Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Siggi und @ all,

den evt. Vergleich habe ich zeitlich verkürzt und keine zusätzlichen Gerichtskosten, nicht ohne Grund wurde mir diese Empfehlung von Anwalt und Sachverständigen gegeben, es sind in beiden Fällen meine Bekannten.

Aber zu der Ausführung der miserablen Arbeiten gibt es eine Erklärung, die ich im Laufe der Bauphase erfahren musste. Es waren bei mir drei Arbeiter für die Erstellung eingesetzt.

1.Vorarbeiter: Landschaftsgärtner, der in den Vorbereitungen der Meisterprüfung stand. Er war nicht in der Lage eine Reduzierung 110/50 zu verbauen, wollte das Teil neu bestellen bis ich ihm erklären musste wie es eingebaut wird. Wurde dann vom Firmeninhaber abgelöst, der die Folienverlegung und die Flanscheinbauten ausgeführt hat.

2.Hilfskraft: Angelernte Kraft, die seit drei Monaten dabei war, vorher als Malergeselle tätig. Er hat meine Gartenbonsai vom Bachlaufhügel raus gehauen, dass sie nicht überlebt haben.
3.Hilfskraft: Praktikant, der im kaufmännischen Bereich keine Aubildungsstelle gefunden hat und froh war hier evt. einen Ausbildungsplatz zu finden. Hatte das erste mal einen Spaten in der Hand und wurde vom Chef angerunzt „Ich möchte deinen Spaten hören, wenn du arbeitest“.

Leider ist man in so einer Situation ziemlich ohnmächtig :twisted: , was will man machen.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 13:24 
Anonymer User

Cash on hand:
0,76 Taler

Kobonx hat geschrieben:
...

1.Vorarbeiter: Landschaftsgärtner, der in den Vorbereitungen der Meisterprüfung stand. Er war nicht in der Lage eine Reduzierung 110/50 zu verbauen, wollte das Teil neu bestellen bis ich ihm erklären musste wie es eingebaut wird. Wurde dann vom Firmeninhaber abgelöst, der die Folienverlegung und die Flanscheinbauten ausgeführt hat.

2.Hilfskraft: Angelernte Kraft, die seit drei Monaten dabei war, vorher als Malergeselle tätig. Er hat meine Gartenbonsai vom Bachlaufhügel raus gehauen, dass sie nicht überlebt haben.
3.Hilfskraft: Praktikant, der im kaufmännischen Bereich keine Aubildungsstelle gefunden hat und froh war hier evt. einen Ausbildungsplatz zu finden. Hatte das erste mal einen Spaten in der Hand und wurde vom Chef angerunzt „Ich möchte deinen Spaten hören, wenn du arbeitest“.

Leider ist man in so einer Situation ziemlich ohnmächtig :twisted: , was will man machen.

Viele Grüße
Klaus

Hai

Wie kann man solche Leute gleich mit auf die Baustelle nehmen ? Das kann ja nicht gutgehen. Wobei der Auftragnehmer ja wohl auch genügend Bockmißt gebaut hat..
:shock: Unverständlich... :?

Mfg

Magoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 21:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Klaus,

ich suche noch eine Fach-Gartenbau-Teichbau-Spezialfirma, die mir im kommenden Frühjahr eine paar kleine Änderungen an meinem Koiteich durchführt.
:lol: Möglicherweise kannst du mir ja eine dir bekannte :wink: Firma deines Vertrauens nennen, mit der ich mal über meine Teichänderungspläne reden kann :oops: . Wird möglicherweise ein interessantes Gespräch.

Würde mich über eine PN freuen :D

Gruß Klaus
--der sich demnächst gerne deinen Teich ansehen würde, da ich oft im Raum D´dorf unterwegs bin--

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 22:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Klaus 1959 hat geschrieben:
Hallo Klaus,

ich suche noch eine Fach-Gartenbau-Teichbau-Spezialfirma, die mir im kommenden Frühjahr eine paar kleine Änderungen an meinem Koiteich durchführt.
:lol: Möglicherweise kannst du mir ja eine dir bekannte :wink: Firma deines Vertrauens nennen, mit der ich mal über meine Teichänderungspläne reden kann :oops: . Wird möglicherweise ein interessantes Gespräch.

Würde mich über eine PN freuen :D

Gruß Klaus
--der sich demnächst gerne deinen Teich ansehen würde, da ich oft im Raum D´dorf unterwegs bin--

Hallo Klaus1959, Hallo Klaus(Kobonx),

dann laßt uns ne Tour machen durch MG :lol:

Ich plane ja ebenfalls, nach meiner Teichbaupleite mit einer GFK-Teichbaufirma aus der Region, den Neuaufbau und Sanierung des Truppenübungsplatzes in meinem Garten, diesmal mit Schalsteinen konventionell und Folie oder PE.

Klaus,
ich kann Deine Situation und Gefühlswelt zu Deinem Drama nur allzugut nachvollziehen. Traurig dass zuviele schwarze Schafe in dieser Branche unterwegs sind.

Aber dies scheint eine Art neuer Sportlichkeit zu werden.

An dieser Stelle möchte ich noch einen Tipp loswerden.
Geht vorab mal zu eurem Amtsgericht. Dort gibt es in der Regel Rechtspflegestellen, die vorab kostenlos beraten, welche Rechtsschritte Sinn machen.

Wird ein Beweissicherungsverfahren dann vom Amtsgericht eingeleitet, bleiben die Kosten überschaubar. Die Gutachten sind für beide Parteien bindend.

Man spart sich in aller Regel schon mal die Anwaltskosten.

Gruß,
rudolf

Zuletzt geändert von tolldiving am Do 26.Feb 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 22:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Rudolf,

muss es GFK sein :?: sonst könnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Klaus

P.S. Habe jetzt erst erfahren, du wohnst ja nur einen Steinwurf weit von mir, dann schau dir die Arbeit meines Teiches einfach mal an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Feb 2009 22:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Klaus,

ups ne, ne, hab ich Lötzinn geschrieben :oops:

Die Pleitefirma war auf GFK "spezialisiert", ich werde mauern mit Schalsteinen.

Gruß,
rudolf

P.S. Hab schon korrigiert :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Feb 2009 14:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Klaus 1959,

habe Dir eine pn geschickt.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 12:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 18:24 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Rudolf,

bist Du sicher, dass Schalsteine der Weisen letzer Schluß sind? Wieso versteifen sich so viele auf
Schalsteine. Ok, es geht schneller aber ich finde es sieht dann immer wie ein Bunker aus mit
diesen massiven Wänden :(
So als ob die Leute mehr einen rechteckigen Keller bauen würden oder vielleicht noch mit einen Swimmingpool
vergleichbar aber ich finde von einem schön natürlich wirkendem Teich ist das doch Lichtjahre
entfernt. Spielt das denn überhaupt keine Rolle??? Zumindest in möglichen Ansätzen?
Ist denn das die allgegenwärtige Meinung quasi:
"Hauptsache wir haben ein Behältnis wo wir die Koi "reinschmeißen" können"?
und Hauptsache es ist nur funktional wie's aussieht ist nicht mal sekundär?
Ich finde es viel schöner wenn die Leute sich auch bei der Formgebung Gedanken machen
und versuchen den passenden Rahmen für ihre edlen Koi zu erstellen. Man möchte doch
auch den Garten genießen oder nicht? Oder ist hier der Fokus einzig und allein
das Vorhandensein von Koi gerichtet?
Nun ja, natürlich kann es jeder machen wie er es will aber wenn man i. d. R.
soviel Geld und Schweiß da hineinsteckt würde ich es für mich selbst versuchen anders zu gestalten.

Egal wie Du Dich entscheidest ich freue mich auf Deine Dokubilder :) !!!

Betreff des Beitrags: Schalsteine
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Justin hat geschrieben:
Hallo Rudolf,

bist Du sicher, dass Schalsteine der Weisen letzer Schluß sind? Wieso versteifen sich so viele auf
Schalsteine. Ok, es geht schneller aber ich finde es sieht dann immer wie ein Bunker aus mit
diesen massiven Wänden :(
So als ob die Leute mehr einen rechteckigen Keller bauen würden oder vielleicht noch mit einen Swimmingpool
vergleichbar aber ich finde von einem schön natürlich wirkendem Teich ist das doch Lichtjahre
entfernt. Spielt das denn überhaupt keine Rolle??? Zumindest in möglichen Ansätzen?
Ist denn das die allgegenwärtige Meinung quasi:
"Hauptsache wir haben ein Behältnis wo wir die Koi "reinschmeißen" können"?
und Hauptsache es ist nur funktional wie's aussieht ist nicht mal sekundär?
Ich finde es viel schöner wenn die Leute sich auch bei der Formgebung Gedanken machen
und versuchen den passenden Rahmen für ihre edlen Koi zu erstellen. Man möchte doch
auch den Garten genießen oder nicht? Oder ist hier der Fokus einzig und allein
das Vorhandensein von Koi gerichtet?
Nun ja, natürlich kann es jeder machen wie er es will aber wenn man i. d. R.
soviel Geld und Schweiß da hineinsteckt würde ich es für mich selbst versuchen anders zu gestalten.

Egal wie Du Dich entscheidest ich freue mich auf Deine Dokubilder :) !!!

Hy Justin,
auch mit Schalsteine kann man eine schöne Form hinbringen.

Gruß Tommy,
dessen Teichform auch mit Schalsteine gemacht wurde :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 23:00 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Das glaube ich bestimmt, dass hier mehr rauszuholen ist als viele es dann auch entsprechend umsetzen.
Das Problem ist, dass dies mit Schalsteinen nicht so einfach ist, da diese dazu gedacht sind in
rechtwinkliger Weise verlegt zu werden. Die Bögen müssen im Radius da schon recht großzügig sein
und das können sich bei den meist knappen Grundstücksgrößen wenige leisten.
Sehen wir davon ab so gibt es immer noch einen großen Schwachpunkt... die Wanstärke von mind. 17,5 cm
(i.d.R. sind die noch stärker und gehen auf 25 cm zu! i. d. R müssen dann noch die Übergänge auf der
Innenseite verputzt werden und dann ist man sogar auch etwas drüber). Ich sehe das Problem in der
Kaschierung solch dicker Wände. Die mal kurz überwachsen zu lassen wird nicht gehen. :(
Ich habe mir Deinen Teich mal angeschaut zumindest sieht er schon nicht wie mit dem Linial gezogen aus :)
Aber ich habe auch gesehen wo sich meine Bedenken bewahrheitet haben und Du auch Schwierigkeiten
hattest die dicken Wandmauern zu "verstecken" ;) - Stimmts?

Anderseits muss ich ein Lob aussprechen und ich denke, dass Du versucht hast in dieser Bauweise das
Möglichste rauszuholen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde