Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 19:11 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1,15 Taler

Ok Ernst war vielleicht etwas vorschnell, sag mir mal wie tief dein Teich ist, wie viel Liter Inhalt und wie Dein Besatz im Teich aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 20:15 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Klaus hat geschrieben:

zu 3.
Natürlich gibt es diese Schichtung in einem Teich !!
....natürlich nicht wenn wir ständig den Teich "umrühren"( umpumpen ) :wink:
.... oder wenn viele große Fische den Teich ständig den Teich "umrühren" :wink:

Hallo Klaus,
das sich die Fische bewegen, kann man nunmal nicht verhindern. :wink:
Ich glaube allerdings kaum, daß meine 8 kleinen Koi (max 30cm) welche sich momentan wenn überhaupt dann nur in Zeitlupentempo bewegen, meine 25 m³ ständig "umrühren" :roll:

Bei meinen Messungen waren natürlich die Pumpen abgeschaltet. Ergebnis wie schon geschildert!

P.S. Ich habe einen Kollegen, welcher auch im Winter tauchen geht. Der merkt die unterschiedlichen Temperaturen im See sehr genau. Aber rate mal, ab welcher Tiefe es wärmer wird...

Fakt: In unseren Teichen mit 2m Tiefe schichtet sich gar nichts! Und ich glaube erstmal meinen Messungen und nicht diesen Pauschalaussagen, unten wären immer 4°C...

Ernst hat geschrieben:

Warum den das?
Erstens sind meine Messergebnisse nicht gelogen, ob sie stimmen ist eine andere Frage. Und zweitens habe ich keinerlei Wasserdurchmischung im Teich und nach den Gesetzen der Physik(Dichteanomalie) ist meine Messung durchaus glaubhaft.

Wie schon gesagt, ich glaube Deine Werte auch nicht. Wir haben seit 8 Tagen Dauerfrost und Du hast ohne Heizung in 80cm Tiefe 4 °C :roll:
Ich habe einen Schwimmingpool, der hat eine komplette Überdachung aus Doppelstegplatten und das Wasser ist mit einer Folie abgedeckt. Darin messe ich zur Zeit in 1,5m Tiefe 2,8 °C !

Wo wohnst Du denn wie groß und wie tief ist Dein Teich ?

P.S. Bitte nicht falsch verstehen: Ich glaube Dir schon, daß Du hier die von Dir ermittelten Werte korrekt schreibst, aber ich bin immernoch der Meinung, Du ermittelst falsche Werte. Nimm doch bitte mal ein Thermometer und miss mal die Temp. in verschiedenen Tiefen und poste mal die Ergebnisse.

Viele Grüße, paulinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

Hallo Ernst,

nimm nicht alles so wörtlich, bitte nicht zwischen den Zeilen lesen! Ich bin sicher er meint es nur gut!!!

Die Anomalie des Wassers (was dich als sehr belesen ausweist) gilt für unsere Teiche leider nicht immer.

Teilweise schon. Wurde schon viel berichtet und geschrieben......

Reg Dich nicht auf, Kaufe ein Aquarium- Thermometer das ist relativ billig und versuche zu messen unter dem Eis. (Gieskanne, heißes Wasser, Loch machen. )

Sei Dir sicher, die Temperatur die du da messen kannst, entspricht so ziemlich Deiner Temperatur in 80 cm Tiefe.....und jetzt lies meinen letzen Beitrag noch mal.....

Nix für ungut..... :roll:

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

zu 3.
Natürlich gibt es diese Schichtung in einem Teich !!
....natürlich nicht wenn wir ständig den Teich "umrühren"( umpumpen ) :wink:
.... oder wenn viele große Fische den Teich ständig den Teich "umrühren" :wink:

Hallo Klaus,
das sich die Fische bewegen, kann man nunmal nicht verhindern. :wink:
Ich glaube allerdings kaum, daß meine 8 kleinen Koi (max 30cm) welche sich momentan wenn überhaupt dann nur in Zeitlupentempo bewegen, meine 25 m³ ständig "umrühren" :roll:

Bei meinen Messungen waren natürlich die Pumpen abgeschaltet. Ergebnis wie schon geschildert!

P.S. Ich habe einen Kollegen, welcher auch im Winter tauchen geht. Der merkt die unterschiedlichen Temperaturen im See sehr genau. Aber rate mal, ab welcher Tiefe es wärmer wird...

Fakt: In unseren Teichen mit 2m Tiefe schichtet sich gar nichts! Und ich glaube erstmal meinen Messungen und nicht diesen Pauschalaussagen, unten wären immer 4°C...

Viele Grüße, paulinchen

Also ,

dann lese noch einmal in Ruhe das da durch : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=6836

Hattest Du denn bei Deinem Versuch überhaupt Eis auf dem Teich ??

Fakt !! : Diese Schichtung bekommst Du/man sogar in einem Wassereimer hin !!!

Vorraussetzung ist natürlich das oben Eis schwimmt !!
( es muss oben ja kälter sein wie unten !! )

Stelle einfach einen Eimer mit kaltem Wasser nach draussen und wickel den schön isolierend ein !!
Dann misste die Temp. ganz oben , und mit einem 2.ten ganz unten ! :wink:

In meinem fast leergepumpten Teich ist sicher eine 20cm Eisschicht!
....und das Thermometer zeigt aktuell 3,68°C an.
...ja ich habe hier ein Registriergerät was mir die Temperaturen von 6 Meßfühler gleichzeitig anzeigt und dokumentiert !
Als Messfühler sind PT100 Klasse A verbaut.( max. Grundfehler bei 0°C 0,15K )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 11:17 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1,15 Taler

Fakt ist nun mal dass ich heute morgen bei meinem 2. Hobby, dem Angeln, den Versuch gemacht habe.
Ich habe einen Meßfühler (5m Länge) durch ein Eisloch in unser Angelgewässer gelassen habe.
Der See ist vollkommen mit 15-20 cm Eis und Schnee bedeckt. Die Temperatur unter dem Eis war 2,4 Grad, bei 2 m Tiefe war es 2,8 Grad, bei 4 m Tiefe war es 4,2 Grad. Da kann mir jetzt einer sagen was er will. Wenn mir einer erzählt er hat in der jetzigen Zeit in seinem 1 m tiefen Teich ohne Heizung 4 Grad kann das nicht stimmen. Mein Teich hat sich über Nacht bei -14 Grad Außentemperatur von 3,4 wieder auf 2,4 Grad abgekühlt. Lasse jetzt das Brunnenwasser laufen bis heute Abend. Und hoffe dass ich dann bei 4 Grad bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 11:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

Die Schichtung ist in jedem Gewässer vorhanden. Selbst in einer Pfütze. Den Vorgang nennt man die Assimilation des Wassers. (Unnormales Verhalten von Wasser.)
Wasser verändert je nach Temperatur seine Dichte. Verändert also sein Gewicht pro Einheit.
Wasser hat die höchste Dichte bei 4 Grad plus. Hier ist also das Wasser am schwersten! Kühlt es weiter ab wird es wieder leichter, da sich die Dichte ändert.

Das schwere Wasser wandert nun nach unten und das kältere Wasser schwimmt oben auf. Deshalb bildet sich Eis auch immer an der Oberfläche.

Dieser Vorgang entsteht in jedem Gewässer, auch in einem Eimer! Nur sind hier die Bedingungen etwas anders. Für diesen Vorgang benötigt man eine gewisse Wassertiefe. Die ist meist in unseren Teichen jedoch nicht vorhanden.

Das Wasser kühlt von oben nach unten durch, ist es tief genug und die Schichtung wird nicht durch andere Umstände zerstört, hat man unten 4 Grad warmes Wasser....sorry kanns leider nicht besser erklären..... :roll: :roll:

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 12:57 

Cash on hand:
646,16 Taler

Eugen-Edgar hat geschrieben:
Fakt ist nun mal dass ich heute morgen bei meinem 2. Hobby, dem Angeln, den Versuch gemacht habe.
Ich habe einen Meßfühler (5m Länge) durch ein Eisloch in unser Angelgewässer gelassen habe.
Der See ist vollkommen mit 15-20 cm Eis und Schnee bedeckt. Die Temperatur unter dem Eis war 2,4 Grad, bei 2 m Tiefe war es 2,8 Grad, bei 4 m Tiefe war es 4,2 Grad. Da kann mir jetzt einer sagen was er will. Wenn mir einer erzählt er hat in der jetzigen Zeit in seinem 1 m tiefen Teich ohne Heizung 4 Grad kann das nicht stimmen. Mein Teich hat sich über Nacht bei -14 Grad Außentemperatur von 3,4 wieder auf 2,4 Grad abgekühlt. Lasse jetzt das Brunnenwasser laufen bis heute Abend. Und hoffe dass ich dann bei 4 Grad bin.

Hallo,
genauso sehe ich das auch und dies deckt sich auch mit meinen Messwerten. Leider kann ich bei mir im Teich nicht in 4m Tiefe messen :(
Auch mein Tauchfreund erzählt mir, ab welcher Tiefe es im See im Winter spürbar "wärmer" wird (er meint ab etwa 4-5m) und ich denke so tief sind unsere Teiche leider nicht.

Wenn es wirklich so wäre daß unten immer 4 °C sind, egal wie tief der Teich ist, warum messe ich dann z.Bsp. zur Zeit in meinem Schwimmingpool in 1,5m Tiefe nur noch 2,8 °C (und der ist noch überdacht und mit einer Plane auf der Wasseroberfläche abgedeckt) ?

Viele Grüße, paulinchen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 12:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo

Aktuell habe ich drausen -8 grad, im Koi-Haus 0 grad, Wasseroberfläche hat 4,1 grad, am Boden 4,4 grad

ich steuere jetzt mit Brunnenwasser dagegen :wink:

Brunnen ist 4,5 m tief, Leitung zum Teich ca. 10 meter in 0,8m tiefe verlegt und kommt mit 9 grad im Filter raus :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 14:29 

Cash on hand:
646,16 Taler

Klaus hat geschrieben:

Also ,

dann lese noch einmal in Ruhe das da durch : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=6836

Und was ist nun bei den Versuchen rausgekommen ?

Klaus hat geschrieben:
Fakt !! : Diese Schichtung bekommst Du/man sogar in einem Wassereimer hin !!!

Vorraussetzung ist natürlich das oben Eis schwimmt !!
( es muss oben ja kälter sein wie unten !! )

Stelle einfach einen Eimer mit kaltem Wasser nach draussen und wickel den schön isolierend ein !!
Dann misste die Temp. ganz oben , und mit einem 2.ten ganz unten ! :wink:

Ich habe gerade folgendes gemacht:
In meinem Regenwasserfass (600l, 80cm hoch) habe ich mit dem Akkuschrauber ein Loch durch die Eisschicht gebohrt. Diese war 12cm dick. Dann habe ich mit einem Thermometer direkt unter der Eisdecke gemessen: 0,2°C, danach am Boden des Fasses: 0,4 °C.

Das Fass hat seit über 10 Tagen eine Eisschicht und es hat auch keiner die Schichten zwischendurch umgerührt :) Das Fass ist übrigens einer Holzverkleidung "isoliert"...

Es soll ja jeder glauben was er will. Ich sage mir immer "Versuch macht kluch..." :wink:

Ich halte es bloß für gefährlich (für unsere Koi!), wenn jemand der Meinung ist, egal wie kalt es draußen ist, auf meinem unbeheizten Teich ist eine schöne isolierende Eisschicht und unten am Teichboden haben die Koi immer schöne 4°C, also muß ich da nichts weiter machen und kann mir das ganze Abgedecke, Heizen usw. sparen...
Das eine Eisschicht isolierend wirkt, ist sicher unstrittig. Aber es könnten ja auch mal 2 Wochen lang gleichbleibend Außentemperaturen von +1 °C sein, dann bildet sich nichtmal eine isolierende Eisschicht und der Teich kühlt über die offene Oberfläche noch schneller aus.

Viele Grüße, paulinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 15:00 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Paulinchen hat mich Heute auf eine neue Idee gebracht. Ich habe die Temperatur in meinem Pool der im Wintergarten steht gemessen. Der Pool steht Oberirdisch und ist so ein fertig Ding mit Blechrahmen. Direkt unter der Eisfläche 0.3 Grad und auf den Boden ca. 80cm 3.9-4.0 Grad.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde