ehrlich ich war am Anfang nicht sehr begeistert von den Sprick TF, sicherlich
waren die ersten Modelle auch nicht ganz perfekt, aber es hat sich viel getan und inzwischen
passt Preis/Leistung scheinbat sehr gut, und wenn ich sehe welche Böcke andere Hersteller
alleine schon bei der Martkeinführung ihrer Geräte machen kann ich vor der Firma Sprick nur den Hut
ziehen, günstig und gut wäre immer dann immer lieber als PERFEKT und TEUER.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 14:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
und wenn ich sehe welche Böcke andere Hersteller alleine schon bei der Martkeinführung ihrer Geräte machen kann ich vor der Firma Sprick nur den Hut ziehen, günstig und gut wäre immer dann immer lieber als PERFEKT und TEUER.

Das war wie das Wort zum Sonntag. Wir können jetzt hier schließen.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 14:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 17.Jul 2025 23:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2009 22:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

NoCo hat geschrieben:
Da sich hier ja viele mit dem Vornamen anreden, meiner ist Dieter.
So jetzt hat der NoCo auch einen Vornamen bei Koi Gehlhaar. 8)

Dieter

Hi Dieter,

ich habe 35 Jahre in LA gelebt und arbeite noch dort. Es ist eigentlich fast unmöglich, daß wir uns nicht kennen. Was Deine Position anbetrifft: Ich finde Du hast absolut Recht. Eigentlich müßte im Moment alles deutlich billiger werden. Ist aber nicht so. Wenn das mal nicht die Vorzeichen einer beginnenden Inflation sind. Aber das ist wohl eher ein Thema für Yoshi in der Plauderecke.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2009 9:21 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

NUR eine einzige frage habe ich ............. hier schreiben jetzt soviele die den günstigen und trotzdem hochwertigen tf als realistisch sehen.

warum geht nicht einer von euch einfach mit ein paar skizzen zu 10 verschiedenen maschinenbauunternehmen, zu 3 polen und 3 chinesen ......... erklärt ihnen was er haben möchte - stellt ihnen eine großserie in aussicht und lässt sich angebote geben ?

anschließend verfährt er nach dem aldi prinzip, haut 10% marge drauf, verkauft das teil für nen 999€ und ist ein jahr später ein gemachter mann ............. natürlich sind nach diesem jahr alle gängigen tf hersteller pleite :shock: :shock: :shock: :shock:

so und nun mal kurz zur realität - wenn von euch schwätzern mal einer zumindest soviel sachverstand zur materie hätte, hier ne kpl. teileliste mit skizze und materialverbrauch + fertigungszeit + maschinenzeit auf
den tisch zu legen, zusätzlich eine annähernd nachvollziehbare betriebswirtschaftliche kalkulation, wäre der diskussion weit mehr geholfen als das durchlaufende genörgele und die traumdeutereien zu dingen, von denen einige anscheinend keinen blassen dunst haben :oops: :oops: :oops:

(wohlgemerkt reden wir hier von einem tf aus proffesioneller fertigung für welche der hersteller/vertreiber garantie gewähren muß und vorschriften wie VDE etc. eingehalten werden und nicht von abenteuerlichen kg rohr konstruktionen und tonnenvergewaltigern )

also gebt dem genörgle mal ein fundament !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2009 9:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo juergen,

ich frage mich nur, ob der filter den gegenwert eines kleinwagens haben muss??????
dass es nen edelstahl tf nicht für schmales geld geben kann ist klar, nur kann ich nicht nachvollziehen, dass sich preise in diesem rahmen bewegen müssen. und ich habe hier nicht gelesen, dass jemand discountpreise will, nur faire preise´- auch für den endkunden wären schön.

gruß

stefan

Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde