Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakterielle Bauchwassersucht
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 10:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob einer von euch selber schon mal Erfahrungen mit Bakterieller Bauchwassersucht hatte. Ich habe heute im I Net einiges gelesen, auch in der Suchfunktion habe ich schon geschaut es giebt einige Beiträge. Doch würden mich selbstgemachte Erfahrungen eher interessieren als allgemeine Aussagen.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 12:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.346,51 Taler

Hallo
Ich hatte vor einem Monat mit eienm Yamabuki Ogon diesen Fall.Bauchwassersucht !Das problem ist das der koi das Wasser was er aufnimmt nicht mehr ausscheiden kann!Die Nieren drücken ihm dann die Augen raus.
Der Koi war Kugelrund und war eigentlich dem Tode geweiht . :cry: Nach Behandlung vom Rainer Thanner ,der ihmV itamine spritzte erste Besserung.Danach Salzbad über 7 Tage lang.
6 gramm auf 1ltr wasser,Täglicher wechsel von ca einem drittel der Wassermenge.(Einzelbehandlung 100ltr)
Schon nach der esten Nacht sichtbare Erfolge zu erkennen.Bauch ,Augen gehen zurück und die schuppen legen sich wieder an.Nach 7 tagen alles wieder OK. :wink:
Der Koi ist jetzt wieder im Außenteich und schwimmt wieder im Schwarm mit. :lol:
gruß Lulu

24Kois von 30-70cm
Vortex 1500ltr,500ltr.Bürstenk.5ooltr.japanmatten 2000 ltr Helix
1,7m tief,2BA,1Skimmer 1 x 26000Pumpe,Sauerstoffkonzentrator mit 100 ltr.Tank
UVC 75 Watt

Zuletzt geändert von lulu318 am Do 23.Apr 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 13:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Lulu,
danke der Antwort. Scheint ja gut geklappt zu haben bei dir.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 21:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

es gibt mehrere Gründ für einen aufgeblasenen Fisch !

Die bakterielle Bauchwassersucht ist nur einer davon !
Die ist auch sehr schwer zu heilen !
Geht wohl nur mit AB und oft gehts auch garnicht !!

Eine Blutvergiftung , meisst durch andere Krankheitsherde hervorgerufen.
Dabei versagen die dann die Nieren , und die können den Wasserhaushalt nicht mehr regulieren.

Oder eine chronische Nierenunterfunktion , dann arbeiten die Nieren zeitweise nicht richtig.
Dann kann auch wieder das Wasser nicht abgeleitet werden!

Bedenke das der Koi 1 mal sein Gewicht in Urin jeden Tag abgeben soll.
.......... und wenn das nicht mehr richtig klappt ....

Wenn nun unsere Süsswasserfische sehr salzarm gehalten werden,
bringt eine Salzerhöhung eine starke unterstützung für die Nieren !

.....denn Wasser wandert immer zum Salz / salzigen :idea:

Nur bei Blutvergiftungen oder bei echter Bauchwassersucht wird das nicht heilen ,

sondern nur kurzeitig etwas lindern ... wenn überhaupt :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 8:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Klaus,
danke der Antwort. Meine Fische haben noch keinen dicken Bauch, es ist nur so das mir einer ein sehr schöner grosser Showa urplötzlich gestorben ist. Daraufhin habe ich in ins Labor gebracht die haben Ihn setziert und auch auf KHV untersucht. Bei der Sektion viel der Ärztin auf das er eine grössere Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle hatte. In der eine Bakteriologische Belastung zu finden war. Daher tippt sie derzeit auf Bakteriologische Bauchwassersucht. ( Die Flüssigkeitsansamlung könnte aber auch daher sein, weil er Kopfüber im BA steckte. Und ich nicht weis wie lange, da er über das Wochenende gestorben ist.) Der Fisch wurde nun noch in ein anderes Labor geschickt die noch etwas besser Ausgerüstet sind. Um alles genauer abzuklären habe ich zugestimmt, der Befund wird ca. in einer Woche da sein. Ich will ja für meine Scheiser nur das beste und deshalb will ich es natürlich auch genau wissen. :wink:

Gruss Rainer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde