Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 18:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

Hallo,

ich wohne hier auf relativ großen Grundstücken. 55 m lang mindestens 26 m breit. Es handelt sich um eine zugegeben sehr leise, ruhige Wohngegend. Der VF steht in einer Grube mit Bankirai abgedeckt.
Ich lüge nicht, wenn wir auf der Terrasse des Nachbarn sitzen hört man, wenn man will, das 50 Herz Gebrumme der Optimax!!!!!

Da ich aber sehr gut mit meinen Nachbarn auskomme, zumindest bis jetzt, hab ich keine Probleme.
Selbst das Wassergeplätscher, lacht mich aus oder nicht ist zu hören...wenn man will. :wink:

Man sollte sich nicht täuschen was man nachts alles hört....wenn hier einer seinen Schlüsselbund fallen läßt...hört man das auch....wenn man will.

Allerdings glaube ich, das mit entsprechender Abdeckung einiges zu machen ist. Aber ein paar Idioten hast Du überall.....

Was spricht eigentlich bei Dir gegen einen VF?

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

und 3- 4 Rollen im Monat......also ich arbeite nicht für einen VF-Hersteller ist lächerlich und der hat irgendwas falsch gemacht....das Zeug fliegt in die Papiertonne und nimmt hier zwischen den Zeitungen keinen merkbaren Platz.......alles andere ist an den Haaren herbeigezogen..... :wink:

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Rudi,

ich glaube mit deine 14 cm wirst du da nicht hinkommen :!:

ich habe bei meinem TF, von oberkannte Schmutzrinne bis oberkannte Spühlrohr gerade mal 12 cm :!:

Bild
Bild

und dabei hat meine Schmutzrinne nur 1cm spiel bis zur Trommel.

Bild
Bild

ich habe auch extra mehr Düsen eingebaut, damit ich mit dem Düsenstock näher an das Sieb komme :wink:

also unter 12 cm wirst du mit der Technik nicht hin kommen, bleiben dir also noch 2 cm :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 22:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhold,

das wollte ich zwar gar nicht hören :evil: - hab sowas jedoch schon befürchtet. :cry:

Danke für Deine Einschätzung

Ich müsste demnächst noch mal exakt nachmessen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Teichniveau dauerhaft um 2 -3 cm abzusenken. Das muss ich mir aber nochmal ganz genau angucken. Denn was habe ich von einem Trommelfilter, wenn der Teich bescheiden aussieht.

Eine weitere Möglichkeit um ein wenig Platz einzusparen wäre halt wie bereits beschrieben, die Düsen seitlich versetzt etwas tiefer anzubringen, sodass diese schräg auf das Sieb treffen.

Auf jeden Fall wird es echt knifflig.

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2009 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Kuddel_Dickdorsch hat geschrieben:
Hallo Reinhold,

das wollte ich zwar gar nicht hören :evil: - hab sowas jedoch schon befürchtet. :cry:

Danke für Deine Einschätzung

Ich müsste demnächst noch mal exakt nachmessen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Teichniveau dauerhaft um 2 -3 cm abzusenken. Das muss ich mir aber nochmal ganz genau angucken. Denn was habe ich von einem Trommelfilter, wenn der Teich bescheiden aussieht.

Eine weitere Möglichkeit um ein wenig Platz einzusparen wäre halt wie bereits beschrieben, die Düsen seitlich versetzt etwas tiefer anzubringen, sodass diese schräg auf das Sieb treffen.

Auf jeden Fall wird es echt knifflig.

Rudi

Hallo Rudi,

schau dir nochmal das letzte Bild von der Schmutzrinne an, wie willst du da die Düsen schräg anbringen sodas sie den schmutz noch in die rinne Spritzen :wink:

du kannst aber den wasserstand im Teich mit deinen Zugschiebern so regulieren das dieser um einiges höher ist als normal, mache ich auch, allerdings wenn die Pumpen ausgeschaltet sind saust dir die aufgestaute menge Wasser über die schmutzrinne in den Kannal, aber was solls du mußt ja eh WW machen :wink:

Gruß Reinhold

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2009 23:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Hallo Rudi,

schau dir nochmal das letzte Bild von der Schmutzrinne an, wie willst du da die Düsen schräg anbringen sodas sie den schmutz noch in die rinne Spritzen :wink:

Gruß Reinhold

Ich meinte, dass die Schmutzrinne ebenfalls ein wenig gekippt wird. Dadurch würde zwar der Rand der Schmutzrinne ebenfalls tiefer kommen, jedoch müsste ich dadurch insgesamt etwas Platz gewinnen.

Mit der 2. Idee von Dir hätte ich gleich eine Kontrolle über die Funktion der Pumpe. Wenn diese ausfällt, erkennt man dieses auch aus weiterer Entfernung, wenn sich der Teich absenkt. :)

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jan 2009 6:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
541,16 Taler

Hallo Rudi,
habe zwar keinen TR, aber werde mir einen bauen. Die Probleme mit der Höhe könnten bei mir auch auftreten. Deine Überlegung, den Wasserstand um ein paar cm abzusenken läst mich darauf schließen, das Dein Problem Dein Holzdeck ist(wie bei mir). Ich gehe den anderen Weg: Holzdeck ein paar cm anheben. Dafür wird die Auflage der Holzabdeckung um den nötigen Betrag aufgedickt.(Werde den Teufel tun und nur 1 Liter Teichvolumen verschenken :wink: )

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 18:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jan 2009 17:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhard,

das geht bei mir nicht, da es sich bei mir um eine komplette Terrasse handelt, welche aus insgesamt 8 einzelnen Kammerdeckeln besteht und ich somit die ganze Terrasse unterfüttern müsste, was baulich einfach nicht drin sitzt, beziehungsweise mit einem Aufwand, welchen ich nicht bereit bin zu betreiben.

Somit muss ich wenn in die andere Richtung.

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jan 2009 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
580,46 Taler

Hallo Rudi,

wie groß ist dein Teich? Und wie viel Umwälzung möchtest du haben?

Gruß Kai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jan 2009 19:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Kuddel_Dickdorsch hat geschrieben:
Ich meinte, dass die Schmutzrinne ebenfalls ein wenig gekippt wird. Dadurch würde zwar der Rand der Schmutzrinne ebenfalls tiefer kommen, jedoch müsste ich dadurch insgesamt etwas Platz gewinnen.

Rudi

Hallo Rudi,

ich glaube nicht das dir das was bringt :!:
da der abstand der Düsen vom Sieb, je nachdem weche du hast ca. 4 cm beträgt, gehst du jetzt sagen wir mal 4cm mit dem Spühlrohr seitlich nach unten, muß du das mit der Rinne auch, also bleibt die Katz wieder auf den alten Füßen :wink:

mahl dir mal die Trommel und das Spühlrohr auf einen großen Karton und versetze dann das Spühlrohr und die Rinne, dann miß mal ob du was gewonnen hast :wink:

Gruß Reinhold

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde